tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Sendungen wie "English for you" im DDR-Fernsehen
geschrieben von: Isaak_Hunt, 19.07.16 13:01
Ist vielleicht schon etwas off-topic, weil es nicht direkt um die Sendung geht, aber an die "Ostler":

Mich würde schon interessieren, welche Motivation damit verbunden war, Sprachen wie Englisch als Fremdsprache zu erlernen.
Die potenziellen Anwendungsgebiete waren ja eher spärlich, und man kam in den meisten Fällen nicht unbedingt an Medien heran, die man nutzen konnte. Für mich war das immer der Aspekt, der mich zum Spracherwerb motivierte - über das Maß hinaus, das im Unterricht abverlangt wurde.

Und wie stand es da um Russisch, als obligatorische Pflichtfremdsprache? Hier wurde der kulturelle Austausch doch etwas mehr gefördert, wenn ich mich nicht irre.

Welchen Einfluss hatten überhaupt russische Kultur und Sprache, oder auch englische/amerikanische Kultur und Sprache für den Lebensalltag?

Der Zugang in Sachen Englisch war jedenfalls deutlich einfacher. Speziell in meiner Stadt lebten auch einige Briten, die hier stationiert waren, und jeder kannte irgendwie die Soldaten und ihre Familien. Einige sind auch nach dem Militärdienst hier geblieben, haben deutsche Frauen und Familie.
Es kamen auch regelmäßig englische und amerikanische Austauschschüler in unsere Klasse, es gab gegenseitige Besuche aus den Partnerstädten.
In den zehnten Klassen machte man auch fast schon "traditionell" Klassenfahrten nach England, obwohl auch immer die Option Berlin im Raum stand - damals natürlich noch das geteilte Berlin.

Letzteres war wahrscheinlich sogar sehr ungewöhnlich in den 80ern, denn wenn man die "Generation Golf" fragt, dann ging es in den 80ern deutlich häufiger nach Berlin, als auf die Insel.

Als die obligatorische Klassenfahrt in der 10 fällig war, gab es dann schon das wiedervereinigte Deutschland. Ich kann mich noch daran erinnern, was mir meine Mutter von einem Elternabend zu berichten wusste, an dem die Option England/London oder Berlin ausdiskutiert wurde. Der größere Konsenz bestand dann wohl darin, an dem Ausflug nach England festzuhalten, weil man es den Kindern ermöglichen wollte, die erlernte Sprache dann auch in der Praxis im fremdsprachigen Land anwenden zu können, während man Berlin sehr wahrscheinlich ohnehin irgendwann besuchen würde.

Aber wie gesagt - solche Entscheidungen waren wohl insgesamt gesehen eher ungewöhnlich. Im Nachhinein fällt mir allerdings schon auf, dass es viele Verbindungen gab, über die man als Schüler einen Nutzen an der Sprache haben konnte, ohne dass man immer von einer direkten kulturpolitischen Steuerung ausgehen muss.

Das kann jetzt ein Trugschluss sein, aber in der DDR scheint mir die "Freundschaft" mit der Sowjetunion doch immer etwas bemüht und fast schon "befohlen" gewesen zu sein. Man musste wohl aktiv darum werben. Das ist zumindest meine Beobachtung, die ich eigentlich nur aus irgendwelchen Fernsehdokus ziehe.

Außerdem:
Gab es eigentlich in der DDR eine offizielle Begründung, warum man Englisch lehrte? Wenn nämlich an den konkreten Nutzen denkt, dann fallen mir auf den ersten Blick eigentlich nur Handel mit dem Westen, oder die Naturwissenschaften auf akademischem Niveau ein, die eine größere Rolle gespielt haben dürften.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Sendungen wie "English for you" im DDR-Fernsehen
Kultfan-Pete 01.04.04 19:27 2592 
  Re: Sendungen wie "English for you" im DDR-Fernsehen
Jimmy Jones 01.04.04 20:20 1551 
  Re: Sendungen wie "English for you" im DDR-Fernsehen
Adolar 01.04.04 20:23 1806 
  Re: Sendungen wie "English for you" im DDR-Fernsehen
Kultfan-Pete 03.04.04 19:58 892 
  Re: Sendungen wie "English for you" im DDR-Fernsehen
Jimmy Jones 04.04.04 10:42 876 
  Hello, girls and boys. This is lesson 33 of "English for You"!
Spoonman 14.07.16 17:11 738 
  Re: Hello, girls and boys. This is lesson 33 of "English for You"!
U56 14.07.16 17:56 615 
  Re: Hello, girls and boys. This is lesson 33 of "English for You"!
chrissie777 25.03.18 13:24 740 
  Re: Hello, girls and boys. This is lesson 33 of "English for You"!
kleinbibo 17.07.16 12:27 545 
  Re: Hello, girls and boys. This is lesson 33 of "English for You"!
Spoonman 23.03.18 17:45 678 
  Weitere Folgen von "English for You"
Spoonman 25.07.21 14:30 328 
  Re: Sendungen wie "English for you" im DDR-Fernsehen
Mr Butermaker 03.04.04 20:35 1529 
  Re: Sendungen wie "English for you" im DDR-Fernsehen
kleinbibo 04.04.04 00:36 871 
  Re: Sendungen wie "English for you" im DDR-Fernsehen
Jimmy Jones 04.04.04 10:41 739 
  Re: Sendungen wie "English for you" im DDR-Fernsehen
Mr Butermaker 04.04.04 19:02 712 
  Re: Sendungen wie "English for you" im DDR-Fernsehen
Limerick-Thomas 05.04.04 07:05 1134 
  Re: Sendungen wie "English for you" im DDR-Fernsehen
holger 05.04.04 09:29 840 
  Mal was ganz anderes
Boskop 16.04.04 03:37 684 
  Re: Sendungen wie "English for you" im DDR-Fernsehen
Atomino 14.07.16 21:01 1500 
  Re: Sendungen wie "English for you" im DDR-Fernsehen
Atomino 14.07.16 21:05 848 
  Re: Sendungen wie "English for you" im DDR-Fernsehen
kleinbibo 17.07.16 14:12 543 
  Re: Sendungen wie "English for you" im DDR-Fernsehen
Maik 14.07.16 21:19 611 
  Re: Sendungen wie "English for you" im DDR-Fernsehen
Isaak_Hunt 19.07.16 13:01 788 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.