tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.11.17 10:34
Der US-amerikanische Ausnahme-Comedian Louis C.K. steht im Zentrum neuer Enthüllungen um sexuelle Belästigung und der damit verbundenen Konsequenzen. Die New York Times berichtet über fünf Frauen, die dem Comedian in einem Zeitraum zwischen den späten 1990ern und 2005 Belästigungen vorwerfen.

Pay-TV-Sender HBO hat sich mit sofortiger Wirkung von C.K. getrennt und seine Werke aus dem Angebot entfernt, beim aktuellen Senderpartner FX bewertet man die Situation noch unter dem Gesichtspunkt, ob es im Zusammenhang mit Produktionen für den Sender zu Fehlverhalten gekommen sei. Die für gestern geplante Filmpremiere für C.K.'s "I Love You, Daddy" wurde abgesagt, die Veröffentlichung des umstrittenen Films steht womöglich auf der Kippe. Der Künstler selbst hat sich bis jetzt nicht zu Wort gemeldet.

Die Vorwürfe
Auf Basis von langjährigen anonymen Berichten und Gerüchten hatte die New York Times Recherchen angestellt und das Ergebnis am Donnerstag veröffentlicht. Darin wird Louis C.K. (bürgerlicher Name Louis Szekely) in mehreren konkreten Fällen vorgeworfen, gegenüber weiblichen Kolleginnen den Wunsch angesprochen habe, sich direkt vor ihren Augen selbst zu befriedigen und dies dann auch getan zu haben. Fünf Fälle werden dabei spezifiziert, die von den Journalisten mit weiteren Details untermauert werden konnten - insbesondere, dass die betroffenen Frauen die Vorfälle schon unmittelbar nach dem Geschehen in ihrem Umkreis zur Sprache gebracht hatten.

Der Artikel berichtet unter anderem von einem Vorfall im Jahr 2002, bei dem C.K. das Comedy-Duo aus Dana Min Goodman und Julia Wolov am Rand eines Comedy-Festivals in Aspen, Colorado in sein Hotelzimmer eingeladen hatte. Seine Handlungen im Plauderton begleitend habe Louis C.K. sich dabei dann tatsächlich allmählich ausgezogen und schließlich vor den beiden Frauen masturbiert.

In einem weiteren Fall habe Louis C.K. deutlich hörbar während eines Telefonats masturbiert, in einem anderen Fall habe er eine Kollegin am Set eines Serienpiloten gefragt, ob er vor ihr masturbieren dürfe, was diese ablehnte. "Friends"-Star Courteney Cox, damals Produzentin an dem Set, bestätigte, dass der Vorfall damals intern bekannt wurde, die Dreharbeiten aber auch nach Rücksprache und auf Wunsch der Betroffenen nicht abgebrochen wurden.

Die unmittelbaren Auswirkungen
HBO, langjähriger Kooperationspartner von Louis C.K., hat alle Werke des Comedians aus seinen On-Demand-Angeboten entfernt. Dazu gehören mehrere Stand-up-Specials sowie die kurzlebige Serie "Lucky Louie". Auch wurde der Künstler aus der für kommende Woche anstehenden Benefiz-Gala "The Night of Too Many Stars" (zugunsten der Erforschung autistischer Erkrankungen) ausgeladen.

Daneben wurde die für Donnerstag geplante Premiere für Louis C.K.'s Film "I Love You, Daddy" abgesagt. Der Film war ohnehin bereits umstritten: C.K. spielt darin den Vater einer 17-jährigen Schauspielerin (Chloë Grace Moretz), die eine Beziehung mit einem berühmten aber auch berüchtigten Film-Regisseur jenseits der 60 (John Malkovich) beginnt. Der Filmverleih The Orchard will darüber hinaus die Veröffentlichung des Films überdenken, in dem C.K. Buch, Regie, Schnitt und die Hauptrolle übernahm. Ein für gestern geplanter Auftritt bei der "Late Show with Stephen Colbert" im Zuge der Filmpremiere wurde ebenfalls kurzfristig abgesagt.

