tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Vor 50 Jahren: Start des Krimiquiz "Dem Täter auf der Spur"
geschrieben von: U56, 19.07.17 21:45
Den Jubiläumstag habe ich diesmal leider knapp verpasst. Am 15. Juli 1967 war Günther Neutze als Kommissar Bernard zum ersten Mal "Dem Täter auf der Spur". Wie der Titel der ersten Ausgabe "Am Rande der Manege" schon verriet, war der erste Fall im Zirkusmilieu angesiedelt. Ein Clown wurde erdrosselt aufgefunden. Doch wer war der Täter? Nicht nur Kommissar Bernard versuchte, den Fall zu klären. Drei Prominente durften ihre Tipps abgeben und mussten ihre Entscheidung begründen. Auch die Fernsehzuschauer waren aufgerufen, sich an der Suche nach dem Täter zu beteiligen.

Leider hatten sich ARD und ZDF für diesen Samstagabend nicht abgesprochen. Im ZDF lief nämlich zur selben Zeit der Krimi "Ein Toter braucht kein Alibi" mit Wolfgang Kieling und Eva Pflug. Oder war es Absicht? Hatte das ZDF bewusst einen Krimi dem Start von Jürgen Rolands neuer Reihe entgegengesetzt?

Mich störte es damals sehr, dass diese Reihe in Frankreich spielte. Frankreich war für mich kein Krimiland. Das gab es zwar Kommissar Maigret. Aber sonst? Ein Krimi musste für mich in England spielen. Nur dort konnte meiner Meinung nach die richtige Krimi-Atmosphäre aufkommen. Beste Beispiele waren die Edgar-Wallace-Filme, die Francis-Durbridge-Mehrteiler, die Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" und die Verfilmung des englischen Postraubs von 1963. Durch die Miss-Marple-Filme wurde ich später in meiner Meinung noch bestätigt. Außerdem habe ich damals auch die englischen Kinderfilme geliebt.

Aber egal. An solchen Krimirätseln habe ich mich immer gerne beteiligt. Nur mein Gedächtnis ließ mich dabei meistens im Stich. Wie sollte man sich auch immer jede Kleinigkeit merken? Alles konnte doch wichtig sein! Und mir alles aufzuschreiben, dazu hatte ich nun wirklich keine Lust. Deshalb habe ich die Prominenten bei "Dem Täter auf der Spur" immer bewundert. Die konnten sich an viele Einzelheiten erinnern, lagen aber trotzdem mit ihren Schlussfolgerungen manchmal falsch.

Aus meiner Hörzu-Sammlung habe ich die Ausschnitte zur ersten Folge von "Dem Täter auf der Spur" zusammengestellt. Auf der zweiten Seite möchte ich an drei weitere Krimiquizreihen erinnern, die ich auch regelmäßig verfolgt habe. Bei "Ferdinand Fuchs bittet um Mitarbeit" habe ich als Kind genau so mitgeraten wie später bei "Wissen Sie es besser?" (Start am 30. Oktober 1980) und "Wer erschoß Boro?" von 1987.

Nach dem Mörder von Boro wurde im ZDF in drei Teilen gesucht, wobei ein unverhältnismäßig großer Aufwand getrieben wurde. Am 2. Januar gab es eine 30minütige Einführung. Zusätzlich konnte man noch ein Buch kaufen, dass es einem leichter machen sollte, den Mörder herauszufinden. Am 13. Februar folgte der Hauptteil und eine Woche später dann die Auflösung.


Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vor 50 Jahren: Start des Krimiquiz "Dem Täter auf der Spur"
U56 19.07.17 21:45 1658 
  Re: Vor 50 Jahren: Start des Krimiquiz "Dem Täter auf der Spur"
chrissie777 02.10.17 21:11 313 
  Re: Vor 50 Jahren: Start des Krimiquiz "Dem Täter auf der Spur"
U56 02.10.17 22:00 246 
  Re: Vor 50 Jahren: Start des Krimiquiz "Dem Täter auf der Spur"
chrissie777 05.10.17 01:00 230 
  Re: Vor 50 Jahren: Start des Krimiquiz "Dem Täter auf der Spur"
U56 05.10.17 16:54 275 
  Re: Vor 50 Jahren: Start des Krimiquiz "Dem Täter auf der Spur"
ZeroGravity 03.10.17 19:30 248 
  Re: Vor 50 Jahren: Start des Krimiquiz "Dem Täter auf der Spur"
chrissie777 05.10.17 01:01 280 
  Re: Vor 50 Jahren: Start des Krimiquiz "Dem Täter auf der Spur"
sulka 03.10.17 20:15 244 
  Re: Vor 50 Jahren: Start des Krimiquiz "Dem Täter auf der Spur"
U56 04.10.17 00:28 298 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.