tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Tatort allgemein?
geschrieben von: Spoonman, 29.04.15 00:47
Ich mag sehr viele Tatorte aus den 70ern und 80ern. Hauptsächlich kommt es mir dabei auf gut erzählte Storys und interessante Charaktere an. In einem anderen Thread habe ich ja schon mal geschrieben, dass ich toll fand, wie viel Raum die Vorgeschichte des Verbrechens in den frühen Tatorten bekam. Ich lasse mich gerne erst mal auf Täter und/oder Opfer ein, ehe die Kommissare ermitteln. Ob das 10 oder 40 Minuten dauert, ist nicht so wichtig, aber in den letzten 10 oder 15 Jahen passiert der Mord ja immer schon nach gefühlten 90 Sekunden - dann tauchen die Ermittler am Tatort auf und quatschen erst mal alles in Grund und Boden. Kann man natürlich so machen - aber warum macht man es heute fast IMMER so?

Zu meinen Favoriten gehören:
Finke (NDR): alle Folgen; "Jagdrevier" ragt vielleicht etwas heraus.
Kressin (WDR): die ersten 5 Folgen, insbesondere "Kressin stoppt den Nordexpress"
Trimmel (NDR): die ersten 5 Folgen, besonders "Exklusiv!" und "Der Richter in Weiß"
Haferkamp (WDR): die allermeisten Folgen, besonders "Zweikampf", "Spätlese", "Das Mädchen von gegenüber", "Der Feinkosthändler".

Unabhängig von den Ermittlern gibt es auch viele tolle Einzelfilme:
- "Transit ins Jenseits" mit Marius Müller-Westernhagen und Götz George
- "Herzjagd" mit Claude Oliver Rudolph
- "Peggy hat Angst" mit Hannelore Elsner und Ute Christensen
- "Der Tausch", für mich eine der besten Schimanski-Folgen
usw.

Und (wie auch schon früher erwähnt) ich habe eine Schwäche für die NDR-"Eintagsfliegen", z.B. Diether Krebs in seiner einzigen Rolle als Tatort-Ermittler in "Alles umsonst", mit dem großartigen Horst-Michael Neutze.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Tatort allgemein?
kleinbibo 28.04.15 00:31 937 
  Re: Tatort allgemein?
Spoonman 29.04.15 00:47 524 
  Re: Tatort allgemein?
Moonlightcat 14.05.15 18:52 341 
  Re: Tatort allgemein?
Trashcat 14.05.15 19:19 321 
  Re: Tatort allgemein?
kleinbibo 17.05.15 14:28 273 
  Re: Tatort allgemein?
Anonymer Teilnehmer 16.05.15 19:38 339 
  Re: Tatort allgemein?
kleinbibo 17.05.15 14:33 300 
  Re: Tatort allgemein?
Anonymer Teilnehmer 17.05.15 19:47 357 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.