tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Vor dem Start: Neuer US-Erfolg "The Good Doctor" startet bei Sky
geschrieben von: TV Wunschliste, 02.01.18 15:28
Am heutigen Dienstag, 2. Januar, beginnt der deutsche Pay-TV-Sender Sky 1 mit der Ausstrahlung der neuen US-Serie "The Good Doctor". Neue Folgen gibt es immer um 20.15 Uhr, gefolgt von der zweiten Staffel der australischen Krankenhausserie "The Heart Guy".

THE GOOD DOCTOR

Worum es geht: Im Zentrum der neuen, für den US-Sender ABC produzierten Krankenhausserie "The Good Doctor" steht Dr. Shaun Murphy, ein junger, aufstrebender Chirurg. Allerdings zeigen sich nicht alle über seine Ankunft am San Jose St. Bonaventure Hospital erfreut, denn Shaun ist Autist und hat das sogenannte "Savant-Syndrom", auch bekannt als "Inselbegabung". Er hat somit zum Teil zwar kognitive Einschränkungen - vor allem in Bezug auf soziale Interaktion -, ist aber auch überdurchschnittlich intelligent und hat beispielsweise ein "fotografisches Gedächtnis".

Die Vorstehenden des Krankenhauses zeigen sich skeptisch, denn sie halten Shaun für ein (Versicherungs-)Risiko, das sie zu tragen nicht bereit sind. Allerdings verblüfft der junge Mann alle, als er nach einem Unfall auf äußerst brillante Weise das Leben eines kleinen Jungen rettet und dabei auf Details achtet, die die meisten anderen Ärzte übersehen würden. Trotz seiner Aufnahme als Chirurg wird Shaun immer noch mit Misstrauen behandelt und muss sich stets aufs Neue beweisen, wobei ihm seine persönlichen Defizite oft im Weg stehen.

Stars: Dr. Shaun Murphy wird von Freddie Highmore verkörpert, der vor allem Bekanntheit durch seine Rolle als Norman Bates in der Dramaserie "Bates Motel" erlangte. Nicholas Gonzalez ("Pretty Little Liars") spielt den gleichsam arroganten wie genialen Chefarzt Dr. Neil Melendez und Antonia Thomas ("Misfits") porträtiert die rebellische Ärztin Dr. Claire Browne. Der Vorsitzende des Krankenhauses, Dr. Aaron Glassman, wird von Richard Schiff ("The West Wing") verkörpert. Er ist zugleich der Mentor von Shaun, seit dieser 14 Jahre alt war. Seine Verbündete im Krankenhaus ist Jessica Preston (Beau Garrett, "Criminal Minds: Team Red"), die als Tochter des Krankenhausgründers noch Einfluss auf dessen Leitung hat. Dr. Marcus Andrews (Hill Harper, "CSI: New York") hingegen ist Glassmans schärfster Widersacher und möchte diesem sobald als möglich auf dem Posten nachfolgen.

"The Good Doctor" wurde von David Shore, dem Serienschöpfer von "Dr. House" auf Basis einer südkoreanischen Vorlage entwickelt. "Hawaii Five-0"-Star Daniel Dae Kim half beim US-Import und fungiert als Executive Producer.

Kurzkritik: "Nicht schon wieder eine neue Krankenhausserie" - könnte man denken. Und dann kommt Dr. Shaun Murphy und überzeugt einen vom Gegenteil. Mit seiner einzigartigen Begabung gepaart mit seinen teils empathielosen und zugleich ungewollt komischen Äußerungen erobert er die Herzen der Zuschauer im Sturm. Das ist nicht zuletzt auch Freddie Highmores außergewöhnlicher Performance zu verdanken, dem man die Rolle des autistischen Chirurgen von der ersten Sekunde an abkauft. Shauns Einschränkungen werfen ethische Fragen auf, etwa inwieweit ein Chirurg Empathie und Einfühlungsvermögen besitzen sollte.

Der Pilot ist bei weitem keine leichte Kost und will erst einmal verdaut werden, was aufgrund des abrupten Endes noch schwerer fällt. Der Ton der Arztserie ist sehr emotional, auf eine eher düstere aber zugleich fesselnde Art. Mit den Nebencharakteren, die sich zumeist in komplizierten Beziehungsgeflechten verstricken, soll das Ganze wohl etwas aufgelockert werden, allerdings verliert sich die Serie in der Auftaktepisode leider oft in voraussehbaren Szenarien.

In den USA war die Serie für den Sender ABC sehr erfolgreich - sie schlägt als "Taschentuch-Drama" in die selbe Kerbe wie der Vorjahreshit von NBC, "This Is Us".

Meine Wertung: 4.0/5
$("#kultfaktor_stars").starRating({initialRating:4.0,strokeColor:"#894a00",strokeWidth:10,starSize:15,useFullStars:true,readOnly:true,});

US-Trailer zu "The Good Doctor"

02.01.2018 - Bernd Krannich & Jana Bärenwaldt/TV Wunschliste
Bild: Sony Pictures TV


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vor dem Start: Neuer US-Erfolg "The Good Doctor" startet bei Sky
TV Wunschliste 02.01.18 15:28 397 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.