tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "GZSZ"-Jubiläum holt haushohen Zielgruppen-Sieg
geschrieben von: TV Wunschliste, 18.05.17 10:08
Am gestrigen Mittwoch zelebrierte RTL das 25-jährige Jubiläum seiner Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mit einer Folge in Spielfilmlänge und ließ seinen Dauerbrenner damit auch in der Primetime ran. Verzeichneten die meisten der letzten Folgen bereits starke Quoten, legte die Sonderprogrammierung nun noch einmal einen drauf: Insgesamt 3,50 Millionen Menschen sahen zu, der Marktanteil lag bei starken 13,8 Prozent. Noch besser sah es freilich in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus, hier schalteten 2,10 Millionen ein, womit hervorragende 25,0 Prozent erreicht wurden - Tagessieg. Auch das nachfolgende Special "25 Jahre GZSZ - Stars, Storys & Geheimnisse" schnitt mit 21,7 Prozent überaus erfolgreich ab, die Gesamtreichweite von 3,12 Millionen konnte sich nach wie vor sehen lassen. stern TV rundete den gelungenen Abend mit 1,88 Millionen jungen Zuschauern und 17,9 Prozent ab.

Das Erste setzte sich unterdessen hauchdünn an die Spitze beim Gesamtpublikum. Insgesamt 4,19 Millionen Zuschauer fieberten beim Thriller "Gift" mit, was einen sehr guten Marktanteil von 15,6 Prozent bedeutete. Bei den Werberelevanten reichte es allerdings nur zu durchschnittlichen 6,4 Prozent. Die daran anknüpfende Doku "Gefährliche Medikamente - gepanscht, gestreckt, gefälscht" wurde im Anschluss noch von 3,55 Millionen Menschen (13,8 Prozent) gesehen. Dafür musste sich "Maischberger" nach den "Tagesthemen" auf späterem Sendeplatz mit nur 1,49 Millionen Zuschauern (10,9 Prozent) begnügen.

Doch auch das ZDF kann mit den Quoten vom Mittwochabend zufrieden sein. "Aktenzeichen XY...ungelöst" musste sich mit insgesamt 4,15 Millionen Zuschauern und 15,5 Prozent zwar knapp der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz geschlagen geben, dafür war man bei den Jüngeren mit 10,5 Prozent deutlich erfolgreicher. Dennoch: Eine niedrigere Reichweite verzeichnete die Fahndungssendung mit Rudi Cerne zuletzt vor genau sechs Jahren. Das anschließende "heute journal" lief mit 3,71 Millionen Zusehern (14,6 Prozent) dann etwas besser als die ARD-Doku, was auch für die Zielgruppe gilt (9,1 Prozent).

Mit der geballten Konkurrenz zu kämpfen hatten vor allem die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe. "Grey's Anatomy" tat sich auf ProSieben zum Start in den Abend sehr schwer und lockte nur 940.000 werberelevante Zuschauer an, die schwachen 8,3 Prozent entsprachen. Die zweite Folge besserte sich immerhin auf 10,1 Prozent, ehe ab 22.10 Uhr sowohl "Supergirl" als auch der Staffelstart von "Gotham" mit 5,8 und 5,5 Prozent ganz bitter abschnitten.

Ein ähnlich desaströses Bild gab Sat.1 bereits zur Primetime ab, wo insgesamt nur 1,11 Millionen Menschen "15 Dinge, die Sie über McDonald's wissen müssen" erfahren wollten. Der Marktanteil in der Zielgruppe betrug miese 6,6 Prozent, dieser wurde allerdings von der im Anschluss gezeigten ersten Folge der neuen Reportagereihe "Die Fahnder" noch spielend unterboten. Mit 5,1 Prozent geriet die nämlich zum absoluten Totalausfall.

Bei VOX stand unterdessen das Serienfinale von "Rizzoli & Isles" an. 1,81 Millionen Menschen sahen insgesamt die letzte Folge, bei den 14- bis 49-Jährigen stand ein ordentlicher Marktanteil von 7,4 Prozent auf der Uhr. Eine Wiederholung musste sich nachfolgend allerdings mit wenig berauschenden 5,8 Prozent zufriedengeben. Das kurzfristig ins Programm gehievte "Major Crimes" machte seine Sache zwar auch nicht wirklich zufriedenstellend, mit 5,6 Prozent aber dann doch um einiges besser als das abgesetzte "Motive". Die internationale Ko-Produktion "Ransom" taugt dafür auch auf dem späteren Sendeplatz nicht mehr zum Hit und erzielte erneut lediglich 4,3 Prozent.

kabel eins kann derweil mit 6,4 Prozent und 1,11 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren für den Science-Fiction-Film "Prometheus - Dunkle Zeichen" zufrieden sein, während eine Doppelfolge der "Teenie-Mütter" bei RTL II mit Werten von 4,2 und 5,1 Prozent weniger gut lief. "Wunschkinder - Der Traum vom Babyglück" besserte sich um 22.15 Uhr allerdings auf solide 5,9 Prozent, 750.000 Zuschauer saßen zu diesem Zeitpunkt insgesamt noch vor dem Fernseher.

18.05.2017 - Dennis Braun/wunschliste.de
Bild: RTL


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "GZSZ"-Jubiläum holt haushohen Zielgruppen-Sieg
TV Wunschliste 18.05.17 10:08 996 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.