tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Horst Buchholz ist tot
geschrieben von: Tiramisusi Offline, 03.03.03 20:04
...sehr, sehr schade...ein phantastischer Schauspieler, den ich immer gerne gesehen habe. Bei seinen letzten Auftritten in der Öffentlichkeit bzw bei Talksshows und Interviews hat es mich sehr erschreckt, wie unsagbar alt und eben auch ... krank er aussah: Abgemagert und um Jahrzehnte gealtert :-(((

Hier der text zu der todesmeldung von n-tv:
Horst Buchholz tot

Der Schauspieler Horst Buchholz ist tot. Er starb am Montag im Alter von 69 Jahren in der Berliner Charité auf der Intensivstation. Das gab die Sprecherin des Krankenhauses am Abend bekannt. Buchholz sei "an einer schweren Krankheit gestorben ".

Wie die Sprecherin weiter sagte, hat Buchholz die "maximale ärztliche Therapie erhalten", es sei ihm aber nicht mehr zu helfen gewesen.

Erst Mitte Februar war der Schauspieler aus der Reha-Klinik entlassen worden. Im vergangenen Dezember hatte er sich den Angaben zufolge bei einem Sturz in seiner Wohnung den Oberschenkelhals gebrochen. Seine Frau Miriam hatte Anfang des Jahres gesagt, er sei total abgemagert. "Mein Mann hat nie Appetit." Buchholz hatte später Spekulationen, er sei am Verhungern oder leide an einer schweren Krankheit, als Blödsinn bezeichnet
Der Sohn eines orthopädischen Schuhmachers aus Berlin-Prenzlauer Berg wurde in den 50er Jahren eines der ersten Jugendidole der Nachkriegszeit. Nach der Hauptrolle in "Die Halbstarken" (1956) galt "Hotte" als James Dean der Deutschen. Er prägte das Image des rebellischen Teenagers. Ein Jahr später spielte er die Titelrolle in der Erfolgskomödie "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull " nach dem Roman von Thomas Mann.

Buchholz war einer der wenigen deutschen Schauspieler seiner Generation, die eine große internationale Karriere vorzuweisen hatten. An der Seite von Yul Brunner, Charles Bronson und Steve McQueen eroberte er in "Die Glorreichen Sieben " 1960 Hollywood. Der Western war zugleich einer seiner größten Erfolge. Seinen internationalen Durchbruch hatte Buchholz mit dem britischen Film "Tiger Bay" (1959). Er wirkte in 30 internationalen Produktionen mit. Zu sehen war er unter anderem in Billy Wilders Komödie "Eins, zwei, drei" sowie in dem Wim-Wenders-Film "In weiter Ferne so nah". Seine letzte Filmrolle war der KZ-Arzt in "Das Leben ist schön " von Roberto Benigni. Außerdem war seine markante Stimme in über 1.000 Filmen als Synchronsprecher gefragt.
Buchholz kehrte immer wieder zum Theater zurück, wo er seine Karriere in den 50er Jahren begonnen hatte. In den 70er und 80er Jahren übernahm er Engagements an Berliner Bühnen. Buchholz hinterlässt neben seiner Frau Myriam eine Tochter und einen Sohn, der selbst Schauspieler ist. Horst Buchholz lebte vorwiegend in Paris und in der Schweiz.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Horst Buchholz ist tot
Hülya 03.03.03 19:46 549 
  Re: Horst Buchholz ist tot
Tiramisusi Offline 03.03.03 20:04 1105 
  Re: Horst Buchholz ist tot
zozza 03.03.03 21:28 215 
  Re: Horst Buchholz ist tot
Spenser 03.03.03 21:31 244 
  Re: Horst Buchholz ist tot
Lonewolf Pete 03.03.03 21:44 238 
  Re: Horst Buchholz ist tot
Yancy Derringer 03.03.03 23:29 235 
  Re: Horst Buchholz ist tot
Heike 04.03.03 13:16 198 
  Re: Horst Buchholz ist tot
Anonümosia 04.03.03 17:25 183 
  Re: Horst Buchholz ist tot
Alfred 04.03.03 20:30 179 
  Der ewige "Halbstarke" ...
face 04.03.03 20:59 198 
  Re: Der ewige "Halbstarke" ...
Yancy Derringer 04.03.03 22:35 184 
  Re: Horst Buchholz ist tot
Wicket 05.03.03 18:17 211 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.