tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Werbung gestern & heute
Penaten , Nike und andere Markennamen ...
geschrieben von: Angelika, 03.04.02 22:28
Bei "Du, Herr Penaaaten" mit dieser penetranten dummen Göre denk ich immer, ob die in der Werbeagentur wohl wissen, was Penaten eigentlich heisst ? :-)

Die Penaten waren römische Hausgeister. So, wie diese das Heim beschützen sollten, soll die Hautcreme die Babyhaut schützen.




Hier noch ein paar andere Beispiele:
Die Manager beim Turnschuhhersteller Nike erinnern sich heute noch der Backpfeifen, die es gesetzt hatte, als sie feststellten, daß ihr Markenname in einigen arabischen Ländern ein ziemlich derbes Schimpfwort ist..Warum sich allerdinsgt hier bei uns alle die Zunge abbrechen, wenn sie NIKE sagen, ist mir ein Rätsel, denn es wird - gesprochen wie es
geschrieben wird... Nike ist die griech. Siegesgöttin ...

8x4

Juan Clausen, Anfang der 50er Jahre Werbeleiter bei Beiersdorf, brachte das erste Deo-Mittel mit desodorierender Wirkung auf den Markt. Der neue Deo-Wirkstoff Hexachlor-dihidroxi-diphenylmethan bestand aus 32 Buchstaben und war die Grundlage der Markenidee "8x4" (=32). Nach einem Einspruch der Kölner Firma Mühlens (4711) mußte das Markenzeichen bis zur Rücknahme des Einspruchs 1963 von 8x4 auf 8mal4 geändert werden.


===

4711

Als die Franzosen 1796 die Stadt Köln erobert hatten, wurden alle Häuser durchnumeriert. Im Haus mit der Nummer 4711 wurde dann das "Echt Kölnisch Wasser" erfunden.

====

adidas

1946 brachte Adi Dassler seine ersten Sportschuhe auf den Markt.

=======

Aral

Der Name Aral (seit 1924) setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Mischkomponenten Aromaten u. Aliphaten zusammen, den Hauptbestandteilen des Kraftstoffs.

===
Aspirin

Der deutsche Chemiker Felix Hoffmann entdeckte 1897 den Wirkstoff Acetylsalicylsäure (ASS), als er nach einem Mittel suchte, das die Rheumaschmerzen seines Vaters lindern konnte. 1899 wurde der Name Aspirin - gebildet aus den Anfangsbuchstaben des Wirkstoffes und der lateinischen Bezeichnung einer salicylsäurehaltigen Staude, "spiraea ulmaria"-als Warenzeichen eingetragen

=====
Audi

1910 war der Mitinhaber August Horch verärgert aus seiner Firma Horch & Cie. ausgetreten, um seinen eigenen Laden zu eröffnen. Er durfte aber den eigenen Namen nicht benutzen, da dieser eingetragenes Warenzeichen war. Also latinisierte er Horch in Audi. Nach einem gängigen Witz sollen die vier Ringe auf dem Audi des Bundeskanzlers Schröder für seine vier Frauen stehen - Eheringe quasi.

====

Coca-Cola

1886 schuf der Apotheker John S. Pemberton in Atlanta/ Georgia ein Allheilmittel zum Trinken. Der Trank schmeckte so gut, daß er bald ein Verkaufsschlager wurde. Benannt wurde er nach den ursprünglichen Bestandteilen Cocain und Colanußextrakt. Pembertons Partner und Buchhalter, Frank M. Robinson, ließ sich den Namen einfallen und entwarf auch den Schriftzug. Die Flasche mit dem "Hüftschwung" wurde 1916 von Alexander Samuelson entworfen - Vorbild war eine Jugendstil-Vase.

====
edding

Benannt nach Carl-Wilhelm Edding, einem der Firmengründer.


Erdal

Der Name leitet sich von dem ursprünglichen Firmensitz, der Erthalstraße in Mainz, her, die im Mainzerischen wie "Erdal" ausgesprochen wird. Wenig bekannt ist, daß das Unternehmen, das Erdal herstellt, auch die Waschmittelmarke "Frosch" produziert. Der Frosch ist ja desglei-chen das Markenzeichen von Erdal. "Erdal" ist übrigens ein beliebter türkischer Vorname.


