Re: Welche klassische Synchronstimme kommt der Originalstimme am naechsten? Oder welche gar nicht?
Geht mir ganz genauso, Maik, die aktuellen Synchronstimmen klingen für mich irgendwie alle gleich, fast schon wie geklont. Ist sicherlich nur ein subjektiver Eindruck, der möglicherweise durch die heutigen digitalen Aufnahmeverfahren auch noch verstärkt wird, denn damit stehe ich ja ohnehin auf Kriegsfuß. Stichwort: kaputtgefilterte Tonspuren! Aber das ist natürlich ein ganz anderes leidige Thema.
Trotz aller persönlichen Befangenheit behaupte ich dennoch mal ganz dreist, daß es heutzutage so markant baßlastige Synchronstimmen wie z.B. Arnold Marquis, Eduard Wandrey, Hans Wiegner oder Max Eckard einfach nicht mehr gibt. Selbiges gilt natürlich für den unnachahmlichen Duktus eines Helmo Kindermann, Paul Klinger, Walter Bluhm, Rolf Schult, Heinz Petruo, Alfred Balthoff und unzähligen anderen Synchronschauspielern der alten Garde. Und auch bei den Damen sieht es keinen Deut besser aus. Wo sind denn "Nachfolgestimmen", die auch nur ansatzweise in Richtung einer Agnes Windeck, Ursula Krieg, Tilly Lauenstein oder einer Inge Landgut gehen? Null! Nada! Nothing! Da gibt es einfach nichts.
Aber was regen wir uns auf? Hat doch zumindest den Vorteil, daß heutzutage wirklich alle Stimmen austauschbar sind wie ein Kissenbezug. Fällt bei dem Einheitsbrei der aktuellen Serien eh nicht weiter auf ;-)
Gruß
Stahlnetz
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann