Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Anzeige
DVD-Tipps:
Die Zwillingsschwestern - Der komplette 2-Teiler (2 DVDs)

EUR 16,99

Der Kommissar: Kollektion 3 (6 DVDs)

EUR 37,20

IN PARTNERSCHAFT MIT
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
premiere ROMEO Kinderprogramm/Wo sind all die Sendungen hin?
geschrieben von: DOSORDIE, 04.12.05 23:20
Ich habe mal wieder nen Stapel alter Videocassetten bekommen, alle so von Anfang der 90er, auf vielen der Bänder sind ältere Spielfilme aufgenommen, die ich noch nicht gesehen habe, gute Sonntagnachmittagbeschäftigung, vor allem ist es toll die alten Logos, CIs und Jingles wiederzusehen, wir hatten früher weder einen Videorecorder noch premiere, 1992 war ich 6 Jahre alt, gerne hätte ich Aufnahmen von TELE 5 gemacht, wobei ich nicht weiß ob ich die Cassetten nicht vor noch einigen Jahren als wertlos betrachtet und entsorgt hätte, auch hätte man nicht ganz legal Spielfilme aus dem premiere Programm verschlüsselt aufzeichnen und sie später mit einer TV Karte und der richtigen Software entschlüsseln, wo es doch jetzt kein Premiere analog mehr gibt.

Eben schaute ich mir eine dieser alten Cassetten an, darauf war der Spielfilm Manequin 2, genau das richtige für einen Winterabend, danach war noch ein premiere EXTRA drauf, ein wirklich niedlicher Puppentrickfilm, mit Weihnachtselfen, nach dem Extra kam ein Trenner 23. August 1993 PIN UP. Danach eine Programmvorschau für den darauf folgenden Tag, merkwürdig dass Weihnachtsfilme im Sommer laufen, in der Programmvorschau tauchte auch Romeo präsentiert: "Die Falltür". Auf.

Ich erinnere mich noch an Romeo, ich glaube es war eine orange Computeranimation auf einem Raumschiff, denn diese kleinen Bino/Vampy ähnlichen Zwischenfilmchen waren meist unverschlüsselt und so stolperte man über diese Trenner oft beim Zappen drüber.

Gerade in dem Moment als dort dieser "ES FOLGT" Trenner mit Ankündigung "Romeo präsentiert "Die Falltür"" auftauchte war die Cassette zu Ende. Mist, ein bisschen Vorfreude war doch dabei.

Ich habe auf den ganzen alten Bändern so viele Dinge gefunden, die ich irre fand. z.B. Den Rodgau Monotones Film Rodgau Melodies vom hr, eine interessante Dokumentation über Synthesizer vom SWF aus den 80er Jahren, einen ARD und einen ZDF Sendeschluss (mit Sport Extra und heute davor) vom Januar 1988, ein RTL PLUS Sendeschluss diverse M Männermagazine, Tutti Frutti, Alles nichts oder?!, alte Spiegel TV Reportagen von Ende der 80er/Anfang der 90er und lauter son Zeug, Sachen eben, die nach der eigentlich aufzuzeichnenden Sendung noch mit drauf gekommen sind zum Ende der Cassette, das finde ich unheimlich interessant, Tutti Frutti und M habe ich mir mal 10 Minuten angesehen und dann nach Werbeblöcken gesucht, weil mich die Sendungen als solches eher weniger interessieren, aber die Werbeblöcke, Vorschauen, Jingles finde ich toll, vor allem die vom Kabelkanal und TELE 5, wobei ich vom Kabelkanal keine habe und die von TELE 5 nur bröckchenweise von der schönsten lilanen CI, habe aber welche im Internet gefunden. Von TELE 5 hätte ich gerne die Musiksendungen aus dem Nachtprogramm, Szene D. oder noch Mitschnitte aus der musicbox.

Es ist so schade, dass das alles untergegangen ist. Wenn ich ein Digitalpaket hätte, dann würde ich einen Sender einführen, der RETRO.tv heißt. Dann gäbe es im Nachtprogramm eine Sendung für Freaks, die eine oder 2 Stunden geht und dann einfach nur Jingles, CIs, Werbetrenner, Vorschauen, Sendeschlüsse, Testbilder und Kuriose Bandschnipsel aus Archiven oder von Zuschauern, die zufällig, wie ich ab und an merkwürdige Reste von TV Programmen am Ende von alten Videocassetten gefunden haben. Egal ob VCR, Video 2000, Betamax oder VHS. Im restlichen Programm würden alte Spielshows, Magazine, Unterhaltungssendungen, Musiksendungen und vernachlässigte Serien laufen, meinetwegen auch Dokumentationen und Lifestyle sowie Jugend und Kindersendungen.

