tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: Wallraff-Abend enttäuscht, toller Start für "Tod im Internat"
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.10.17 09:32
Das hat man sich bei RTL gewiss anders vorgestellt: Anlässlich des 75. Geburtstags von Günter Wallraff widmete der Kölner Sender dem Enthüllungsjournalisten einen ganzen Abend - fiel damit quotentechnisch aber auf die Nase. Nur 2,66 Millionen Zuschauer sahen sich um 21.15 Uhr eine neue Folge von "Team Wallraff - Reporter undercover" an, womit in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lediglich unterdurchschnittliche 11,7 Prozent Marktanteil erzielt wurden. Das bedeutete gleichzeitig einen neuen Tiefstwert für das Format.

Die anschließende Doku "Wallraff war hier" fiel auf eine Gesamtreichweite von 1,79 Millionen, bei den Werberelevanten zog der Marktanteil dafür auf - immer noch nicht zufriedenstellende - 12,3 Prozent an. Zum Start in den Abend verfolgten insgesamt 4,34 Millionen Menschen die letzte Folge von "Wer wird Millionär?" vor einer längeren "Bauer sucht Frau"-bedingten Pause. Ordentliche 13,0 Prozent wurden in der Zielgruppe gemessen.

Vom Tagessieg bei den Jüngeren war man damit jedoch deutlich entfernt, der ging wie so oft an die Sitcoms auf ProSieben. Über eine neue Folge von "The Big Bang Theory" lachten zum Start in den Abend 1,59 Millionen Zuseher, die sehr guten 15,8 Prozent entsprachen. Die folgenden drei Wiederholungen gaben zwar etwas nach, schlugen sich mit Werten zwischen 11,7 und 12,7 Prozent aber ebenfalls zufriedenstellend. "2 Broke Girls" steigerte sich nach 22.00 Uhr dann wieder auf hervorragende 15,2 und 14,1 Prozent, ehe "Mom" mit 11,5 und 10,7 Prozent den Abend erfolgreich beschloss.

Im ZDF stand derweil die erste Folge des zweiteiligen Politthrillers "Tod im Internat" auf dem Programm. Die holte sich mit 5,72 Millionen Zuschauern und tollen 18,6 Prozent auch gleich den unangefochtenen Gesamtsieg. Bei den Werberelevanten reichte es zu ebenfalls guten 10,0 Prozent. Das "heute journal" informierte im Anschluss noch 3,85 Millionen Menschen (16,4 Prozent).

Das Erste hatte mit seinem "C&A-Check" dagegen überhaupt keine Chance und blieb bei miesen 2,86 Millionen Zuschauern hängen, die nur 9,1 Prozent entsprachen. Erstaunlich: Genau der gleiche Marktanteil wurde in der Zielgruppe erreicht, womit man sich deutlich über den Normalwerten bewegte. "Hart aber fair" fuhr nachfolgend mit 3,04 Millionen zwar eine höhere Reichweite ein, musste sich aber trotzdem mit sehr mäßigen 10,4 Prozent beim Gesamtpublikum zufriedengeben.

Sat.1 blieb mit seinen Krimis am Montagabend durchgehend blass. "Navy CIS" tat sich um 20.15 Uhr trotz neuer Folge mit nur 750.000 jungen Zuschauern und 7,4 Prozent so schwer wie nie zuvor, "Bull" und "Hawaii Five-0" konnten danach mit 7,8 und 8,6 Prozent das Ruder ebenfalls nicht herumreißen. Erst für "Scorpion" sah es nach 23.00 Uhr mit 9,1 Prozent recht solide aus. Schwestersender kabel eins kam zum Start in den Abend nicht über 4,8 Prozent für den Klassiker "Wild Wild West" hinaus, punktete später aber mit starken 7,9 Prozent für die Westernkomödie "Die rechte und die linke Hand des Teufels".

Bevor Mitte November die finale dritte Staffel von "Club der roten Bänder" ansteht, zeigt VOX seit gestern noch einmal die zweite Staffel in Doppelfolgen. Und die Fans waren gleich wieder zur Stelle: Mit 900.000 und 920.000 Zuschauern sowie Marktanteilen von 9,0 und 9,7 Prozent in der Zielgruppe lief es für die Dramaserie sehr überzeugend. Der Auftakt zur zweiten Staffel von "Humans" geriet im Anschluss allerdings mit 4,4 und 4,8 Prozent zum Flop. Den hatte man bei RTL II bereits zur Primetime mit "Echt Familie - Das sind wir", das mit bitteren 2,7 Prozent völlig unterging. "UNdressed - Das Date im Bett" steigerte sich zwar auf 4,3 Prozent, war damit aber ebenso weit von einem Erfolg entfernt.

Bei RTLplus stand unterdessen das Comeback von "Der Preis ist heiß" auf dem Programm. Mit 160.000 Zuschauern und 1,0 Prozent bei den Werberelevanten lief es dabei zum Start durchaus gut, die neuen Folgen der übrigen Gameshows "Jeopardy!", "familien duell" und "Glücksrad" pendelten anschließend ebenfalls um die diese Marke. Einzig "Ruck Zuck" tat sich um 19.25 Uhr mit 0,6 Prozent etwas schwerer.

10.10.2017 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: RTL/Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: Wallraff-Abend enttäuscht, toller Start für "Tod im Internat"
TV Wunschliste 10.10.17 09:32 906 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.