tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Heute vor 50 Jahren: England wird Fußballweltmeister!
geschrieben von: U56, 30.07.16 15:50
In vielen Medien wird heute auf die Fußball-WM 1966 zurückgeblickt, wobei natürlich das Endspiel, insbesondere das umstrittene Führungstor zum 3:2 für die Engländer, im Vordergrund steht. England gewann das Finale mit 4:2 nach Verlängerung gegen die deutsche Mannschaft.

In diesem Thread möchte ich auf die Berichterstattung dieser Weltmeisterschaft in ARD und ZDF näher eingehen. Die Informationen darüber habe ich hauptsächlich meiner Hörzu-Sammlung entnommen.

Von den 32 Spielen wurden 13 live übertragen. Dazu gehörten natürlich die sechs Spiele der deutschen Mannschaft gegen die Schweiz (5:0), Argentinien (0:0), Spanien (2:1), Uruguay (4:0), die Sowjetunion (2:1) und England (2:4 n. V.). Außerdem waren das Spiel um Platz 3 Portugal - Sowjetunion (2:1), das Halbfinalspiel England - Portugal (2:1) sowie fünf weitere Vorrundenspiele direkt zu sehen.

"Direkt" war damals aber noch nicht gleichzusetzen mit "in voller Länge". ARD und ZDF waren in den 60er Jahren nicht immer bereit, für Live-Übertragungen ihre Nachrichtensendungen zu verschieben. Bei der WM 1966 waren davon zwei Spiele betroffen. Von der Begegnung Spanien - Schweiz (2:1) übertrug die ARD nur die zweite Halbzeit und beim Spiel Argentinien - Schweiz (2:0) mussten die ZDF-Zuschauer auf die erste halbe Stunde verzichten.

Vor der WM kündigte die Hörzu an, dass geplant war, acht Spiele als Aufzeichnung zu zeigen. Das würde bedeuten, dass von den übrigen elf Partien überhaupt nichts zu sehen war. Für heutige Verhältnisse undenkbar! Ob von diesen elf Spielen tatsächlich nichts gezeigt wurde, weiß ich allerdings nicht.

Leider fanden die vier Duelle im Viertelfinale, damals noch üblicherweise Zwischenrunde genannt, zur selben Zeit statt. Somit konnte nur eines davon direkt übertragen werden. Die beiden Halbfinalpaarungen hatten die Organisatoren wenigstens auseinandergelegt, so dass die Vorschlussrunde, wie sie damals hieß, im Ganzen live zu sehen war.

Auch an den spielfreien Tagen gab es Lageberichte zu den einzelnen Teams. In erster Linie wurden die Zuschauer natürlich über die deutsche Mannschaft informiert. Diese Sendungen liefen immer am späten Abend. Wer nicht so lange aufbleiben wollte, konnte sich montags bis freitags um 18.20 Uhr im ZDF "Die Fußball-Drehscheibe" ansehen. Normalerweise hieß das Magazin einfach nur "Die Drehscheibe". Doch vom 11. bis 22. Juli 1966 brachte die Sendung ausführliche Berichte und Reportagen über das Geschehen rund um die WM.

Aber all das gab es damals nur in Schwarz-Weiß. Das Farbfernsehen startete ja erst ein Jahr später. Somit war die WM 1970 in Mexiko die erste, die im Fernsehen in Farbe zu sehen war.

Ich habe hier einige Hörzu-Ausschnitte zusammengestellt, wobei ich bei der Auswahl der Fotos mehr Wert auf die Reporter von ARD und ZDF gelegt habe als auf die Spieler, denn hier soll es ja wie erwähnt hauptsächlich um die Berichterstattung gehen. Sehr interessant sind auch wieder die Leserbriefe zum Thema, von denen ich einige ausgewählt habe.

Bilder Hochladen

Diese WM 1966 war die letzte, die komplett an mir vorbeigegangen ist. Zumindest habe ich keine Erinnerung daran. Der Grund dafür ist, dass ich mich damals als Zehnjähriger noch nicht für Fußball interessiert habe. Das änderte sich erst, als es an unserer Schule zu Beginn der Saison 1967/68 eine Werbeaktion gab, bei der Fußballbilder und -alben verteilt wurden. Alle Schüler begannen daraufhin, die Bilder zu sammeln und zu tauschen. Und daran habe ich mich dann natürlich auch beteiligt.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Heute vor 50 Jahren: England wird Fußballweltmeister!
U56 30.07.16 15:50 838 
  Re: Heute vor 50 Jahren: England wird Fußballweltmeister!
wolle64 30.07.16 16:17 326 
  Re: Heute vor 50 Jahren: England wird Fußballweltmeister!
Curtis Newton 30.07.16 17:06 323 
  Re: Heute vor 50 Jahren: England wird Fußballweltmeister!
wolle64 30.07.16 17:43 266 
  Re: Heute vor 50 Jahren: England wird Fußballweltmeister!
Thinkerbelle 30.07.16 17:19 249 
  Re: Heute vor 50 Jahren: England wird Fußballweltmeister!
U56 31.07.16 11:49 242 
  Re: Heute vor 50 Jahren: England wird Fußballweltmeister!
U56 07.08.16 17:05 426 
  Re: Heute vor 50 Jahren: England wird Fußballweltmeister!
Thinkerbelle 30.07.16 17:27 241 
  Re: Heute vor 50 Jahren: England wird Fußballweltmeister!
Kaschi 07.08.16 16:20 268 
  Re: Heute vor 50 Jahren: England wird Fußballweltmeister!
Kaschi 07.08.16 16:32 247 
  Re: Heute vor 50 Jahren: England wird Fußballweltmeister!
Kaschi 07.08.16 16:49 239 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.