In den letzten Jahren hatte C.K. mit seiner Produktionsfirma Pig Newton eng mit dem amerikanischen Kabelsender FX zusammengearbeitet, etwa mit seiner aktuell pausierenden, mehrfach Emmy-prämierten Serie "Louie" oder als Ko-Schöpfer und Produzent der aktuellen Serie "Better Things" von und mit Pamela Adlon, die ihrerseits schon seit Jahren häufig mit C.K. zusammenarbeitet und etwa Produzentin und Gastdarstellerin bei "Louie" ist. Der Sender zeigte sich in einem Statement "besorgt" über die Vorwürde aus der New York Times. Allerdings lägen dem Sender aus der Zusammenarbeit in den vergangenen acht Jahren und fünf Serien keine direkten Anschuldigungen vor, weswegen man die Situation nun genauer prüfen werde. Insbesondere will der Sender sicherstellen, dass man an den Sets seiner Serien keine Vorfälle übersehen oder zu unsicheren Arbeitsbedingungen beigetragen habe.

Von Netflix, wo Louis C.K.'s jüngstes Stand-up-Special "2017" veröffentlicht wurde, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Reaktionen oder Sanktionen.

Reaktionen
Aus den zahlreichen Wortmeldungen aus Hollywood zu den jetzigen Vorwürfen stechen zwei hervor. Einerseits die von Tig Notaro, andererseits die von "Parks and Recreation"-Schöpfer Mike Schur.

Notaro war 2012 mit einem spontanen Stand-up-Progamm populär geworden, in dem sie bei einem Auftritt unter anderem eine unmittelbar zuvor erhaltene Krebs-Diagnose thematisierte. C.K., der kurz zuvor erstmalig ein Stand-up-Special in Eigenregie veröffentlicht hatte, hatte Notaro damals angesprochen, auch diesen Auftritt eher spontan zu veröffentlichen. Notaro stimmte zu, C.K. wurde in der Folge auch Produzent ihrer Amazon-Serie "One Mississippi". Allerdings wurde Notaro nach der Produktion der ersten Staffel der Vorwürfe gegen C.K. gewahr. In der zweiten Staffel war er so nur noch dem Namen nach involviert. Stattdessen thematisierte Notaro in der zweiten Staffel einen Fall von sexueller Belästigung und deren Folgen - was wie sie nun bestätigte, an C.K.'s Verhalten angelehnt war: Auch die Serie thematisiert einen sexuellen Übergriff in Form unerwünschten Entblößens (in Abgrenzung zu Begrapschen oder einer Vergewaltigung). Dabei sei es darum gegangen zu zeigen, dass auch Belästigung ohne körperliche Komponente schwerwiegend sei und schwerwiegende Folgen habe.

Die zweite Reaktion kommt von Schur, der Louis C.K. in der Serie "Parks and Recreation" in einer wiederkehrenden Rolle besetzt hatte. In mehreren Posts bei Twitter entschuldigte sich Schur dafür, dass er C.K. für eine Fortsetzung dieser Rolle zurückgeholt habe, auch nachdem er von den Vorwürfen gegen ihn gehört hatte.

Zur Person
Louis C.K. hat lange Jahre in der Comedy-Szene von Hollywood als Autor gearbeitet, darunter auch bei der "Late Show With David Letterman" und "Late Night with Conan O'Brien". Ab 2000 machte er sich auch als Stand-up-Comedian eine Namen. 2006 wagte HBO mit ihm das - einmalige - Experiment, mit "Lucky Louie" eine Multi-Kamera-Sitcom zu produzieren.

Neben seiner Stand-up-Karriere wurde Louis C.K. auch zum Geschäftsmann. Erstmalig produzierte er ein Stand-up-Special in Eigenregie und eigener finanzieller Verantwortung und vermarktete es online selbst. Er unterstützte mehrere Darsteller dabei, ihre Ideen als Serien umzusetzen. Auch die Serie "Horace and Pete" stellte er zuletzt in Eigenregie her und vermarktete sie abseits des TV.

