tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Sankt Maik" startet mittelprächtig, Dschungelcamp mit niedrigster Reichweite seit Jahren
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.01.18 09:36
Während der Dienstagabend bei RTL in den vergangenen Jahren stets in der Hand der US-Serien war, wollen die Kölner diesen ab sofort mit deutschen Produktionen bespielen. Der Neustart "Sankt Maik" musste sich zum Start allerdings mit recht mäßigen Quoten begnügen: 1,35 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen die erste Folge zur besten Sendezeit, was immerhin einem Marktanteil von 13,5 Prozent entsprach. Bis auf 10.000 Zuschauer konnten alle bei der zweiten Folge bei der Stange gehalten werden, um 21.05 Uhr fiel der Marktanteil jedoch auf 13,0 Prozent zurück. Insgesamt sahen 2,58 Millionen und 2,60 Millionen Menschen zu.

Angesichts der Unterstützung durch das Dschungelcamp hat man sich bei RTL womöglich etwas mehr erhofft, doch auch das Prestige-Format offenbart in diesem Jahr erstaunliche Schwächen. Bei der gestrigen Ausgabe sahen erstmals seit Staffel 4 weniger als fünf Millionen Menschen zu, genauer gesagt 4,98 Millionen. Aus der Zielgruppe kamen dabei 2,74 Millionen, die herausragenden 36,3 Prozent entsprachen. Obwohl das Jammern auf überaus hohem Niveau stattfindet, lässt sich kaum leugnen, dass die diesjährigen Campteilnehmer das Publikum bislang nicht nachhaltig überzeugen konnten.

Harte Konkurrenz hatte RTL am Dienstagabend in Gestalt von Sat.1, das mit der x-ten Wiederholung von "Fack ju Göhte" der Serie "Sankt Maik" den Auftakt verhageln wollte. Angesichts 1,63 Millionen werberelevanter Zuseher und tollen 16,6 Prozent ist die Rechnung definitiv aufgegangen. Insgesamt saßen 2,85 Millionen Menschen (9,5 Prozent) vor dem Fernseher, auch hier lag man vor dem Serienneustart. Ein "Akte 20.18 Spezial", das sich monothematisch dem Film mit Elyas M'Barek widmete, kam gegen den Dschungel immerhin auf 9,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - besser lief es für das Magazin zuletzt Ende August.

Insgesamt war allerdings mal wieder Das Erste mit seinen Serien nicht zu schlagen. "Um Himmels Willen" verzeichnete zur Primetime bereits 5,19 Millionen Zuschauer und starke 16,1 Prozent, ehe "In aller Freundschaft" sogar von 5,54 Millionen (17,4 Prozent) gesehen wurde und den Tagessieg einfuhr. Bei den Jüngeren standen ordentliche Marktanteile von 6,4 und 8,7 Prozent zu Buche. Das Magazin "Fakt" brachte es im Anschluss immerhin noch auf 3,20 Millionen Gesamtzuschauer und 11,1 Prozent.

Das ZDF hatte um 20.15 Uhr hingegen keine Chance. Die "ZDFzeit"-Doku "Nelson Müllers Nudel-Check - Wie gut sind Spaghetti, Tortellini & Co.?" kam nicht über 3,09 Millionen Zuseher und maue 9,6 Prozent hinaus, während es bei den 14- bis 49-Jährigen allerdings wie so oft mit 8,1 Prozent solide aussah. Das "heute journal" steigerte sich später auf 3,73 Millionen Zuschauer und deutlich bessere 12,9 Prozent. Meistgesehene ZDF-Sendung des Tages waren aber bereits am Vorabend "Die Rosenheim-Cops", die eine Gesamtreichweite von 4,79 Millionen und hervorragende 16,3 Prozent erzielten.

Die restlichen Privatsender kamen am Dienstag hingegen auf keinen grünen Zweig. Auf ProSieben blieben "Die Simpsons" bei miesen Marktanteilen zwischen 7,4 und 7,9 Prozent hängen, "Family Guy" erging es mit 6,0 und 5,5 Prozent noch schlechter. "Two and a Half Men"-Wiederholungen lagen ab 23.10 Uhr dann phasenweise sogar unter der 5-Prozent-Hürde.

Die VOX-Doku-Soap "Die wunderbare Welt der Kinder" scheint die Zuschauer indes nicht nachhaltig begeistert zu haben. Für "Wir sind 6!" reichte es bei 640.000 Zusehern nur zu unterdurchschnittlichen 6,4 Prozent in der Zielgruppe, während "Wir sind 5!" vor zwei Wochen noch einen zweistelligen Wert hervorbrachte. Mit einer Wiederholung der "Beet-Brüder" geriet man nachfolgend mit 3,1 Prozent sogar komplett unter die Räder. Bei kabel eins liegt "Rosins Restaurants" angesichts mauer 4,6 Prozent bei 460.000 Werberelevanten weiterhin deutlich hinter einstigen Erfolgen zurück, was sich auch auf das "K1 Magazin" auswirkt, das diesmal mit 3,1 Prozent versagte. Ein ähnliches Bild bei RTL II: Das langjährige Erfolgsformat "Zuhause im Glück" kämpft dort weiter mit Problemen und brachte es in dieser Woche nur auf 490.000 Zuschauer und 4,9 Prozent. "Die Bauretter" waren anschließend selbst in Not und gingen mit miesen 2,9 Prozent baden.

24.01.2018 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: MG RTL D


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Sankt Maik" startet mittelprächtig, Dschungelcamp mit niedrigster Reichweite …
TV Wunschliste 24.01.18 09:36 682 
  Re: Quoten: "Sankt Maik" startet mittelprächtig, Dschungelcamp mit niedrigster …
Roy Kabel 24.01.18 10:02 544 
  Re: Quoten: "Sankt Maik" startet mittelprächtig, Dschungelcamp mit niedrigster …
Spenser 24.01.18 12:48 497 
  Re: Quoten: "Sankt Maik" startet mittelprächtig, Dschungelcamp mit niedrigster …
Navida 25.01.18 23:44 472 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.