tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Quoten: "Bares für Rares"-Primetime-Special stark, "The Voice of Germany" mit Staffelrekord
geschrieben von: Sveta, 04.11.17 17:13
seventy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klar- so wie Anfang der 80er in Hagen ist es
> sicherlich nicht mehr. Wie sang Kai Havaii
> damals:
> ..."und Montag spielt dein Tankwart dir seine neue
> Maxi-Single vor".
>
> Aber gänzlich tot ist die lokale Bandszene auch
> nicht.
> Selbst in unserer bescheidenen Großstadt finden
> immer wieder Veranstaltungen mit neuen, jungen
> Bands statt.

Das ist es ja eben seventy, es finden immer mal wieder Veranstaltungen mit jungen Bands statt. Sie dürfen mal in Szenekneipen, auf Stadtfesten oder Mini-Festivals spielen. Dafür üben sie vielleicht Jahrelang und wenn sie dann vor Aufregung ihren Gig verhunzen sind sie die nächsten Male nicht mehr dabei. So kann eigentlich nichts Neues entstehen, dazu braucht es Kontinuität und Feedback.

Schau dir mal an wie die Bands der 60er 70er 80er 90er bekannt geworden sind. “Wir waren fast jedes Wochenende auf der Bühne, haben viel gespielt und so erste Live-Erfahrungen als Band gesammelt” Das sagt Bill Kaulitz über die Anfänge von Tokio Hotel und das liegt nun auch schon wieder fast 20 Jahre zurück! Und die hatten schon als Kinder Musikunterricht und wurden gefördert! Autodidakten geben viel früher auf schon weil sie irgendwann Geld verdienen müssen. (Bei Interesse hier eine Leseprobe von "Wochenendticket": Der 90er Jahre-Provinz-Hamburg-Tocotronic - Roman von Joachim Hesse. Kein literarisches Highlight aber absolut authentisch und locker geschrieben)
[books.google.de]

Hör' dir mal die Pop-Musik von heute an: Zum großen Teil am Computer zusammengesampled, da gehen meist keine Musiker mit Instrumenten ins Studio die man bezahlen muß, da ist nur noch der Sänger dessen Stimme dann auch noch bearbeitet wird - da unterscheidet sich Bushido nicht von Frau Fischer. Alles seit Jahren erprobt und kommerzialisiert, Rap und HipHop ist seit den späten 80ern "Jugendkultur". Seit 30 (!) Jahren immer das Gleiche: kontrollierter Gangesterrap mit ach so bösen schockierenden Worten. Pffff...

Und die Fischer? Die "bekommt stehende Ovationen bei Jung und Alt, wenn sie in ihrer Show ihren Hit „Atemlos“ in einem Medley mit nicht weniger als 14 Stilrichtungen präsentiert und dabei wie selbstverständlich auch eine Hardcore-Sequenz einbaut. Vor 30 Jahren wäre sie mit diesem Modell wohl noch grandios gescheitert – womöglich wäre dieses Konzept so aber gar nicht entstanden. Mitte der 80er-Jahre hätte sich eine ernsthafte Schlagersängerin weder an Punk- noch an Rockmusik herangetraut. Und dies nicht nur, weil ihr ihre Fangemeinde das nicht gedankt hätte, sondern auch, weil sich hinter Musikstilen noch stärker verankerte und inhaltlich positionierte kulturelle Standpunkte, wenn nicht sogar kulturell, aber auch politisch definierte Parallelgesellschaften verbargen. Wer Punkrock mochte, hasste Schlager und umgekehrt. Außerhalb beißender Parodien war beides nicht vereinbar – nicht, weil beide Stilrichtungen hinsichtlich ihrer Komplexität weit auseinanderlagen, sondern wegen ihrer jeweiligen gesellschaftlichen Verankerungen." [www.achgut.com]

Trends werden heute von Werbefirmen und Konzernen gemacht und das nur dann wenn sie mit dem "Trend" Geld verdienen können. Alles andere bleibt bedeutungslos, ohne Einfluß und erreicht bestenfalls eine Handvoll Nischenpublikum. Aber zum Glück kann man immer noch die alten Songs anhören, das machen sogar noch einige junge Leute... sie hören mit gruseligen 128 kbit/s die alten Hits die ihnen ihr Streaming-Anbieter gnädigerweise anbietet, wobei die Auswahl sehr sehr bescheiden ist.
Da ist das nächste Problem, das die neue Generation Geld für minderwertige Qualität bezahlt bzw. dazu erzogen wird. Aber das spar ich mir jetzt, so viel wollte ich gar nicht schreiben - bringt ja nix und liest eh keiner lach...

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Bares für Rares"-Primetime-Special stark, "The Voice of Germany" mit …
TV Wunschliste 03.11.17 09:27 1331 
  Re: Quoten: "Bares für Rares"-Primetime-Special stark, "The Voice of Germany" …
seventy 03.11.17 16:39 409 
  Re: Quoten: "Bares für Rares"-Primetime-Special stark, "The Voice of Germany" …
Sveta 03.11.17 19:46 413 
  Re: Quoten: "Bares für Rares"-Primetime-Special stark, "The Voice of Germany" …
seventy 03.11.17 20:14 424 
  Re: Quoten: "Bares für Rares"-Primetime-Special stark, "The Voice of Germany" …
Sveta 04.11.17 17:13 405 
  Re: Quoten: "Bares für Rares"-Primetime-Special stark, "The Voice of Germany" …
seventy 04.11.17 20:47 346 
  Re: Quoten: "Bares für Rares"-Primetime-Special stark, "The Voice of Germany" …
Lobotoyour 05.11.17 10:09 474 
  Re: Quoten: "Bares für Rares"-Primetime-Special stark, "The Voice of Germany" …
Sveta 05.11.17 15:09 585 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.