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Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 (Review)
Chrissie777 schrieb:
------------------------------------------------------- > darueber wuerde ich wirklich gern mehr hoeren! > Das geistige Eigentum ist schon ein merkwuerdiger > Ausdruck IMHO. Denn Filme und Buecher werden doch > schliesslich zum Zwecke der Veroeffentlichung > gedreht/geschrieben, oder? > Warum dann ploetzlich geistiges Eigentum? Fuer > wen? Fuer die Erben? Was fangen die damit an? > Welcher Erbe der Bumerang-Serie-Beteiligten wuerde > denn etwas dagegen haben, dass diese Serie neu > aufgelegt wird? Kann ich absolut nicht > nachvollziehen. > Und so geldgierig wie die meisten Leute gerade in > der Filmbranche sind, muessten sie der Chance > einer erfolgreichen DVD Veroeffentlichung doch > eigentlich begeistert zustimmen. Meinst Du nicht? Bei mir rennst Du mit Deinen Ausführungen natürlich offene Türen ein, Chrissie... Das Thema ist eigentlich viel zu komplex und zu Off Topic, um es hier am Rande zu diskutieren und verdiente einen eigenen Thread im Sendeschluß. Auf der anderen Seite läßt es sich auch in wenigen Sätzen auf den Punkt bringen, soweit es unsere Nostalgie betrifft: Da in jener damaligen Zeit, in welcher unsere meisten favorisierten Serien entstanden, niemand die spätere Entwicklung von Video, DVD und Internet vorhersehen konnte, blieben derartige Auswertungen des Materials in den alten Verträgen logischerweise unberücksichtigt. Das rief natürlich schnell die Lobbyisten der Musik- und Filmindustrie auf den Plan, um der Politik entsprechende Gesetzesänderungen abzuschwatzen, damit sich dieser lukrative Kuchen einverleibt werden konnte. Wie so oft in solchen Fällen schrieben vermutlich auch hier die Lobbyisten jene Gesetze gleich selber, und der Politik ging es mal wieder am verlängerten Rücken vorbei, daß diese "Neuregelungen" ausschließlich zum Vorteil der Industrie gingen, die Interessen der Bürger aber mit Füßen getreten wurden. In diesem umfassenden Artikel der [de.wikipedia.org] lassen sich alle Details zum Thema ausführlich nachlesen. So dürfen wir uns also nicht wundern, wenn es bei manchen Serien zu jahrelangen Verzögerungen einer VÖ kommen kann und andere vielleicht sogar gänzlich scheitern. Hans Schaffner hatte uns in einem seiner Booklets diese Schwierigkeiten ja mal am Beispiel von "Union Pacific" sehr plastisch geschildert. Dort müßten aufgrund der alten Verträge im Zusammenspiel dieser "Neuregelungen" für jede einzelne Episode die Musikrechte nachträglich neu ausgehandelt und erworben werden. Einen größeren Schwachsinn kann es wohl nicht mehr geben beim Thema Copyright. My 2 Cents Gruß Stahlnetz Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
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