tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
RTL II YOU wird eingestellt
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.06.17 16:00
Statt "Läuft bei dir" heißt es schon bald "Läuft nicht mehr": Der Sender-Ableger RTL II YOU wird eingestellt - und zwar schon in zwei Tagen. Der lediglich im Internet verbreitete Jugendsender schaltet den Betrieb am 30. Juni 2017 ab. Dies berichteten zuerst die Kollegen von Meedia. "Das Angebot konnte sich als unabhängige Plattform nicht wie erhofft durchsetzen", erklärte ein Sendersprecher.

Als Grund für das Ende nach etwas mehr als einem Jahr: Der Sender fand nicht genug Publikum. Obwohl RTL II YOU ausschließlich im Internet vertreten war - also dort, wo sich junge Menschen am liebsten aufhalten - konnte sich der Sender nicht durchsetzen. Die geringe Resonanz spiegelte sich dann auch in zu wünschen übrig lassenden Werbebuchungen wider.

RTL II YOU richtete sich gezielt an 14- bis 25-Jährige und ging mit der Strategie an den Start, sowohl einen linearen Stream als auch Sendungen on Demand anzubieten. Neben Wiederholungen der RTL II-Laiensoaps "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" hatte RTL II YOU einige Eigenproduktionen zu bieten. So haben wir dem Sender mit Formaten wie "MJUNIK", "DailyCGN" und "Berlyn" die Genre-Neuschöpfung Selfie-Soap zu verdanken. Mit Wiederholungen von "Sailor Moon", "Pokémon" und Co. machte man Anime-Fans froh. In der Anfangsphase waren auch Lizenzserien wie "Heroes Reborn", "Teen Wolf" und die "Late Late Show with James Corden" zu sehen. Eine Zusammenarbeit mit YouTubern und dem Gaming-Kanal Rocket Beans TV sollte darüber hinaus die Zuschauer anlocken.

Trotz des Scheiterns will RTL II dennoch an seinem crossmedialen Ansatz festhalten und weitere "Online Only"-Formate entwickeln.

28.06.2017 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL II You


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  RTL II YOU wird eingestellt
TV Wunschliste 28.06.17 16:00 941 
  Re: RTL II YOU wird eingestellt
Hitparadenfan 29.06.17 13:46 358 
  Re: RTL II YOU wird eingestellt
Wicket 03.07.17 14:37 301 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.