tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Eugene Marlitt
geschrieben von: tomgilles, 28.07.17 20:44
Ich grabe diesen uralten Thread aus um darauf hinzuweisen, dass "Studio Hamburg", ohne groß die Werbetrommel zu rühren, alle 5 Marlitt-Filme aus den 70er- und 80er-Jahren in einer Komplettbox veröffentlicht hat. Ich finde die Stoffe spannender und mitreißender und als Sittenbilder eindringlicher als die Courths-Mahler-Moritaten und deren biedere Hausmannskost. Zwar handelt es sich bei den Marlitt-Adaptionen um verfilmte Trivialliteratur für Unterhaltungszwecke, dank starker Geschichten und weitgehend kitschfreier Umsetzung sind die Stoffe aber auch für Freunde historischer Filme und intrigenreicher Mehrteiler ein Leckerbissen.

Die Besetzung kann sich sehen lassen. Mit dabei sind Karlheinz Böhm, Doris Kunstmann, Volkert Kraeft, Dieter Borsche, Ingeborg Schöner, Nino Korda, Brigitte Horney, Giulia Follina, Judy Winter, Gerhard Wollner, Ursela Monn, Lis Verhoeven, Evelyn Opela, Rolf Henninger, Marianne Hoppe, Gisela Schneeberger, Theo Lingen, Friedrich W. Bauschulte, Hartmut Becker, Paul Dahlke, Rainer Hunold, Gisela Uhlen, Irina Wanka, Nina Franoszek, Barbara Valentin, Sigfit Steiner, Christian Quadflieg u. v. a.

Typisch für die Erzählungen Marlitts sind dunkle Familiengeheimnisse aus alter Zeit, die erst gegen Ende der Geschichte gelüftet werden, himmelschreiende Ungerechtigkeiten und Entwürdigungen meist infolge von Standesunterschieden, sowie leidgeprüfte Romanheldinnen, die vielen Widrigkeiten und Schicksalsschlägen zum Trotz zu guter Letzt ihr Glück finden. In den Fortsetzungsromanen der "Gartenlaube" spiegelt sich auch der liberale Geist Marlitts, der sich gegen Unterdrückung, Ungleichbehandlung und Bigotterie wandte, die Filme moralisieren nicht aber sie atmen dennoch den Zeitgeist des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

[presse.studio-hamburg-enterprises.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Eugene Marlitt
Homeboy 13.06.01 17:22 639 
  Re: Eugene Marlitt
julia voge 14.01.02 20:26 335 
  Re: Eugene Marlitt
tomgilles 28.07.17 20:44 396 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.