tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Altes TV Programm selber simulieren
geschrieben von: txapote, 04.02.16 23:55
Moin, ich wollte euch mal von meiner Methode berichten sich selber sein Lieblings-Fernsehprogrammm zu simulieren, in meinem Fall ist das vor allem die Zeit 1991-1994.

Ich verwende hierfür ein Android-Tablet, ein Schnittprogramm (ich benutze hierfür Magix Video Deluxe) und den MX Player.

Der MX Player hat die hervorragende Eigenschaft, sich die zeitliche Position zu merken, wenn man das Video wechselt. So kann man sich mithilfe des Schnittprogramms mehrere "Programme" zusammenschneiden, als Playlist im MX Player öffnen und nach belieben zwischen diesen Programmen/ Videos hin und her zappen. Die Videos werden dabei nicht wie bei anderen Playern von vorne abgespielt, sondern von der zeitlichen Position wo man vor dem Umschalten war.
Das Tablet hab ich über HDMI an den Fernseher angeschlossen, eine kleine Bluetooth-Tastatur dient als Fernbedienung (mit den Vorwärts/Rückwärts- Tasten zappt man durch die Programme, mit den Pfeiltasten kann man vor und zurückspulen).
Die Programme/ Videos, die ich mir erstellt habe, sind jeweils ca. 10 Stunden lang und im mkv-Format ca. 4GB gross.

Ich habe immer so 10 verschiedene Programme in meiner Playlist. Diese hab ich für mich thematisch so zusammengestellt wie's mir gefällt, z.B.

-Serien (Star Trek, Sea Quest, Simpsons, Die Abenteuer des jungen Indiana Jones, Dienst in Vietnam, Alf, Beavis und Butthead etc)
-Filme (Star Trek, Indiana Jones, Star Wars, Aliens etc)
-Wissenschafts- und Geschichts-Dokus (Abenteuer Forschung mit Joachim Bublath, Spiegel TV, Computer Corner etc)
-Shows (RTL Samstag Nacht, Schmidteinander, Jux und Dallerei, Saturday Night Live, Gottschalk Late Night)
-Diverse kürzere TV-Schnipsel aus meiner Lieblingszeit
-Diverse längere TV-Sendungen aus der Zeit (Wetten Dass, Aufzeichnungen von Tennis-Spielen, Talk im Turm etc)

Und so weiter. Ich hab meine Programme also eher nach thematischen Aspekten erstellt, es ist allerdings natürlich auch möglich die Videos nach Sendern zu erstellen (1 Video für ARD, eins für ZDF, RTL, Sat1, Pro7 etc). So könnte man dann durch diese Programme zäppen, das wollte ich demnächst mal testweise angehen.

Ich hab tonnenweise Clips von alten TV-Sendungen von Youtube gesammelt und baue die nach Bedarf in mein Programm ein.

Bei meinen Serien und Film "Programmen" mache ich es z.b. so, dass ich die jeweiligen Folgen bzw Filme nacheinander zusammenschneide, unterbrochen werden diese immer wieder durch kurze Werbeblöcke, Nachrichten und Programmvorschauen aus der Zeit. So kommt das richtige Feeling aus der Zeit auf. Zusätzlich packe ich über die Filme/Serien das jeweilige Senderlogo, sowie einen leichten VHS-Rauschen Effekt, damit die Filme/Serien sich gut in den Look der anderen Schnipsel einfügen.

Die Filme/Serien Videos (bei 10 Stunden Länge ca. 5 Filme bzw 10 Folgen) erstelle ich immer wieder neu, wenn ich eins davon durchgeschaut habe.

Ein gutes Beispiel ist z.b. der Film Indiana Jones 1, da habe ich auf Youtube die Original Ansage von Sat1 von 1993 gefunden, inklusive FilmFilm-Vorspann, sowie die Original-Werbeblöcke die damals gezeigt wurden. Zusammengeschnitten ergibt das die perfekte Simulation eines TV-Abends von 1993.

Vielleicht ist diese Methode ja für den einen oder anderen interessant, ich kann das bei Interesse auch gern detailierter beschreiben oder Hilfestellung anbieten.
Bin über Austausch und Feedback dankbar :) Vielleicht gibt's ja noch andere, die sich für diese Art der TV-Zeitmaschine interessieren.

Hier hab ich mal ein Video hochgeladen, wie das ganze in Aktion funktioniert:

[www.youtube.com]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Altes TV Programm selber simulieren
txapote 04.02.16 23:55 1616 
  Re: Altes TV Programm selber simulieren
Night Driver 05.02.16 04:29 654 
  Re: Altes TV Programm selber simulieren
ryanair 05.02.16 11:14 538 
  Re: Altes TV Programm selber simulieren
Night Driver 05.02.16 21:25 506 
  Re: Altes TV Programm selber simulieren
ryanair 06.02.16 14:45 398 
  Re: Altes TV Programm selber simulieren
Night Driver 07.02.16 05:00 362 
  Re: Altes TV Programm selber simulieren
Night Driver 07.02.16 05:50 434 
  Re: Altes TV Programm selber simulieren
ryanair 13.02.16 23:39 593 
  Re: Altes TV Programm selber simulieren
U56 06.02.16 21:18 415 
  Re: Altes TV Programm selber simulieren
Wilkie 06.02.16 22:16 417 
  Re: Altes TV Programm selber simulieren
andreas_n 06.02.16 22:48 419 
  Re: Altes TV Programm selber simulieren
U56 06.02.16 22:58 419 
  Re: Altes TV Programm selber simulieren
Hitparadenfan 07.02.16 01:11 395 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.