tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Toller Erfolge für Sat.1-Film "Das Nebelhaus" und "Sing meinen Song - Das Weihnachtskonzert"
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.11.17 09:32
Nachdem Sat.1 wochenlang am Dienstagabend nur auf Filmwiederholungen gesetzt hatte, stand gestern mit "Das Nebelhaus" mal wieder eine Premiere auf dem Programm. Der auf dem gleichnamigen Bestseller basierende Psychokrimi mit Felicitas Woll lockte insgesamt 3,46 Millionen Zuschauer an und mutierte damit zum bislang meistgesehenen Sat.1-Film des Jahres. Beim Gesamtpublikum musste man mit 11,4 Prozent nur den ARD-Serien den Vortritt lassen. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen 1,26 Millionen, die erzielten 12,9 Prozent Marktanteil reichten sogar für die Marktführerschaft zur besten Sendezeit. Das anschließende Special "Spurlos - Wenn Menschen plötzlich verschwinden" konnte vom Vorlauf allerdings überhaupt nicht profitieren und fiel auf ernüchternde 6,6 Prozent zurück.

Dicht auf den Fersen des Bällchensenders war indes VOX, das mit der im Gegensatz zu den Vorjahren verfrühten Ausstrahlung von "Sing meinen Song - Das Weihnachtskonzert" punkten konnte. 1,07 Millionen junge Zuschauer entschieden sich für die Musiksendung, womit tolle 12,2 Prozent erzielt wurden. Die Gesamtreichweite von 1,82 Millionen lag zudem nur minimal unter dem Rekord der Weihnachtsausgabe 2014. Die anschließende Doku "Ich trink auf dich, mein Freund! - Die Tauschkonzert-Story" konnte den Schwung mitnehmen und hielt sich mit 10,8 Prozent ebenfalls deutlich im zweistelligen Bereich.

Richtig stark verlief der Abend wie erwähnt auch für Das Erste. Bereits "Die Kanzlei" überzeugte zur Primetime mit insgesamt 4,84 Millionen Zuschauern und 15,3 Prozent. Den Tagessieg schnappte sich jedoch wie so häufig der Dauerbrenner "In aller Freundschaft", der es im Anschluss gar auf 5,43 Millionen und fantastische 17,5 Prozent brachte. Beim jungen Publikum standen erst 6,8 und später gute 8,1 Prozent auf der Uhr. Am Vorabend setzte zudem "Wer weiß denn sowas?" seine Rekordjagd weiter fort und brachte insgesamt 3,67 Millionen Menschen zum Einschalten, die für herausragende 18,2 Prozent sorgten.

Wunden lecken ist dagegen beim ZDF angesagt. Mit der "ZDFzeit"-Doku "Mensch Macron! - Aufsteiger, Reformer, Europäer" traf man überhaupt nicht den Nerv den Zuschauer und blieb bei 2,12 Millionen und 6,7 Prozent hängen. Junges Publikum war angesichts eines Marktanteils von 4,0 Prozent ebenfalls nur spärlich anwesend. Während auch "Frontal21" nachfolgend nichts reißen konnte, steigerte sich das "heute journal" um 21.45 Uhr massiv auf 3,42 Millionen Zuseher und 13,1 Prozent. Stärkste ZDF-Sendung war allerdings bereits am Vorabend "Die Rosenheim-Cops", die von 4,63 Millionen Menschen (16,3 Prozent) gesehen wurde.

Sehr schwach präsentierte sich am Dienstagabend derweil RTL. Nach dem Serienende von "Bones - Die Knochenjägerin" stehen nur noch Wiederholungen zur Verfügung, was den Quoten maßgeblich schadet. So kamen die gestrigen beiden Folgen nicht über 870.000 und 880.000 Zuschauer und miese Marktanteile von 8,7 und 9,1 Prozent hinaus. "CSI" markierte später mit lediglich 7,7 Prozent den Tiefpunkt des Abends. Besser schlug sich ProSieben mit einer neuen und drei alten Folgen der "Simpsons", die zwischen 9,8 und 10,9 Prozent pendelten. Auch "Family Guy" lief am späten Abend mit 10,1 und 11,0 Prozent zufriedenstellend.

Bei RTL II bot sich das gleiche Bild wie in den Vorwochen: Die neuen Folgen von "Zuhause im Glück" performen deutlich schwächer als bislang gewohnt. Auch diesmal sahen nur 520.000 Werberelevante zu, mit 5,3 Prozent blieb man im tiefen Mittelmaß hängen. Eine Wiederholung steigerte sich anschließend aber zumindest auf gute 7,2 Prozent. Zum Start in den Abend lag sogar kabel eins mit "Achtung Abzocke" vor den Kölnern. 530.000 Zuschauer informierten sich über den "Betrug im Weihnachtsgeschäft", was guten 5,4 Prozent entsprach. Das "K1 Magazin" musste danach mit 3,7 Prozent jedoch schon wieder deutlich kleinere Brötchen backen.

29.11.2017 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: MG RTL D


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Toller Erfolge für Sat.1-Film "Das Nebelhaus" und "Sing meinen Song - Das …
TV Wunschliste 29.11.17 09:32 525 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.