Hansaplast

Als der findige Hamburger Apotheker Carl Paul Beiersdorf 1901 das erste weiße Zinkoxid-Kautschuk-Pflaster der Medizingeschichte auf den Markt brachte, gab er ihm den Namen "Leukoplast", das "weiße Pflaster". Später wurde das Leukoplast zusätzlich mit einer Wundauflage und einer Schutzabdeckung versehen und seit 1923 Hansaplast genannt.


Haribo

Abkürzung, die für Hans Riegel, Bonn steht, der 1921 das erste Gummibärchen produzierte.


IBM

Steht für Internationale Büro-Maschinen Gesellschaft. Der Firmenname taucht auch, versteckt, in dem Kubrick-Film "2001-Odyssee im Weltraum" auf, wo der Computer, der alles Unheil anrichtet, HAL-9000 heißt. Verschiebt man die Buchstaben HAL um eine Stelle im Alphabet, erhält man -IBM. Außerdem war IBM der erste Firmenname, der mit einzelnen Ato-men geschrieben wurde. Eine interessante Darstellung des Namens sah ich auf einer Messe: ein Auge, eine Biene und der Buchstabe M, englisch eye, bee, m, gesprochen wie IBM.


Labello

Der Apotheker Oskar Troplowitz aus Hamburg preßte 1902 Lippenpomade aus Vaseline in Stiftform, steckte eine Metallhülse drauf-fertig war der erste Labello. Dar Name stammt aus dem Lateinischen: Labium heißt Lippe, bellus schön.


Lego

Kommt von lateinisch "lego", "zusammenlesen, verbinden". Verwandte Wörter sind das deutsche zusammenlegen und das Wort Legierung, das von ital. legare, verbinden kommt.


Melitta

Nach der Firmenmitbegründerin, Frau Melitta Bentz. Melitta, Melissa oder auch Melisse ist das griechische Wort für Honigbiene.


Mondamin

Ist immerhin im Bertelsmann-Lexikon als "Maisstärkemehl" verzeichnet. In der Jubiläumsbroschüre, die der Mondamin-Hersteller Maizena zum 85jährigen Bestehen herausgab, heißt es:"Eigentlich fing es schon vor 5 000 Jahren an, als Hiawatha, der Sohn des Westwindes, dem Gott Mon-da-min begegnete, dem Freund des Menschen. Nachdem Mondamin im Kampf mit Hiawatha gefallen war, geschah ein Wunder: Der besiegte Gott verwandelte sich in ein lebensspendendes Maisfeld. In der indianischen Mythologie war Mais demnach ein Geschenk der Götter. Der Markenname hat sogar literarischen Niederschlag gefunden. In Christian Morgensterns (1871-1914) Gedicht "Mondendinge" heißt es: "Dinge gehen vor im Mond, / die das Kalb selbst nicht gewohnt./ Tulemond und Mondamin/ liegen heulend auf den Knien."


Nivea

"Die Schneeweiße" (wie Schneewittchens Haut) lautet der eigentliche Name der 1912 auf den Markt gekommenen Hautcreme, sie ist allerdings besser unter ihrem lateinischen Namen bekannt: Nivea (niveus = schneeweiß).


Odol

Von grch. odontos = Zahn und lat. oleum = Öl, also etwa "Zahnöl". Bis auf Nuancen unverändert ist die typische Seitenhalsflasche seit 1893 im Markt.


Osram

Der Glühbirnen-Markenname wurde aus den Bestandteilen der Glühwendel, den Metallen Osmium und Wolfram, benannt. Der Name Osmium (Element 76) leitet sich von griechisch "osme" = Geruch her, weil das Oxid des Metalls (OsO4) einen starken Geruch hat. Wolfram (Element 74) kommt von Wolfs-Rahm oder Wolf-Schaum, weil der häufig in Zinnerzen vorkommende Wolframit das Erschmelzen des Zinns erschwerte, indem er dies verschlackte, es gleichsam "auffraß".. Die beiden Metalle eignen sich deshalb so gut für eine Glühwendel, weil ihre Schmelzpunkte sehr hoch liegen (Os 3050°C, W 3410°C).


