tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Aktenzeichen XY": Spezial über gelöste Fälle im November
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.08.17 07:55
In diesem Herbst feiert eine der erfolgreichsten ZDF-Sendungen ein rundes Jubiläum. "Aktenzeichen XY...ungelöst" ist auch 50 Jahre nach dem Sendestart für das Zweite ein Aushängeschild und so überrascht es nicht, dass Rudi Cerne und sein Team für den Geburtstag eine neue Spezial-Ausgabe mit Gepäck haben.

Neben der regulären Jubiläumssendung am 25. Oktober, wird es voraussichtlich am 15. November ein "XY...gelöst" geben, also eine Ausgabe, die ganz im Zeichen von Fällen steht, die durch den Fahndungsklassiker aufgeklärt werden konnten. Daneben wird auch das im vergangenen Jahr gestartete Spezial-Format "Vorsicht, Betrug!" fortgesetzt. Die zweite Ausgabe der Präventions-Sendung, in der vor aktuellen und besonders verbreiteten Betrugsmaschen gewarnt wird, steht am Mittwoch, den 4. Oktober im Programm.

50 Jahre zuvor, am Freitag, den 20. Oktober 1967 ging Eduard Zimmermann erstmals mit "Aktenzeichen XY...ungelöst" auf Sendung. "Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen", wie es in Zimmermanns erster Anmoderation hieß, war das Ziel des Journalisten - eine Idee, die in Rekordgeschwindigkeit zur Tatsache wurde. Schließlich konnte der erste Gesuchte noch am Sendeabend festgenmmen werden. Als im Juni 1968 "XY" dann seinen ersten Mordfall löste, meldete sich der entscheidende Zeuge ebenfalls noch am Abend der Sendung.

Bereits bei Eduard Zimmermanns Abschied vom Bildschirm 1997 betrug die Aufklärungsquote von "Aktenzeichen" rund 40 Prozent und auch unter Rudi Cerne hat sich daran nichts geändert. Laut ZDF konnten bis zum August dieses Jahres 1853 "XY"-Fälle geklärt werden, bei 623 davon handelte es sich um Mordfälle. 2319 Tatverdächtige wurden in dieser Zeit festgenommen. Die aktuelle Aufklärungsquote (Stand: August 2017) beträgt demnach insgesamt 40,4 Prozent.

16.08.2017 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Nadine Rupp


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Aktenzeichen XY": Spezial über gelöste Fälle im November
TV Wunschliste 16.08.17 07:55 843 
  Re: "Aktenzeichen XY": Spezial über gelöste Fälle im November
Darkness 16.08.17 13:24 174 
  Re: "Aktenzeichen XY": Spezial über gelöste Fälle im November
Darkness 16.08.17 13:24 264 
  Re: "Aktenzeichen XY": Spezial über gelöste Fälle im November
Darkness 16.08.17 13:24 171 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.