tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Vollständigste deutsche Filmdatenbank?
geschrieben von: Besserwisserin, 14.08.17 07:51
In Artikel 5, Absatz 1 des Grundgesetzes heißt es von Anfang an: "Eine Zensur findet nicht statt."

Damit ist insbesondere die (Vor-) Zensur gemeint, also einer staatlichen Stelle etwas vorlegen zu müssen, bevor man es veröffentlichen darf - allen voran Filme. Die FSK nimmt nur (im Auftrag der Behörden) die Jugendfreigabe vor - nicht von ihr freigegebene Filme dürfen also generell nur Zuschauern über 18 Jahren gezeigt werden (es heißt nicht umsonst FREIWILLIGE Selbstkontrolle). Außerdem können von der FSK freigegebene Filme nicht als jugendgefährdend indiziert werden. Deshalb ist es für Produzenten oder Verleiher auch dann interessant, eine FSK-Freigabe zu erhalten, wenn diese "ab 18" lauten sollte. (Als jugendgefährdend indizierte Filme dürfen nicht beworben werden usw.)

Es gibt darüber hinaus eine kleine Zahl von Filmen, die in Deutschland regelrecht verboten sind - meist wegen "Gewaltverherrlichung". Darüber wird kaum diskutiert, obwohl ich diese Praxis für verfassungsrechtlich zumindest fragwürdig halte.

Schlimme Hetz- und andere Propagandafilme aus der NS-Zeit sind übrigens - entgegen der landläufigen Meinung - nicht verboten. Die Beschränkung der Aufführungsmöglichkeiten (auf Veranstaltungen zu Bildungszwecken, heißt: mit kritischer Einführung und anschließender Diskussion) wird durch das Urheberrecht durchgesetzt (alle Rechte an diesen Filmen liegen bei der Murnau-Stiftung).

Anders als bei Büchern gibt es für Filme keine Pflichtabgabestelle(n) wie die Deutsche Nationalbibliothek. Selbst die Vorschrift, dem Bundesarchiv von öffentlich geförderten Filmen eine Kopie kostenlos zu überlassen, ist relativ neu.

Kurzum: Weder gibt es die von Dir erhoffte vollständige Datenbank noch wird ein solches Verzeichnis derzeit erstellt. Niemand (auch nicht die Filmförderungsanstalt) erfaßt wirklich vollständig, welche Filme in Deutschland gezeigt werden. Ebensowenig findet z.B. eine zentrale Archivierung aller in Deutschland produzierten Filme statt.

Zum Verleihkatalog von "Filmecho/Filmwoche" kann ich Dir leider nichts sagen.

Eine Datenbank, die nützlich sein kann, ist www.filmportal.de - aber auch die ist voller Lücken und Fehler.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vollständigste deutsche Filmdatenbank?
OStD Dr. Gottlieb Taft 13.08.17 18:42 1023 
  Re: Vollständigste deutsche Filmdatenbank?
Besserwisserin 14.08.17 07:51 421 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.