Pelikan

Der Chemiker Günther Wagner nahm als Firmensymbol sein Familienwappen: ein Pelikan, der in seinem Nest stehend seine vier Jungen mit seinem Blut füttert (ein christliches Symbol

Persil

1907 kam ein Waschmittel auf dem Markt, das als Bleichmittel Perborat und zum Entkalken Silikat enthielt, weshalb die Erfinder es Persil nannten. In wäßriger Lösung setzt Perborat atomaren Sauerstoff frei, der die Doppelbindungen organischer Farbstoffmoleküle angreift und so eine Bleichwirkung erzielt. Das mit dem "Aktivsauerstoff" im Waschmittel ist also ein ganz alter Hut.


Rama

Hieß früher einmal Rahma, nach ihrem Bestandteil, dem Rahm.


Ricola

Anfangsbuchstaben der Inhaberfamilie Richterich, Company und Laufen, Unternehmenssitz.


Salamander
Der Berliner Schuhhändler Rudolf Moos läßt sich am 5.12.1899 das Bildzeichen und das Wort Salamander schützen. Weil das Bild nicht eindeutig ist, wird am 8.5.1904 ein verbessertes Salamanderzeichen geschützt. 1905 gründet Moos zusammen mit der Kornwestheimer Schuh-fabrik Jakob Sigle&Cie in Berlin die "Salamander-Schuhgesell-schaft mbH. Das Markentier, der Salamander , taucht in deren Werbung zum ersten Mal 1909 auf. Ab 1937 erscheinen "Lurchis Abenteuer" in Reimform regelmäßig. Lurchis Freunde sind Piping, der Zwerg, Unke-rich, die gepunktete Kröte, Igelmann, Frosch Hopps und die Maus Mäusepiep. Am besten ge-fällt mir eine frühe Folge, in der Lurchi noch in die Schule geht. Dort heißt es: "Hier der König auf dem Bilde/ Ist Amphibius der Milde!/ Er regierte Tausenddrei/ Weise über die Lurchei." Übrigens führte der französische König Francois I. (1494-1547) den Salamander im Wappen.
Der mächtige Erdölkonzern bekam seinen Namen von einem der Gründer, Marcus Samuel. Dieser betrieb ein Geschäft in London, das man "The Shell Shop" (den Muschelladen) nannte, weil es dort vielerlei mit Muschelschalen verzierte Kästchen und Dosen zu kaufen gab. Daneben handelte Mr. Samuel auch mit Erdöl. Aus dem Zusammenschluß dieser Firma mit anderen Gesellschaften entstand 1897 der Ölgigant. Sein Symbol, die Kammmuschelschale, die alle Shelltankstellen schmückt, wurde zur Erinnerung an die bescheidenen Anfänge des Unternehmens beibehalten. In meiner Muschel- und Schneckenschalensammlung (über 700 Stück) habe ich 8 Kammmuscheln, die man auch Jacobspilgermuscheln nennt. Im berühmten Gemälde "Die Geburt der Venus" von Sandro Botticelli steht die nackte Liebesgöttin auf einer Kammuschelschale (die Darstellung einer nackten Frau war damals ein Skandal). Doch zurück zu Shell. An diesem Konzern hat sich gezeigt, wie wirksam ein Boykott (Herkunft dieses Wortes siehe letzten Artikel) sein kann: die Ölplattform Brent Spar mußte an Land verschrottet und durfte nicht im Meer versenkt werden. Shell kann dies verkraften, nach einer Statistik (aus meinem Statistik-Archiv) von 1993 ist das Unternehmen mit einem Umsatz von 157,3 Milliarden Mark das offiziell viertgrößte Unternehmen der Welt. Das inoffiziell größte Unternehmen der Welt ist die Mafia, die laut FOCUS in der gleichen Zeit einen Umsatz von 900 Mrd. Mark erzielte. "Kammmuschel" wird nach der neuen Rechtschreibung mit 3 "m" geschrieben, früher schrieb man "Kammuschel".


