tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
BBC legt "Am laufenden Band" und "Der Schwächste fliegt!" neu auf
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.07.17 17:34
Nicht nur Deutschland ist im Gameshow-Retrofieber, auch in Großbritannien werden immer mehr Klassiker wiederentdeckt. Die BBC gab nun bekannt, dass einerseits "The Generation Game" und andererseits "The Weakest Link" zurückehren wird.

"The Generation Game" zählt zu den größten Erfolgen der BBC in den 1970er Jahren und war der Durchbruch für Showmaster-Legende Bruce Forsyth. Er moderierte die Show von 1971 bis 1977 und später noch einmal von 1990 bis 1994. Unter Jim Davidson wurde die Sendung noch bis 2001 fortgeführt. In Deutschland adaptierte Rudi Carrell das Format zwischen 1974 und 1979 unter dem allseits bekannten Titel "Am laufenden Band".

Die jetzt von BBC One angekündigte Neuauflage wird von dem Moderatorinnen-Duo Mel Giedroyc und Sue Perkins präsentiert, die zuletzt für "The Great British Bake Off" im Einsatz waren, bevor die Sendung von Channel 4 weggekauft wurde. Wie im Original spielen mehrere Kandidatenpaare gegeneinander, wobei jedes Team aus Mitgliedern unterschiedlicher Generationen einer Familie besteht. Die Kandidaten sollen zufällig aus dem Studiopublikum von Mel und Sue ausgewählt werden - es gibt für sie keinerlei Vorbereitung. Es soll sowohl Spieleklassiker von damals als auch neue Herausforderungen und Spielrunden geben. Eine prominent besetzte Jury beurteilt die Leistungen der Teams. Beibehalten wird natürlich auch das Finalspiel, in dem das Gewinnerteam die Möglichkeit hat, zahlreiche Preise auf einem Förderband mit nach Hause zu nehmen. Vier Ausgaben der Neuauflage werden noch in diesem Jahr am Samstagabend ausgestrahlt.

Darüber hinaus wird es ein Wiedersehen mit der knallharten Quizshow "The Weakest Link" geben. Das Format, das hierzulande Anfang des Jahrtausends bei RTL als "Der Schwächste fliegt!" mit Sonja Zietlow lief, war in Großbritannien deutlich länger auf Sendung: Von 2000 bis 2012 nahm Anne Robinson als gestrenge Quizmasterin kein Blatt vor den Mund. Nach mehr als fünf Jahren Pause kehrt die Show zurück - und zwar mit der Originalmoderatorin. Im November wird es vorab zugunsten der Charity-Aktion "Children in Need" ein Special geben, bevor 2018 neue reguläre Ausgaben zu sehen sind. Dann allerdings nicht wie früher täglich am Nachmittag, sondern am Samstagabend.

Das Konzept: Zu Beginn treten neun Kandidaten an, die in mehreren Runden Wissensfragen beantworten müssen. Nach jeder Runde müssen die Kandidaten entscheiden, wer von ihnen der jeweils Schwächste ist und deshalb aus dem Spiel ausscheiden muss. Eine Off-Stimme informiert die Fernsehzuschauer, wer statistisch gesehen der Schwächste war, entscheidend ist aber das Abstimmungsergebnis unter den Kandidaten. Dieses Prozedere wiederholt sich, bis am Ende nur noch zwei Spieler übrig sind, die im Finale im K.O.-System gegeneinander antreten und um den Jackpot spielen. Star der Show ist allerdings Anne Robinson, die in ihrer Rolle als eiskalte Quiz-Domina aufgeht und einen sichtlichen Spaß daran hat, die Wissenslücken ihrer Kandidaten hämisch zu kommentieren und sie zu erniedrigen. Bis 2012 wurden rund 1700 Folgen der Show ausgestrahlt.

Nicht nur die BBC, sondern auch Channel 4 kehrt zu Altbewährtem zurück: Bereits seit einigen Wochen ist bekannt, dass Comedian Alan Carr eine Neuauflage von "The Price is Right" präsentieren wird. Darüber hinaus moderiert Davina McCall eine Nachmittagsvariante von "The Million Pound Drop" (aka "Rette die Million!"). In "The 100K Drop" können die Kandidaten nun allerdings im Bestfall 100.000 Pfund gewinnen.

24.07.2017 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: BBC One


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  BBC legt "Am laufenden Band" und "Der Schwächste fliegt!" neu auf
TV Wunschliste 24.07.17 17:34 761 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.