tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
geschrieben von: Thinkerbelle, 30.05.18 01:00
Kate schrieb:

>
> Das Ansehen des Videos habe ich anders "erlebt".
> Kritisiert wurde doch in diesem Zusammenhang
> hauptsächlich, dass das Opfer sich das Video
> ansehen musste, um den unsensiblen Umgang mit
> Opfern zu zeigen. Da ging es doch nicht darum,
> dass man ihr nicht geglaubt hat.

Sie musste sich das Video aber deswegen ansehen, weil man ihr nicht glaubte, dass sie nicht freiwillig mitgemacht hat. Die Argumentation war, dass sie sich vielleicht erinnert freiwillig mitgemacht zu haben, wenn sie das Video sieht.

Bei mir hat die Doku den Nachgeschmack hinterlassen, dass in unserer Gesellschaft sexuelle Gewalt immer noch als "Kavaliersdelikt" gilt. Vor allem bei diesem Paar, das den ganzen Freundeskreis verloren hat, weil die Frau es gewagt hat ihren Vergewaltiger anzuzeigen.

Es gibt heutztage Möglichkeiten, die Vergewaltigung zu beweisen. Im Video wurde angesprochen, dass das aber selten getan wird. Und dann steht wieder Aussage gegen Aussage und das Opfer wird in den Schmutz gezogen, weil ihr nicht geglaubt wird, und hat schlechte Karten. Verfahren werden verschleppt - zum Nachteil des Opfers. Und selbst bei dem Fall, wo es ein Video gab, das glasklar zeigte, wie das Opfer "nein" sagte wird immer noch unterstellt, sie hätte das doch gewollt. Oder die Soldatin, deren Vergewaltigung von Überwachungskameras gefilmt wirde - der Vorgesetzte sagt gegen sie aus (bzw, er stellt ihre Glaubwürdigkeit in Frage, weil sie nicht sofort Anzeige erstattet hat) und später bekommt sie keine Stelle angeboten.

Nicht nur die Justiz, sondern viele andere Menschen glauben nicht, dass Menschen vergewaltigt werden. Dem Opfer wird unterstellt, es doch gewollt zu haben oder jemandem schaden zu wollen. Sogar du bist sofort mit diesem Argument gekommen. Bei keinem anderen Verbrechen ist die "Stimmung" so gegen das Opfer.

Und ich halte die Leute, die Vergewaltigungen erfinden auch für Volldeppen. Aber wer begibt sich freiwillig in so ein demütigendes Verfahren und lässt sich durch den Dreck ziehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so oft passiert. Im Film wurde gesagt, nur jede 20. Anzeige führt zu einer Verurteilung. Nur 5%. Dass 95% der Opfer die Vergewaltigung nur erfinden halte ich für ausgeschlossen. Und dazu kommt noch die Dunkelziffer - die, die realistischerweise annehmen, dass sie doch nur durch den Dreck gezogen werden und der Täter trotzdem frei kommt.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
TV Wunschliste 25.05.18 15:48 731 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Kate 26.05.18 08:39 428 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Sir Hilary 26.05.18 21:37 340 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
faxe61 26.05.18 22:22 350 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Sir Hilary 27.05.18 03:50 336 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
faxe61 27.05.18 04:07 363 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Sir Hilary 27.05.18 23:10 402 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Kate 29.05.18 10:44 338 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Thinkerbelle 29.05.18 13:50 267 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Kate 29.05.18 19:33 310 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Thinkerbelle 29.05.18 22:13 299 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Kate 29.05.18 22:56 354 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Thinkerbelle 30.05.18 01:00 308 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Kate 30.05.18 10:29 322 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Thinkerbelle 30.05.18 12:21 324 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Kate 30.05.18 14:44 365 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.