Tempo

Der Name kommt laut telefonischer Auskunft der Herstellerfirma Procter+Gamble davon, daß man das Papiertaschentuch so schnell zur Hand hat. "Tempo" wurde im deutsche Raum zum Inbegriff für das viel zu lange Wort "Papiertaschentuch". Ähnliches gilt im angloamerikani-schen Raum für "Kleenex", dessen Name von "clean", "Säubern" und "ex", "wegwerfen" kommt.


tesa

Der Produktname kommt von einer Sekretärin namens Elsa Tesmer; der Begriff entstand aus den Anfangsbuchstaben ihres Nachnamens und dem letzten des Vornamens. 1935 wurde der erste durchsichtige Klebefilm entwickelt, der ab 1941 tesafilm hieß. Tesafilm könnte das Speichermedium der Zukunft werden. Vor kurzem hat ein Forscher aus Heidelberg "eher aus Spaß" mit einem Laser Informationen auf einem Tesa-Multifilm gespeichert. Verblüffendes Ergebnis: Auf die Kleberolle passen genauso viele Daten wie auf 15 CD-ROMs oder 7 000 PC-Disketten! Laut "Trivial Pirsuit" soll tesa im Dunkeln leuchten, wenn man ihn von der Rolle abzieht. Ich habe das ausprobiert, bei mir hat es jedoch nicht geklappt.


Ubena

Der Name des Gewürzherstellers Ubena stammt von einem ostafrikanischen Volk.


Uhu

1932 kam der erste synthetische Klebstoff der Welt, der Uhu-Alleskleber, auf dem Markt. Warum nun der Name? Unternehmer August Fischer fühlte sich der Bürobranche zugehörig, wo es schon viele "Vögel" gab: Pelikan, Marabu, Adler etc. und überlegte, daß er auch einen Vogel nehmen sollte. Seit 1932 gibt also den "Uhu", der einen Bekanntheitsgrad von 98% hat. Er wurde wie Tempo zu einem Synonym, diesmal für Klebstoff. Uhu gehört zum französischen Dargaud-Konzern, der eine Zeitlang die Vertriebsrechte am Asterix-Comic hatte. Das ist auch der Grund, weshalb Julius Cäsar in Asterix-Band XV, "Streit um Asterix" sagt: "Die Gallier sind zwar berühmt wegen ihrer endlosen Streitgespräche, aber diese hier halten zusammen wie UHIX-plus.


Varta

Steht für "Die Vertrieb, Aufladung, Reparatur transportabler Akkumulatoren GmbH."

Vivil

Der Bonbonname leitet sich ab von lat. vivere = leben und engl. oil = Öl, also "Lebensöl".



Viel Pech hatten auch die japanischen Manager er Firma Mitsubishi bei der Markteinführung des PAJEROS in Spanien und Lateinamerika - den PAJERO heisst, das wissen inzwischen fast alle - nichts anderes als Wichser ...

