tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 (Review)
geschrieben von: Stahlnetz, 22.05.11 02:27
Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray)
Abenteuerserie Australien / USA 1965/66
32 Episoden in einer Staffel

Darsteller:
Kapitän Dan Wells.............Walter Brown (* 09.02.1927)
Willyum Lesi.....................Leone Lesianawai (keine Biodaten bekannt)
Mike Wells........................Gary Gray (* 1949)
Sue Wells.........................Susan Haworth (keine Biodaten bekannt)
Noah Wells (Folge 1-7).......Rodney Pearlman (* 29.05.1951)


Bildquelle: [www.classicaustraliantv.com]

Die Titelsequenz in altenglischer Schrift der Originalfassung

Wohl keine andere Fernsehserie der 60er Jahre faszinierte uns Zuschauer mit solch einer traumhaften Kulisse wie Die Abenteuer der Seaspray. In 20 spannenden Episoden, welche die ARD in ihren Regionalprogrammen ab September 1967 in Farbe ausstrahlte, packte uns wöchentlich das unbändige Fernweh, wenn der malerische Zweimastschoner von Kapitän Dan Wells durch die Wogen der exotischen Südsee peitschte. Am großen hölzernen Ruder zog der Bootsmann Willyum die Blicke auf sich, ein Fidschi-Insulaner, dessen hochstehende "Sturmfrisur" den muskulösen Körper gleich noch hühnenhafter erscheinen ließ. Der 17jährige Mike, die ein Jahr jüngere Sue und der erst 14jährige Noah gehören ebenfalls zur Besatzung der "Seaspray" und sind die heranwachsenden Kinder von Dan Wells, um die sich der Vater nach dem Tode seiner Frau ganz alleine kümmern muß. Aber auch hierbei kann sich Dan Wells auf die Unterstützung seines treuen Bootsmannes fest verlassen. Da das Einkommen als freischaffender Schriftsteller nicht immer ausreicht, wird die Familienkasse durch Chartertouren und Frachttransporte mit der "Seaspray" aufgebessert, was sogleich Mannschaft und Schiff in packende Abenteuer verwickelt. Auf ihren Fahrten durch die sagenumwobene Inselwelt des Südpazifik treffen sie auf Schmugler und Kriminelle, auf gestrandete Seeleute und geheimnisvolle Eingeborene, auf verwunschene Inseln und sogar auf verborgene Schätze... Eine klassische Abenteuerserie wie aus dem Bilderbuch, bei der am Ende stets das Gute über das Böse siegt.


Bildquelle: [www.classicaustraliantv.com]

Die komplette Crew der "Seaspray":
v.l.: Tochter Sue, Vater Dan Wells, die Söhne Mike und Noah, Bootsmann Willyum


Nach den erfolgreichen Jugendserien "Die Aufrechten Zehn" ("The Terrific Adventures Of The Terrible Ten") und "Der Bumerang" ("The Magic Boomerang") entwickelte Produzent Roger Miriams mit Die Abenteuer der Seaspray ("Adventures Of The Seaspray") sein bislang ehrgeizigstes Projekt. Da er die geplante Serie durch seine Pacific Films allein und auch nicht in Zusammenarbeit mit australischen TV-Stationen finanzieren konnte, suchte Miriams Unterstützung durch eine Koproduktion mit der amerikanischen Screen Gems, einer Tochterfirma der Columbia Pictures. So wurde anno 1965 unter dem Arbeitstitel "The Cruise Of The Seaspray" zunächst ein Pilotfilm in Schwarzweiß gedreht, bei dem Regisseur Joe McCormick gleichzeitig auch die Hauptrolle des Kapitän Dan Wilder (so hieß die Figur anfangs) spielte.


Bildquelle: [www.classicaustraliantv.com]

Szene aus dem nie gesendeten Pilotfilm:
v.l.: Gary Gray als Mike, Joe McCormick als Kapitän Wilder, Susan Haworth als Sue


Gary Gray, Susan Haworth und Rodney Pearlman waren darin bereits in ihren späteren Rollen zu sehen, in einer Minirolle als Polizist auch Leone Lesianawai. Doch den Geldgebern der Screen Gems gefiel das Konzept so noch nicht, vor allem erschien ihnen Joe McCormick deutlich zu übergewichtig und auch zu alt für eine überzeugende Darstellung eines agilen Charakters. Bevor also die Serienproduktion grünes Licht erhielt, mußten erst noch diverse Veränderungen umgesetzt werden. So entschied man sich nun für den neuseeländischen Schauspieler Walter Brown in der Hauptrolle und fügte zusätzlich die Figur des Bootsmannes Willyum als eine ebenfalls tragende Rolle hinzu. Und der Pilotfilm wurde natürlich niemals ausgestrahlt...


Bildquelle: [www.classicaustraliantv.com]

Der Neuseeländer Walter Brown erhielt die Hauptrolle in der Serie

Die im Original 32 Episoden umfassende Reihe wurde auf Fidschi, Neuseeland, Neuguinea und wenige Folgen auch in Australien selbst gefilmt, Drehbeginn war im August 1965. In der neuseeländischen Stadt Nelson trieb Produzent Roger Miriams zwei geeignete Schiffe auf, die für Cast und Crew in den nächsten 15 Monaten zur neuen Heimat werden sollten. Der Schoner "Fifeath Ban" (ein gälischer Name für "White Raven") wurde zur "Seaspray", auf der die Filmaufnahmen an Bord entstanden. Das zweite Schiff war ein altes Patrouillenboot der Marine, welches umgebaut für Touristenfahrten diente und in dem nun das gesamte Team untergebracht wurde. Rund 8 Monate verweilte die Produktion allein auf Fidschi sowie naheliegenden Inseln, weitere 10 Wochen in Neuseeland, wodurch Die Abenteuer der Seaspray zu einer der ganz wenigen Abenteuerserien gehört, die tatsächlich vollständig an den Originalschauplätzen ihrer Handlung gedreht wurde. Diesen Joker spielte man auch bei der Vermarktung der Reihe aus und erreichte während der noch laufenden Dreharbeiten bereits diverse Verkäufe nach Übersee, darunter nach Kanada und England. So fand schließlich auch die Weltpremiere nicht etwa Down Under oder beim Produktionspartner in den USA statt, sondern gegen Ende 1966 in Großbritanien auf ITV.


