Re: Welche alte Fernsehserie sollte unbedingt einmal auf DVD erscheinen oder fortgesetzt werden?
Alle Deine Wünsche werden sicher nicht in Erfüllung gehen, Saloon-Girl, die "Pistolen und Petticoats" scheinen aber zumindest in greifbarer Nähe zu sein (gibt hier im Forum mehrere Threads darüber).
Eine heimische DVD-VÖ von "Eisenbahndetektiv Matt Clark" möchte ich nahezu ausschließen. In meinem aktuellen Review zur Serie hatte ich die Besonderheiten der deutschen Fassung ja bereits ausgeführt, doch auch die originalen Bildmaster sind nicht mehr alle ganz fehlerfrei. Dort den deutschen Ton anzupassen oder umgekehrt den O-Ton auf das deutsche Bildmaster zu legen, wäre ein enormer technischer Aufwand, der sich für die 13 synchronisierten Folgen wohl leider nicht rechnet. Bliebe also nur die minimale Chance, daß ein heimisches Label die 13 ZDF-Bänder (falls noch alle vorhanden und sendefähig) einigermaßen aufbereitet und ohne den O-Ton anbietet. Soetwas läßt sich aber nicht wirklich gut verkaufen, ebensowenig eine VÖ mit zwei getrennten Bildmastern pro Folge (siehe das Epix-Label mit "Geheimauftrag für John Drake").
Und Serien, die bereits ein halbes Jahrhundert oder mehr auf dem Buckel haben, mit einer Neusynchro auszustatten - wie Du es z.B. von "Am Fuß der blauen Berge" erhoffst - ist teuer und findet zudem nur geringe Akzeptanz unter den Nostalgiefreunden. Ich hatte hier schon wiederholt ausgeführt, daß durch solche "Untaten" die gesamte Authentizität einer Serie verloren geht, der sprachliche Zeitgeist nicht mehr getroffen wird, und die Synchro dann wie ein Fremdkörper klingt auf dem alten Bildmaterial. Dann lieber gleich die Originalfassungen kaufen - gibt im übrigen nichts Besseres, als damit das eigene, vielleicht etwas eingerostete Englisch wieder aufzufrischen ;-)
An "Zimmer 13" kann ich mich noch dunkel erinnern, war glaube ich eine Art Pendant zum "Intercontinental-Express" der ARD, spielte aber nicht im Zug, sondern stets in einem Hotelzimmer mit der Nr.13, Einzelheiten weiß ich aber keine mehr.
"Zirkus meines Lebens" mußte ich erst kurz nachrecherchieren, die Serie sagt mir aber trotzdem nichts, ist wohl damals völlig an mir vorbeigegangen, oder ich habe sie vergessen, weil sie mir nicht gefiel, keine Ahnung ;-)
Gruß
Stahlnetz
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht