tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Plötzliches Aus für den "Scheibenwischer"
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.03.09 20:46
In den Programmzeitschriften ist der "Scheibenwischer" noch für den 19. März angekündigt. Nun aber hat man sich innerhalb der ARD sehr kurzfristig dafür entschieden, die traditionsreiche Kabarettsendung nach 29 Jahren in Pension zu schicken. Offenbar nicht ganz freiwillig, denn der langjährige Gastgeber Dieter Hildebrandt soll die weitere Verwendung des Namens untersagt haben.

Zu groß war Hildebrandts Missfallen an den beabsichtigten Änderungen am "Scheibenwischer": Weniger Politik, mehr Comedy. Schon im Januar kündigte der neue Gastgeber Matthias Richling eine Art Verjüngungskur an, indem er künftig auch Comedians ein Forum bieten will: "Den Hochmut der Kabarettisten gegenüber den Comedians habe ich noch nie verstanden", sagte er dem "Spiegel" (wunschliste.de berichtete).

Die neue Livesendung bekommt den Titel "Satire Gipfel". Für die erste Ausgabe (19.3., 22.45 Uhr in der ARD) wurden Frank Lüdecke, Phillip Weber, Matthias Seling und Ingolf Lück eingeladen. Es sei die "logische Konsequenz", heißt es in einer Stellungnahme des rbb, "zumal auch Dieter Hildebrandt, aufgrund dieser Innovationen, die Bezeichnung 'Scheibenwischer' nicht mehr zur Verfügung stellt - dass der Sendungstitel den neuen Gegebenheiten entsprechend angepasst werden muss". Konzept und Bühnenbild seien "modernisiert" worden, so der Sender, der Wert auf die Feststellung legt, trotz aller Neuerungen bleibe auch das neue Format "in jedem Fall politisches Kabarett".

06.03.2009 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: rbb; Bild: rbb/Hanna Lippmann


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Plötzliches Aus für den "Scheibenwischer"
TV Wunschliste 06.03.09 20:46 2638 
  Re: Plötzliches Aus für den "Scheibenwischer"
Henki 06.03.09 21:07 1258 
  Re: Plötzliches Aus für den "Scheibenwischer"
pillepalle 07.03.09 00:15 1046 
  Re: Plötzliches Aus für den "Scheibenwischer"
Krid H. Erne 06.03.09 21:23 1012 
  Re: Plötzliches Aus für den "Scheibenwischer"
faxe61 06.03.09 22:00 933 
  Re: Plötzliches Aus für den "Scheibenwischer"
kleinbibo 06.03.09 22:40 833 
  Re: Plötzliches Aus für den "Scheibenwischer"
nachteule 06.03.09 23:15 792 
  Re: Plötzliches Aus für den "Scheibenwischer"
Spacefalcon 07.03.09 05:21 849 
  Re: Plötzliches Aus für den "Scheibenwischer"
leonbelg 07.03.09 21:46 703 
  Re: Plötzliches Aus für den "Scheibenwischer"
grizzly1965 08.03.09 10:21 631 
  bin ich eigentlich der einzige der mit poliitschen Kabarett nichts anzufangen weiss?
Anonymer Teilnehmer 08.03.09 11:50 824 
  Re: bin ich eigentlich der einzige der mit poliitschen Kabarett nichts anzufangen weiss?
celia 08.03.09 18:23 897 
  Re: bin ich eigentlich der einzige der mit poliitschen Kabarett nichts anzufangen weiss?
Curaitis 10.03.09 14:09 685 
  Re: Plötzliches Aus für den "Scheibenwischer"
HJS 09.03.09 02:19 589 
  Re: Plötzliches Aus für den "Scheibenwischer"
lopy 09.03.09 02:34 538 
  Re: Plötzliches Aus für den "Scheibenwischer"
Curaitis 10.03.09 14:12 576 
  Re: Plötzliches Aus für den "Scheibenwischer"
moviefreak 09.03.09 18:48 702 
  Re: Plötzliches Aus für den "Scheibenwischer"
Master Blaster 09.03.09 23:12 643 
  Glückwunsch zum 60., Georg Schramm :)
TVMaster74 11.03.09 16:23 27343 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.