Re: Am Fuß der blauen Berge auf DVD
geschrieben von:
Rosalia, 07.08.12 20:10 |
Um hier bei dieser Streiterei um Neusynchro-Altsynchro-Original noch einen anderen Aspekt beizusteuern:
Ich habe letzte Woche die dritte Staffel von Laramie bestellt und erhalten. Ich habe einige dunkle Kindheitserinnerungen an die Serie, und meine beiden Soehne lieben Western. Da ich in den USA lebe, gab es natuerlich die Serie mit dem Originalton. Zuerst einmal: Das Bild war schlecht! Aber das stoert mich bei alten Filmen oder Serien nicht so sehr. Sie sind halt alt. Trotzdem habe ich neidisch an die Pidax-Bearbeitungen von alten Serien gedacht, aber na ja...
Aber der Ton war wirklich unter aller Kanone. Wie gesagt, wir sprechen fliessend englisch, aber die Dialoge waren einfach nicht zu verstehen. Laut, leise, krabumm, kratschak, brumm, schrei, "was hat der jetzt gesagt?"... Wir haben die erste Folge zu Ende geguckt und die zweite versucht, in der Hoffnung, dass der Ton besser ist. War er aber nicht. Die Enttaeuschung der Kinder war gross, aber wir haben die Serie ungesehen zurueckgeschickt.
In so einer Aufbereitung nuetzt mir der tollste Originalton oder die beste Synchro nix. Leider gab es noch nicht einmal Untertitel, sonst haetten wir den Ton einfach ganz leise gemacht. Ein Hoch auf Pidax!! Da bin ich von unserem kleinen, deutschen Label doch Besseres gewohnt. Ich bin sehr neugierig, wie eine Neusynchro ausfallen wird.
Selbst in einem Nostalgieforum ist das Alte nicht unbeding immer das Bessere.
Rosalia