tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"MacGyver"-Remake: Ein Affront gegen Alt-Fans
geschrieben von: TV Wunschliste, 19.06.17 13:03
Ab heute Abend (19. Juni) ist es soweit: Sat.1 wird in Deutschland die Neuauflage der Kultserie "MacGyver" zeigen. Jeweils montags um 20.15 Uhr können sich die Zuschauer ein eigenes Bild davon machen, inwiefern das Reboot mit dem Original aus den 1980er Jahren mithalten kann.

Nicht mehr das MacGyver der 80er
Nostalgische Fans des Original-"MacGyver" seinen vorab gleich gewarnt: Die Serie will zwar die Vorgeschichte des dortigen, erwachsenen MacGyver erzählen, hat dessen Jugend aber in die Gegenwart verlegt. Deutlich stärker fällt jedoch der tonale Wechsel ins Gewicht: Auch in der neuen Serie ist Angus MacGyver zwar kein Waffennarr, aber er ist doch alles andere als ein Pazifist - ihm ist es gleich, wenn bei seinen Einsätzen die "bösen Jungs" im Dutzend bei Explosionen hopsgehen oder aus dem Hintergrund von seinem Mentor Jack Dalton mit dem Scharfschützengewehr erledigt werden.

Während der Einfluss des Original-"MacGyver" auf die Neuauflage eher marginal ist und sich auf die Verwendung von Namen beschränkt, so ist eine andere "verwandschaftliche" Beziehung unübersehbar: Die zur Serie "Hawaii Five-0". Bei beiden Reboots hatte Peter Lenkov maßgeblich seine Finger im Spiel. Und in den USA werden die beiden Serien von CBS gemeinsam am Freitagabend ausgestrahlt.

So drängt sich bei der Beschreibung des neuen "MacGyver" dann auch mehrfach der Vergleich "genauso wie auch bei 'Hawaii Five-0' auf". "MacGyver" ist ebenso actionreich und lebt von markigen Wortgefechten der beiden Hauptfiguren - hier Mac und Jack -, die eine Bromance verbindet. Die bösen Gegenspieler kriegen immer gut auf die Nase und Amerika ist toll.

Worum geht es überhaupt
Angus MacGyver (Lucas Till) ist ein Improvisationstalent Mitte Zwanzig, dessen Dienste sich die US-Regierung für ihr top-geheimes Department of eXternal Services (DXS) gesichert hat - nachdem MacGyver am renommierten MIT studierte und bereits als Bombenentschärfer gearbeitet hat. Mit naturwissenschaftlichem Sachverstand geht er mit dem früheren Special-Forces-Soldaten Jack Dalton (George Eads, "CSI") und der Computerspezialistin Nikki Carpenter (Tracy Spiridakos, "Revolution") zusammen auf Einsätze überall auf der Welt. Nikki ist gleichzeitig MacGyvers Freundin.

Chefin des Teams ist Patricia Thornton (Sandrine Holt; "House of Cards", "Hostages", "The Returned".). Dazu gesellt sich noch MacGyvers Mitbewohner, Wilt Bozer (Justin Hires, "Rush Hour"). Der würde es gerne beim Film als Regisseur schaffen, verdient sein Geld aber in der Fastfoodindustrie. Wilt kennt zwar Macs Kollegen, hat aber keine Ahnung, was die beruflich wirklich machen. Zügig neu ins Team kommt noch Computerspezialistin Riley Davis (Tristin Mays), die mit Jack eine gemeinsame Vorgeschichte verbindet.

Gekommen, um zu bleiben
In den USA wurde im Mai eine zweite Staffel für "MacGyver" bestellt. Es hat den Anschein, als wollte CBS die Serie trotz wenig überragender Zuschauerresonanz langfristig ausbauen - zu lukrativ dürften die Auslandsverkäufe auf dem Rücken des bekannten Titels sein.

Da stört es nicht, dass die Serie eher unrund läuft. Der ursprüngliche Serienpilot wurde nach der Serienbestellung verworfen, der Cast bis aus Till und Eads ausgetauscht. Zur Mitte der ersten Staffel wurde das Ensemble um eine weitere Vorgesetzten-Figur erweitert, für Staffel zwei wird aktuell ein neues, weibliches Teammitglied gesucht.

19.06.2017 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: CBS


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "MacGyver"-Remake: Ein Affront gegen Alt-Fans
TV Wunschliste 19.06.17 13:03 1411 
  Re: "MacGyver"-Remake: Ein Affront gegen Alt-Fans
Paula Tracy 19.06.17 13:40 616 
  Re: "MacGyver"-Remake: Ein Affront gegen Alt-Fans
sascha72 19.06.17 14:36 512 
  Re: "MacGyver"-Remake: Ein Affront gegen Alt-Fans
Snake Plissken 19.06.17 23:25 482 
  Re: "MacGyver"-Remake: Ein Affront gegen Alt-Fans
Dustin 20.06.17 00:11 517 
  Re: "MacGyver"-Remake: Ein Affront gegen Alt-Fans
invwar 20.06.17 06:16 510 
  Re: "MacGyver"-Remake: Ein Affront gegen Alt-Fans
Paula Tracy 19.06.17 18:00 467 
  Re: "MacGyver"-Remake: Ein Affront gegen Alt-Fans
dermichel 19.06.17 18:32 442 
  Re: "MacGyver"-Remake: Ein Affront gegen Alt-Fans
Mr.Silver 19.06.17 20:02 479 
  Re: "MacGyver"-Remake: Ein Affront gegen Alt-Fans
Kate 19.06.17 23:44 478 
  Re: "MacGyver"-Remake: Ein Affront gegen Alt-Fans
TVMouse68 20.06.17 04:53 489 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.