Diese ganzen Magazine, alleine musicbox und TELE 5, ich weiß dass auf VH-1 früher das musicbox Musikarchiv lief, aber das wurde auch nur so zwischendurch mal ins Programm eingegliedert und VH-1 ist auch schon wieder 5 Jahre her, oder die Magazine in der ARD, Mosquito und Dr. Mot (glaube ich ZDF) oder wie das hieß.

Vonwegen das Vierte und kabel eins, ich sah in das Vierte anfangs ein Lichtblick, ich dachte da kommen Sendungen an die ich mich noch dunkel erinnern kann, Herzbube mit 2 Damen, Hey Dad, ein Grieche erobert Chicago, Männerwirtschaft und son Zeugs, das lief alles bestimmt 10 Jahre nicht mehr, wenn nicht noch länger, Sachen wie Full House oder der Prinz von Bel Air werden die letzten 15 Jahre fast deckend wiederholt, genauso wie Knight Rider oder Magnum, da hab ich keinen Bock mehr, das ist ausgelutscht es ist immer das selbe, wieviele Serien gibt es denn, die gut sind, aber ich noch nicht kenne, weil sie vor meiner Zeit liefen oder ich noch zu klein dafür war?! Warum werden die nicht gezeigt? Auch die öffentlich rechtlichen wiederholen immer nur die Best Ofs oder den Musikladen, die Hitparade und den Beatclub, was ist mit Peter's Pop Show, Ronny's Pop Show, Thommy's Pop Show, WWF Club, Formel Eins (erzählt mir nichts von diesem oberflächlichen Müll auf kabel eins) und dem ganzen Zeugs?

Nichts mehr, seit 15 oder 20 Jahren nicht, das ist alles in der Versenkung verschwunden und nie wieder rausgekommen, find ich Kacke, alles was so Magazine,Shows, Sendereihen betrifft die eben nicht in den Sektor Serien/Spielfilme gehören werden so gut wie garnicht wiederholt, nur was halt ganz bekannt ist, Die Schwarzwaldklinik oder Raumpatroullie Orion, es ist ähnlich wie bei Samplern mit Musik der 70er oder 80er Jahre, da ist überall das gleiche drauf, anstatt auch mal die Sachen zu veröffentlichen dies noch nicht auf CD gibt oder die keiner kennt auf allen Compliations nur die absoluten HITS, genau wie im Radio HITRADIO SONSTEWAS Wir spielen die Hits der 80er, 90er und den beschissensten Mist von Heute, ich habe das sooooooo satt. Es gibt noch gute Musik, viel bessere als die in den Charts und es gab auch früher bessere Musik, als die die täglich 5 mal im Radio dudelt und zwar auf allen Stationen gleichzeitig, sie spielen nie meine Lieblingssongs und auch Cyndi Lauper hat mehr gemacht als Girls Just wanna have fun und Time after Time...

hach tut mir leid... es ist nur dieses "alle jahre wieder Feeling", irgendwie kommt das vor Weihnachten immer hoch. Da muss ich mal drüber meckern und behaupte einfach mal stark, dass Fernsehen und Radio und vor allem Privatfunk früher wesentlich interessanter und auch nicht ganz so oberflächlich waren, am Anfang hatte das alles noch sowas chaotisches, warmes, da gleichte noch nicht ein Ei dem anderen und es liefen auch mal andere Songs als die 250 festen in der Playlist, die mal alle 3 Monate erneuert werden, auch die Stimmen der Moderatoren unterschieden sich und es wurde nicht so übertrieben angepriesen, dass hier wirklich nur die besten Hits laufen oder WIR HOLLYWOOD SIND. Da war die Programmvorschau noch nicht so nervig und die Filme oder Sendungen wurden von echten Menschen angekündigt, die man dabei sogar sehen konnte, meist hatten sie merkwürdige Frisuren, komische Klamotten an und hässliche Brillen auf, ausserdem hatten sie Probleme damit Englisch zu reden und versauten das TH meistens, aber das war menschlich, und es gab mal einen Sendeschluss, weil jeder mal schlafen muss und Ruhe braucht, unser drittes fing erst um 3 Uhr an, ARD und ZDF am Wochenende erst um 7:30 Uhr. Und die hatten mal eine Mittagspause und das gemeinsame Vormittagsprogramm...