Auch kreativ ging er neue Wege, indem er bei seinen Specials selbst den Schnitt übernahm, was ihm neben der Autoren-Tätigkeit weitere Emmy-Nominierungen einbrachte. Bei seiner Serie "Louie", in der er auch persönliche Geschichten wie seine Rolle als geschiedener, zweifacher Vater thematisierte, übernahm er auch die Regie. Insgesamt galt Louis C.K. bisher gerade wegen der Übernahme aller kreativer und wirtschaftlicher Bereiche seiner Werke als Vorreiter der Stand-up-Gemeinschaft.

10.11.2017 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: FX


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
TV Wunschliste 10.11.17 10:34 3126 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Werner111 10.11.17 21:22 599 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Dustin 10.11.17 22:50 541 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Werner111 11.11.17 00:21 456 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
andreas_n 11.11.17 00:35 472 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Werner111 11.11.17 18:17 1087 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Nicole (Nicko) 11.11.17 20:32 423 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Hülya 11.11.17 20:50 440 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
andreas_n 11.11.17 21:27 449 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Nicole (Nicko) 12.11.17 09:40 452 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
andreas_n 12.11.17 10:16 379 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Nicole (Nicko) 12.11.17 10:39 388 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
andreas_n 12.11.17 10:52 377 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Kate 12.11.17 11:15 420 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Nicole (Nicko) 12.11.17 12:00 428 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Kate 12.11.17 13:04 396 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Nicole (Nicko) 12.11.17 13:29 411 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
thomreu 13.11.17 08:52 477 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Nicole (Nicko) 14.11.17 16:48 415 
  Chebli
Anonymer Teilnehmer 13.11.17 10:28 453 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Knurpsel 12.11.17 10:31 442 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Nicole (Nicko) 12.11.17 10:44 391 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Jim.S 11.11.17 22:29 435 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Hülya 11.11.17 01:10 474 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Thinkerbelle 13.11.17 19:10 374 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
M.D.Krauser 11.11.17 21:33 403 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
andreas_n 11.11.17 21:39 414 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
M.D.Krauser 11.11.17 22:03 396 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
andreas_n 11.11.17 22:18 433 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
M.D.Krauser 11.11.17 22:53 367 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
andreas_n 12.11.17 00:27 459 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Sir Hilary 13.11.17 18:13 361 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
pars 12.11.17 07:48 426 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Anonymer Teilnehmer 14.11.17 08:52 339 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
pars 12.11.17 07:34 504 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Kate 12.11.17 11:25 491 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
pars 12.11.17 16:24 401 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Kate 13.11.17 00:06 491 
  Fall gefunden
Kate 13.11.17 01:49 446 
  Re: Fall gefunden
pars 13.11.17 04:36 527 
  Re: Fall gefunden
Kate 14.11.17 13:51 343 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
pars 13.11.17 12:53 378 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Deckard 13.11.17 13:30 377 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
pars 15.11.17 22:03 410 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Anonymer Teilnehmer 13.11.17 10:37 429 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Argus 13.11.17 10:40 442 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Anonymer Teilnehmer 13.11.17 11:08 429 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
andreas_n 13.11.17 12:37 348 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Anonymer Teilnehmer 13.11.17 13:29 347 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
andreas_n 13.11.17 17:37 377 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Anonymer Teilnehmer 14.11.17 08:53 412 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
andreas_n 14.11.17 10:10 420 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Anonymer Teilnehmer 14.11.17 14:10 349 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
nicki 75 13.11.17 13:10 342 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Anonymer Teilnehmer 13.11.17 13:33 430 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
nicki 75 13.11.17 14:37 338 
  Re: Vorwürfe von sexuellem Fehlverhalten gegen Comedian Louis C.K.
Knurpsel 13.11.17 18:41 385 
  Louis C.K. bestätigt Vorwürfe, verliert Produzenten-Jobs bei FX
TV Wunschliste 13.11.17 14:07 524 
  Re: Louis C.K. bestätigt Vorwürfe, verliert Produzenten-Jobs bei FX
Sir Hilary 13.11.17 18:25 455 
  30 Jahre?
Walterssohn 15.11.17 22:23 418 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.