Bildquelle: [www.classicaustraliantv.com]

v.l.: Noah, Mike und Sue in den Straßen von Fidschi

Auch die ARD griff ungewohnt schnell zu, wählte aber leider nur 20 Episoden aus. Dennoch segelte die "Seaspray" auch hierzulande auf riesigem Erfolgskurs, was nicht zuletzt am einzigartigen Ambiente der Serie lag. In Farbe konnten sie wenige Wochen nach Einführung des bunten Fernsehvergnügens zwar erst wenige Zuschauer genießen, doch auch auf den schwarzweißen Mattscheiben kam die traumhafte Kulisse beeindruckend zur Geltung. Die majestätische Pianomusik der Titelsequenz verdanken wir übrigens dem in Wien geborenen Komponisten Eric Gross, der leider am 17.April 2011 im Alter von 84 Jahren verstarb. Im nachfolgenden Videoclip können wir die einfühlsame Titelmelodie nochmals erleben:





Randnotizen:

Rodney Pearlman, der in "Der Bumerang" schon 28 Folgen lang an der Seite von David Morgan stand, spielte hier den jüngsten Sohn Noah Wells, verließ jedoch das Team auf eigenen Wunsch nach nur 7 Episoden. Er hatte nach eigenen Angaben nun unwiederuflich festgestellt, daß ihm die Schauspielerei nicht lag und kehrte zu den Eltern heim. Seine Rolle wurde nicht ersetzt in der Serie, und so hatte die "Seaspray" ab Folge 8 ein Besatzungsmitglied weniger.

David Morgan hatte die Hauptrolle in "Der Bumerang" gespielt, hier war er als Assistant Director tätig. In Folge 11 (auch in Deutschland gesendet) sah man ihn in einer kleinen Gastrolle nochmals vor der Kamera.


Bildquelle: [www.classicaustraliantv.com]

David Morgan als Assistant Director bei Dreharbeiten der Folge "Gefährliche Charter"

Leone Lesianawai, der hier unvergeßlich den Bootsmann Willyum darstellte, war im richtigen Leben Polizist auf Fidschi. Als er die Rolle in der Serie erhielt, quittierte er jedoch den Dienst. Viele Gerüchte ranken sich um seine Person als angeblichen Besitzer der "Seaspray", mit der er noch heute Touristen durch die Südsee schippern soll. Das meiste davon dürfte aber wohl reines Seemannsgarn unter dem Kreuz des Südens sein... ;-)


Bildquelle: [www.classicaustraliantv.com]

War für mich mit dieser "Sturmfrisur" stets eine Augenweide in der Serie:
Leone Lesianawai als Willyum


Der Schneider-Verlag brachte seinerzeit zwei Fernsehbücher zur Serie heraus, die in der Mitte jeweils einen Bildteil mit kostbaren Schwarzweißaufnahmen enthalten. Man bekommt sie selbst heute noch, in gebrauchtem Zustand und manchmal schon für wenige Cents das Stück. Lohnt sich auf jeden Fall...


Bildquelle: eigene Aufnahme

Dies hier sind meine beiden Exemplare, ich bin stolz,
daß sie die Jahrzehnte so gut überstanden haben



Derzeit gibt es nach meinem Kenntnisstand weltweit noch keine DVD-VÖ dieser prachtvollen Abenteuerserie, bleibt also zu hoffen, daß sich die heimische Gerüchteküche bewahrheitet und wir uns demnächst zumindest auf die 20 deutschsprachigen Episoden freuen können...

Gruß
Stahlnetz

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
Stahlnetz 22.05.11 02:27 4461 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
Pete Morgan 22.05.11 04:09 980 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
Laird 22.05.11 15:29 877 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
Fatty Arbuckle 22.05.11 19:39 764 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
Pete Morgan 22.05.11 21:38 761 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
KentuckyJones 22.05.11 22:35 775 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
KentuckyJones 22.05.11 22:33 831 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
Stahlnetz 23.05.11 05:01 846 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
faxe61 23.05.11 00:11 738 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
KentuckyJones 25.05.11 13:48 743 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
Pete Morgan 25.05.11 14:36 749 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
faxe61 25.05.11 22:02 758 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
KentuckyJones 05.06.11 15:26 731 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
KentuckyJones 24.05.11 14:34 734 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
eiwennho 24.05.11 17:00 763 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
Stahlnetz 24.05.11 18:18 806 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
KentuckyJones 28.05.11 19:16 758 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
chrissie777 25.08.14 00:29 738 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
Stahlnetz 25.08.14 14:54 354 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
chrissie777 26.08.14 18:50 403 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
Stahlnetz 26.08.14 23:57 323 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
chrissie777 27.08.14 00:18 296 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
Stahlnetz 27.08.14 15:04 641 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
chrissie777 28.08.14 15:55 298 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
chrissie777 28.08.14 15:57 346 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
Stahlnetz 28.08.14 17:06 321 
  Re: Die Abenteuer der Seaspray (Adventures Of The Seaspray), australische Abenteuerserie 1965/66 …
chrissie777 28.08.14 18:05 474 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.