tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Das war das alte Tele 5
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.10.15 18:04
Am 11. Januar 1988 ging der Münchner Privatsender Tele 5 erstmals auf Sendung, als Nachfolger des deuschen Musiksenders musicbox. Obwohl schon knapp fünf Jahre später (vorerst) wieder Schluss war, ist das Programm doch vielen Fernsehzuschauern von damals in guter Erinnerung geblieben. Das liegt vor allem an dem für heutige TV-Verhältnisse ungewöhnlich bunten und abwechslungsreichen Aufgebot an Sendungen, die der frühe deutsche Anbieter von Privatfernsehen auffuhr.

Darunter waren von Beginn an viele Eigenproduktionen wie die legendäre Spielshow "Ruck Zuck" oder die Kinderstrecke "Bim Bam Bino", aber auch eine Vielzahl wöchentlicher Magazine zu allen möglichen Musikrichtungen, zu Kinofilmen oder Jugendthemen. Später kamen noch langlebige Formate wie die Homevideo-Show "Bitte lächeln" und die Gameshows "Stadt, Land, Fluß" und "Hopp oder Top" hinzu. Daneben zeigte Tele 5 aber auch Spielfilme, Serien und sogar Nachrichten und journalistische Formate.

Einige Tele-5-Reihen überlebten den Sender sogar und wurden teils noch Jahre auf anderen Kanälen fortgeführt. Auch damalige Sendergesichter wie Werner Schulze-Erdel, Jochen Bendel und Mike Carl begegnete man noch lange Zeit und teilweise bis heute im deutschen Fernsehen.

Ende 1992 wandelte Leo Kirch den Sender in das DSF um, erst zehn Jahre später erstand Tele 5 wieder wie der Phoenix aus der Asche - allerdings heute mit einem gänzlich anderen Programmschema. Wir blicken auf den folgenden Seiten aber noch einmal zurück auf die ebenso kurze wie bewegte Geschichte des ersten Tele 5 und vor allem auf einige seiner prägenden Sendungsformate, an die viele Fans immer noch gerne zurückdenken.

Zum Special

17.10.2015 - Marcus Kirzynowski/wunschliste.de
Bild: Tele 5


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Das war das alte Tele 5
TV Wunschliste 17.10.15 18:04 2189 
  Re: Das war das alte Tele 5
LouZipher 17.10.15 18:31 669 
  Re: Das war das alte Tele 5
Flottmann1 17.10.15 20:08 618 
  Re: Das war das alte Tele 5
Johof 17.10.15 22:04 664 
  Re: Das war das alte Tele 5
Chriss505 18.10.15 02:45 680 
  Re: Das war das alte Tele 5
Isaak_Hunt 17.10.15 21:08 631 
  Re: Das war das alte Tele 5
jeanyfan 17.10.15 21:18 514 
  Re: Das war das alte Tele 5
Tetzlaff 18.10.15 05:00 1069 
  Re: Das war das alte Tele 5
Maik 18.10.15 15:14 525 
  Re: Das war das alte Tele 5
andreas_n 19.10.15 11:36 428 
  Re: Das war das alte Tele 5
LeMartin 18.10.15 15:43 481 
  Re: Das war das alte Tele 5
Johof 19.10.15 20:39 463 
  Re: Das war das alte Tele 5
andreas_n 19.10.15 21:50 439 
  Re: Das war das alte Tele 5
SallySpectra 21.11.15 19:50 470 
  Re: Das war das alte Tele 5
Roy Kabel 20.10.15 08:16 483 
  Re: Das war das alte Tele 5
BongFan 21.10.15 12:30 536 
  Re: Das war das alte Tele 5
Krid H. Erne 21.10.15 14:45 522 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.