hmm und im Kabel waren mal 25 Programme, anstatt 35. Da war es noch lustig, wenn man im Super Channel die Aliens aus der Teleshopping Werbung sehen konnte, die gleichzeitig 2 Sprachen redeten, wobei man die eine nur leise im Hintergrund hörte und die andere nicht synchron zu ihren Lippenbewegungen war, dabei machten sie unpassende Gestiken und übertriebene Versprechen und hießen meistens Bob, heute kann man diese Sendungen zeitversetzt rund um die Uhr auf allen Kanälen sehen, sogar auf Deutschen, mit echten Menschen, die richtig deutsch reden ohne die Lippen komisch zu bewegen und gleichzeitig noch andere Sprachen zu sprechen und die sind aber total doof, die Verkaufen auch nur Scheiß. Nicht Quick'n'Brite oder Colorcoat 2000 und Autoform sondern hässliche Polyacrylhemden und billige Kompaktanlagen bei denen die Moderatoren nicht in der Lage sind die CD zu starten, dann wollen sie uns zusätzlich den "Tollen Bass" über die meist kleinen schlechten Fernsehlautsprecher demonstrieren oder uns weiß machen, dass die Puppe die Sissi heißt ja wunderschöne Augen hat.

Musiksender sind zu reinen Abspielstationen geworden, obgleich, der Anteil der durch Unterhaltungsshows ersetzt wurde sowieso nichts mehr mit Musik zutun hat, tun es die Musikclips oft noch weniger. Erinnere ich mich an den Anfang von VIVA TELEVISION, so hat mir das doch deutlich besser gefallen, die CI wirkte cool, seriös und erwachsen, fast wie ein Ableger von arte, die Moderatoren waren eher Ende 20 bis Mitte 30, als 17 bis 19 und auch der Inhalt der Wortbeiträge machte meist mehr Sinn (ich will damit nicht alles schlecht machen, es gibt ja auch Menschen wie Sarah Kuttner, die tatsächlich auch auf einem öffentlich rechtlichen Sender moderieren könnten) heute ist es erstaunlich, wenn jemand noch einen ganzen Satz zusammen kriegt, wenn es Werbung gibt wird nicht nur der Ton doppelt so laut, was einem am Einschlafen vor dem Fernseher wirklich hindert oder einen in Schockzustände versetzt, nein es kommt auch nur noch sinnloses Gekreische und zusammenhangslose bunte schnell wechselnde Sequenzen dazu, wenn man das dann endlich überstanden hat darf man sich über 5 bis 10 Minuten wirklich tolle Jamba Klingeltonwerbung freuen, wobei man die Netto Zeit der Werbung auf die Hälfte kürzen könnte, wenn man die Spots in einem Block nicht 180 mal wiederholen würde, wenn die Werbung vorbei ist kommt dann erstmal Tokio Hotel, weil die ja grad so angesagt sind und News gibts bei VIVA glaube ich seit Jahren schon nicht mehr, und die Klassiker hat man ja auch schon irgendwann Ende der 90er abgesetzt. Eigentlich erzähle ich jedes Jahr das gleiche, tatsächlich aber wird es immer schlimmer und trauriger, da soll sich keiner über Pisa wundern. So Kinners, ich gehe jetzt noch ein bisschen weinen, dann schlafe ich ein und falls ich albtraumgeplagt aufwache, weil ich vergessen habe den Fernseher auszumachen oder zufällig mit dem Finger auf der P+ Taste eingeschlafen bin dann kacke ich nochmal auf den Bildschirm, vielleicht gerade bei der 10. Wiederholung vom Musikantenstadl, Jamba Klingeltonwerbung oder bei Big Brother.

Gute Nacht.

Wo is eigentlich Paul?

CU Tobi

Optionen: AntwortenZitieren

Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  premiere ROMEO Kinderprogramm/Wo sind all die Sendungen hin?
DOSORDIE 04.12.05 23:20 276 
  Re: Premiere ROMEO
GroßerKubi 05.12.05 00:47 113 
  Re: Premiere ROMEO
DOSORDIE 05.12.05 12:44 58 

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags (IP-Adresse wird gespeichert).
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.
tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
wunschliste.defernsehserien.detv-kult.de