tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
ZDF Technische Versuchssendung für Stereoton 1980/1981
geschrieben von: Nobbik, 08.07.11 09:40
Hier im Forum wurde bereits häufig über die "legendäre" ZDF Mehrkanalton-Versuchssendung "Stereo im Fernsehen" von 1985 geschrieben und im Netz kann man diese Sendung ja nach wie vor komplett sehen und sich erinnern.

Doch es scheint keiner mehr die allererste Versuchssendung des ZDF zur Ausstrahlung von Stereoton zu kennen. Diese lief seit ca. Sommer 1980 - soviel ich mich noch erinnern kann - bis ca. Anfang 1982. Allerdings war diese "Technische Versuchssendung" nicht über alle Sender zu empfangen. Ich hatte nur die Möglichkeit sie über den gut 140 km entfernten, aber wegen der hohen Lage noch ganz gut empfangbaren Sender "Großer Feldberg" im Taunus zu sehen, wenn auch mit leichtem Bild- und Tonrauschen.

Die Sendung lief vormittags so gegen 09.30 oder 10.00 Uhr und wurde einmal, manchmal aber auch zweimal hintereinander gezeigt. Es gab auch Tage oder Wochen, wo sie nicht ausgestrahlt wurde.

Sie bestand zunächst eine Viertelstunde aus dem üblichen Testbild mit der Unterlegung von verschiedenen Testtönen, deren Frequenzangabe in das ZDF-Testbild unten eingeblendet wurde. Anschließend wurde der Ausschnitt einer Show aus dem Jahre 1979 gezeigt, wo Boney M. den Titel "El Lute" sang. Danach kam ein Ausschnitt aus der Oper "Eugen Onegin" mit Hermann Prey. Gezeigt wurde "Das Duell". Anschließend kamen zwei klassische Tänze mit Darstellern in historischen Kostümen, aufgenommen in einem Tanzsaal eines Rokoko-Schlosses. Danach wurde ein Zusammenschnitt aus einer Party-Sendung (Silvestersendung?) mit dem Orchester Kai Warner (dem Bruder von James Last) gezeigt, an dessen Ende Chris Roberst noch kurz den Titel "Du kannst nicht immer 17 sein" angesungen hat. Danach wurde nochmals das Duell aus "Eugen Onegin" in anderer Mehrkanalton-Stereotonanordnung gezeigt. In welchem Verfahren der Ton gesendet wurde, wurde während der ganzen Sendung wechselnd in das laufende Bild in der Mitte eingeblendet. Die Sendung endete mit dem Hinweis "Technische Versuchssendung - Copyright ZDF 1980" und man schaltete wieder das normale Testbild ein oder man wiederholte die Sendung noch einmal.

Im Laufe des Jahres 1981 wurde diese Sendung dann schon über mehrere Sender ausgestrahlt. Sender, die allerdings noch nicht Stereo-/Mehrkanalton ausstrahlen konnten oder sich in der Umrüstung befanden, zeigten nur das Bild. Hier lief dann zu dieser Versuchssendung folgende Ansageschleife: "Diese Versuchssendung dient Erprobung der Mehrkanaltontechnik über einzelne Sender. Zuschauer, die außerhalb des Sendebereichs dieser Sender liegen, empfangen einen Meßton auf dem bisherigen Tonkanal".

Leider habe ich nur eine Aufnahme auf Tonband von dieser Sendung, die mich an diese allererste Stereoton-Versuchssendung in Deutschland erinnert. Habe aber diese Sendung noch so im Gedächtnis, als wenn es gestern gewesen wäre. Die Sendung habe ich damals in den Ferien fast jeden Tag geschaut. War irgendwie ein Ereignis.

Meine Frage mal daher an Euch: wer kann sich auch noch an diese erste Stereoton-Versuchssendung erinnern, die für mich eigentlich die "legendäre" Versuchssendung ist? Denn im Internet ist hierüber auch nicht die kleinste Information dazu zu finden.

Ich vermute sogar, daß die Sendung zu Anfang ausschließlich über den Sender "Großer Feldberg" im Taunus zu sehen war, da dieser Sender recht nah zum ZDF-Sendezentrum in Mainz war.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ZDF Technische Versuchssendung für Stereoton 1980/1981
Nobbik 08.07.11 09:40 4415 
  War auch kurz mal im Internet vorhanden!
matzeiwi 09.07.11 20:04 1153 
  Re: War auch kurz mal im Internet vorhanden!
Nobbik 11.07.11 08:05 1186 
  Re: War auch kurz mal im Internet vorhanden!
wolle64 11.07.11 10:38 1069 
  Re: ZDF Technische Versuchssendung für Stereoton 1980/1981
Pilch 11.07.11 19:16 1132 
  Re: ZDF Technische Versuchssendung für Stereoton 1980/1981
Nobbik 12.07.11 08:08 1003 
  Re: ZDF Technische Versuchssendung für Stereoton 1980/1981
Nobbik 22.01.14 00:54 883 
  Re: ZDF Technische Versuchssendung für Stereoton 1980/1981
BongFan 22.01.14 12:32 635 
  Re: ZDF Technische Versuchssendung für Stereoton 1980/1981
Nobbik 22.01.14 15:00 685 
  Re: ZDF Technische Versuchssendung für Stereoton 1980/1981
hasendasen 22.01.14 23:12 540 
  Re: ZDF Technische Versuchssendung für Stereoton 1980/1981
Thinkerbelle 24.01.14 13:38 504 
  Re: ZDF Technische Versuchssendung für Stereoton 1980/1981
Nobbik 25.01.14 03:08 628 
  Re: ZDF Technische Versuchssendung für Stereoton 1980/1981
Angus Gunn 03.03.14 17:51 489 
  Re: ZDF Technische Versuchssendung für Stereoton 1980/1981
duistra_66 01.03.14 22:10 487 
  Re: ZDF Technische Versuchssendung für Stereoton 1980/1981
BongFan 03.03.14 16:49 435 
  Re: ZDF Technische Versuchssendung für Stereoton 1980/1981
Nobbik 14.03.14 23:12 648 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.