tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: AFN 80 er Jahre
geschrieben von: Stahlnetz, 16.04.14 00:24
Chrissie777 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann mich lediglich an den Radiosender AFN
> (American Forces Network) erinnern, den ich oft
> bei meiner Oma in Muenchen in den Sommerferien
> anhoerte.

AFN Radio konnte man damals auch im norddeutschen Raum auf 1043 KHz hören. Das war aber leider nur ein kleiner Sender in Bremerhaven, der gerade mal 5 Kilowatt auf die Antenne brachte. Im Hamburger Raum klappte der Empfang auch nur tagsüber, weil die Frequenz mit Einbruch der Dämmerung zunehmend von Radio Moskau überlagert würde. Ich hatte AFN Radio erstmals im Sommer 1978 auch nachts störungsfrei hören können, als wir mal drei Wochen Urlaub auf Helgoland machten. Dort kam der Sender natürlich sehr stark rein über das Meer und wurde auf der Insel auch viel gehört zu der Zeit. Insbesondere die vier Stunden American Top 40 mit Casey Kasem sowie der American Country Countdown mit Bob Kingsley waren höchst beliebte und gern gehörte Sendungen.

> Wusste gar nicht, dass es da auch einen
> Fernsehsender gab.

Ja, aber nur im Nahbereich der Kasernen und natürlich in NTSC, was die deutschen Fernsehgeräte damals ja schon technisch nicht wirklich gut empfangen konnten. Was hätte ich damals darum gegeben AFN-TV sehen zu können, doch leider no way. Auch das britische Pendant BFBS (British Forces Broadcasting Service) baute in den 80s auf TV aus. Mit großer Richtantenne schaffte ich es zumindest BFBS-Radio fast durchgehend rauschfrei in Stereo zu bekommen, doch auch für das britische TV blieb der Hamburger Raum leider ebenfalls tabu...

Gruß
Stahlnetz


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  AFN 80 er Jahre
matzeiwi 03.04.14 22:52 1148 
  Re: AFN 80 er Jahre
Nobbik 03.04.14 23:49 504 
  Re: AFN 80 er Jahre
DK 10.04.14 22:49 444 
  Re: AFN 80 er Jahre
BongFan 12.04.14 02:21 422 
  Re: AFN 80 er Jahre
chrissie777 15.04.14 22:23 378 
  Re: AFN 80 er Jahre
Stahlnetz 16.04.14 00:24 511 
  Re: AFN 80 er Jahre
chrissie777 21.06.14 16:24 361 
  Re: AFN 80 er Jahre
Stahlnetz 21.06.14 23:42 399 
  Re: AFN 80 er Jahre
HavelTed 23.06.14 00:26 433 
  Re: AFN 80 er Jahre
Misssunshine 11.08.14 16:40 245 
  Re: AFN 80 er Jahre
BongFan 11.08.14 20:58 321 
  Re: AFN 80 er Jahre
Fall Guy 11.08.14 23:14 390 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.