tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Mr. Steed nahm seine Melone
geschrieben von: rocketmann, 11.07.15 15:46
Leider wurde in unseren Medien entgegen anderen Film -und Fernsehlegenden kaum erwähnt dass uns letzten Monat nun auch Patrick MacNee im Alter von 93 Jahren verlassen hat !
Er verstarb am 25.06. im Kreise seiner Familie in seiner Wahlheimat im kalifornischen Rancho Mirage.
Ich habe die Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" mit John Steed und Emma Peel zum ersten mal
1970 im gemeinsamen Vormittagsprogramm von ARD und ZDF gesehen.
Sie wurde damals von mir und meinem Schulnachbar kurzum zum Pflichtfach erklärt. Denn mein Banknachbar wohnte nur 100 m von unserer Oberschule entfernt. Und da die Serie damals immer
Donnerstags vormittags nach 10 Uhr lief, lag nichts näher als mit ihm die Schule zu schwänzen.
Unsere Begeisterung für die Serie blieb natürlich unseren Mitschülern nicht verborgen.
Und so erreichten wir in seiner guten Stube nach und nach eine Sehbeteiligung von über 20 Schülern. In der Schule verweilte nur noch eine Minderheit bei der Doppelstunde: Zeichnen.
Nachträglich kann ich unserem etwas lethargischen Zeichnen- Lehrer dafür danken das er dies nicht
nach oben weiter gemeldet hat. Denn unsere Schule befand sich 300m entfernt der Mauer in Ostberlin. Und in der Lehrerschaft war Westfernsehen ein absolutes Tabu !
Ich musst einmal zum Direktor weil ich eine Frage etwas unkonventionell beantwortete.
Ich wurde nach der Bestimmung der Nordrichtung gefragt. Und meine Antwort war.
Ich addiere zur Richtung der Fernsehantennen 90 Grad und erhalte so zu 90 % immer Norden !
Meine Klasselehrerin rühmte sich sogar damit Westfernsehen in ihrem Gerät durch einen Fernseh-
monteur blockiert zu haben. Dazu macht ich auch mal eine Gegenprobe.
Am Ende des Unterrichttages mussten immer zwei Schüler noch kurz das Klassenzimmer säubern.
So fragte sie mich einmal am Unterrichtsende mit wem ich den heute sauber machen möchte ?
Meine Antwort war: Mit Meister Propper. Da diese für mich ohne Folgen blieb , war bei ihr der
Kanal 7 wohl doch blockiert. Mein Banknachbar hingegen fotografierte von TV-Serien gerne
die Serienkennung bzw. den Schriftzug ab. Leider wurden die Filme hin und wieder in den
Fotolaboren mutwillig belichtet und er bekam die unbrauchbaren Negative in der Drogerie
mit der lakonischen Bemerkung zurück: Fotos vom Westfernsehen sind verboten !
So fehlt uns leider auch das Foto mit dem Schriftzug von "AM FUSS DER BLAUEN BERGE"
Und bisher habe ich keinen gefunden der vom deutschen Intro der Serie ein Foto besitzt.
Auch Bernd Müllender blieb dies in seinem gleichnamigen Buch von 1994 verwehrt.

Yesterdayman - der einarmige Paddelbootheizer von der Panke

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Mr. Steed nahm seine Melone
rocketmann 11.07.15 15:46 846 
  Re: Mr. Steed nahm seine Melone
RogueOne 11.07.15 16:03 410 
  Re: Mr. Steed nahm seine Melone
Sir Hilary 12.07.15 14:59 445 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.