Re: WDR: Zimmer Frei
Ich schau mir eigentlich auch jede Folge an und falls nicht nehm ich mir sie auf. Bei der ARTE-Reihe "Durch die Nacht mit..." geht es mir ja ähnlich wie bei "Zimmer frei". Zu 90% kenne ich die Leute nicht, aber genauso hoch ist auch die Quote der Sendungen die ich zumindest interessant fand.
Man hat dadurch zumindest mal auch einen Einblick in Bereiche, für die man sich im Grunde nicht interessieren würde. Daher finde ich auch die Porträts über Leute, die man nur aus einer Ecke kennt, teilweise sehr erhellend. Man kennt das ja von Schauspielern, wo man denkt "von denen hab ich ja schon lange nichts mehr gesehen". Dabei sind sie in Bereichen tätig, die vielleicht nicht unbedingt in das eigene Interessensgebiet fallen, zB Theater, Oper o.ä. Ebenso kann es ja sein, dass Schauspieler plötzlich hinter die Kamera gewechselt sind. Da gibt es bei "Star Trek" ja etliche Leute, aber auch bei "ER".
Das beste Beispiel fand ich immer noch Lia Wöhr. Den meisten dürfte sie eigentlich nur als die Wirtin vom "Blauen Bock" bekannt sein. Dass sie aber auch in Spanien Regie bei Opern geführt hat, dürfte die meisten überraschen. Mich eingeschlossen.