tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Disney startet 2019 eigenen Streamingdienst
geschrieben von: TV Wunschliste, 09.08.17 11:55
Es kommt Bewegung in den Streamingmarkt: Der Medienkonzern Disney plant einen eigenen Streamingdienst und wird deshalb die Zusammenarbeit mit Netflix beenden. Genauer gesagt läuft der Exklusiv-Vertrag 2019 aus. Im gleichen Jahr will Disney einen eigenen Dienst starten, wo die hauseigenen Filme und Serien künftig exklusiv verfügbar sein werden. Gleichzeitig sollen neue Filme sowie kürzere Videos produziert werden, die dann ebenfalls nur über den eigenen Abodienst gestreamt werden können.

Besonders bitter ist das Ende der Kooperation aus Sicht von Netflix vor allem deshalb, weil Disney längst nicht mehr nur aus den bekannten Kinderfiguren besteht, sondern auch die Marken Star Wars, Marvel und Pixar zum Angebot zählen. Ob diese dann tatsächlich ebenfalls nur noch beim Disney-Aboservice zu sehen sein werden, steht aktuell nicht fest. Es ist noch zu früh, um Aussagen über die Details zu treffen. Sicher ist hingegen, dass sämtliche Neuproduktionen ab 2019 ausschließlich und exklusiv bei Disney verfügbar sein werden. 2018 will Disney zunächst das Programm seines hauseigenen Sportsenders ESPN im Internet verfügbar machen, der momentan nur über Satellit oder Kabel zu empfangen ist. Ein Jahr später soll dann der eigene Streamingdienst für Filme und Serien folgen - zunächst nur in den USA, weitere Länder sollen jedoch folgen. Allerdings müssen Netflix-Abonnenten ab 2019 nicht völlig auf Disney-Inhalte verzichten, da die Verträge für einzelne Disney-Produktionen noch etwas länger laufen.

Disney reagiert auf den unaufhaltsamen Trend, Programminhalte vermehrt online zu verbreiten - erst Anfang der Woche kündigte das US-Network CBS Pläne an, sein Streaming-Angebot demnächst auch in die internationalen Märkte auszuweiten. Mit diesem Strategiewechsel reagiert Disney auf die alarmierenden Zahlen des abgelaufenen Geschäftsquartals. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum fiel der Gewinn in den drei Monaten bis Anfang Juli um neun Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar. Die Erlöse sanken leicht auf 14,2 Milliarden Dollar. Um den Vorstoß in die Streamingwelt technisch zu bewältigen, stockt Disney für rund 1,6 Milliarden Dollar seine Beteiligung am Technologieanbieter BAMTech von 33 Prozent auf die Mehrheit von 75 Prozent auf.

09.08.2017 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Disney


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Disney startet 2019 eigenen Streamingdienst
TV Wunschliste 09.08.17 11:55 986 
  Re: Disney startet 2019 eigenen Streamingdienst
invwar 12.08.17 16:48 181 
  Re: Disney startet 2019 eigenen Streamingdienst
Zoppo_Trump 13.08.17 18:30 150 
  Re: Disney startet 2019 eigenen Streamingdienst
Spenser 13.08.17 23:08 129 
  Re: Disney startet 2019 eigenen Streamingdienst
invwar 14.08.17 06:19 251 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.