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Penaten , Nike und andere Markennamen ...
Angelika 03.04.02 22:28 1385 
  Re: Penaten , Nike und andere Markennamen ...
Chris 03.04.02 23:08 317 
  Re: Penaten , Nike und andere Markennamen ...
Angelika 04.04.02 00:48 278 
  Re: Penaten , Nike und andere Markennamen ...
jenser 04.04.02 14:25 247 
  Re: Penaten , Nike und andere Markennamen ...
Angelika 04.04.02 14:36 249 
  Re: Penaten , Nike und andere Markennamen ...
jenser 05.04.02 13:57 216 
  Warenhäuser, Lebensmittelketten
Wilkie 03.04.02 23:45 444 
  un sonz nowatt
axel 05.04.02 08:59 243 
  Re: un sonz nowatt
Angelika 05.04.02 09:18 407 
  Re: un sonz nowatt
Angelika 05.04.02 11:06 226 
  Re: un sonz nowatt
jenser 05.04.02 13:59 238 
  Re: Penaten , Nike und andere Markennamen ...
Dennis 04.04.02 08:14 326 
  Re: Penaten , Nike und andere Markennamen ...
Dennis 04.04.02 08:32 289 
  Re: Penaten , Nike und andere Markennamen ...
TJ 04.04.02 10:59 232 
  Re: Penaten , Nike und andere Markennamen ...
Dennis 04.04.02 11:06 258 
  C< commodore
Wilkie 04.04.02 12:25 266 
  Re: C< commodore
Dennis 04.04.02 12:39 206 
  So wie mans spricht ...
thorsten_k 04.04.02 20:29 212 
  Re: Penaten , Nike und andere Markennamen ...
Jens 18.04.02 16:08 357 
  Lego?
Bein-Godik 04.04.02 11:34 261 
  Re: Lego?
Angelika 04.04.02 12:29 233 
  Re: Lego?
Lasse 08.04.02 14:21 198 
  Re: Markennamen - Fortsetzung
Angelika 04.04.02 13:04 493 
  Re: Markennamen - Fortsetzung
PTB 05.04.02 11:33 204 
  Re: Markennamen - Fortsetzung
Angelika 05.04.02 12:31 206 
  Re: Markennamen - Fortsetzung
jenser 05.04.02 14:01 216 
  Re: Markennamen - Fortsetzung
Angelika 05.04.02 14:43 225 
  Re: Markennamen - Fortsetzung
jenser 05.04.02 15:04 195 
  Re: Markennamen - Fortsetzung
Reinhard 11.04.02 10:02 185 
  Re: Markennamen - Fortsetzung
Angelika 11.04.02 13:45 199 
  Re: Markennamen - Fortsetzung
Reinhard 11.04.02 14:19 202 
  Re: Markennamen - Fortsetzung
Angelika 11.04.02 15:15 175 
  "Volvo: Respuesta segura".
Angelika 11.04.02 15:25 196 
  Noch ein paar
Dennis 04.04.02 14:22 298 
  Bedeutung von E.ON
TJ 04.04.02 15:29 232 
  Das andere BBC
Wilkie 04.04.02 23:10 219 
  Re: Das andere BBC
Dennis 05.04.02 08:10 190 
  Re: Das andere BBC
kleinbibo 07.04.02 17:07 199 
  und noch einer:
Angelika 05.04.02 22:41 224 
  Re: Penaten , Nike und andere Markennamen ...
Thomas F. 04.04.02 16:04 214 
  Re: Penaten , Nike und andere Markennamen ...
Angelika 04.04.02 16:11 260 
  Rahma?
netzwurst 04.04.02 19:32 219 
  Rahma? Crema!
thorsten_k 04.04.02 20:35 252 
  Re: Rahma? Crema!
netzwurst 04.04.02 22:50 205 
  Re: Penaten , Nike und andere Markennamen ...
Markus 05.04.02 21:44 187 
  Re: Penaten , Nike und andere Markennamen ...
Felix 07.04.02 02:21 351 
  Re: Penaten , Nike und andere Markennamen ...
Angelika 07.04.02 10:37 233 
  Auspacken, Einschalten, Garantiefall !!
kleinbibo 07.04.02 17:32 268 
  Re: Penaten , Nike und andere Markennamen ...
Reinhard 11.04.02 09:56 185 
  Audi
Lasse 08.04.02 14:28 340 
  Re: Audi
netzwurst 08.04.02 23:06 214 
  Re: Audi
Angelika 08.04.02 23:27 243 
  Audimax
Wilkie 09.04.02 00:00 190 
  Re: Audi
Moni 09.04.02 00:13 200 
  Re: Audi
Angelika 09.04.02 08:15 200 
  Re: Audi
Dennis 09.04.02 08:41 209 
  Ihr habt gewonnen
Lasse 09.04.02 10:27 211 
  Re: Penaten , Nike und andere Markennamen ...
Reinhard 11.04.02 10:24 211 
  Re: Penaten..Markennamen ...Fortsetzung
Angelika 17.04.02 12:13 404 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.