tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
25 Jahre "GZSZ": Fun Facts zum Jubiläum des RTL-Dauerbrenners
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.05.17 08:26
Jubiläumszeit bei RTL: Heute (17. Mai) feiert der Dauerbrenner "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" sein 25-jähriges Bestehen. Mehr als 6200 Folgen wurden inzwischen ausgestrahlt - keine andere fiktionale deutsche Serie kann mehr Episoden vorweisen. Zur Feier des Tages dürfen sich die Fans auf eine Folge in Spielfilmlänge freuen, die von 19.40 Uhr bis 21.35 Uhr zu sehen sein wird. Offziell wird das Special als die Folgen 6255, 6256 und 6257 gezählt. Nach der Sonderfolge wird um 21.35 Uhr auch noch das Special "25 Jahre GZSZ - Stars, Storys & Geheimnisse" gezeigt. In der Dokumentation wird ein Blick hinter die Kulissen der Studios in Potsdam Babelsberg und während der Dreharbeiten in Berlin geworfen (TV Wunschliste berichtete).

Am 23. Februar 1992 begann die Produktion zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", damals noch in einem Studio in Berlin-Tempelhof. Seit dem 11. Mai 1992 ist die erste deutsche Daily-Soap auf Sendung. Erst im Oktober 1995 zog "GZSZ" an den heutigen Standort nach Potsdam-Babelsberg. Die ersten Folgen basierten auf der australischen Soap "The Restless Years" und der Erfolg stellte sich zunächst nicht ein. Zudem war die Serie aufgrund ihrer kostengünstigen Produktionsart und den teilweise holprigen schauspielerischen Leistungen oft Gegenstand von Spott und Parodien. RTL ließ sich allerdings nicht beirren und setzte weiterhin auf die erste tägliche deutsche Serie. Nachdem deutsche Autoren übernahmen und seit Folge 231 eigene Drehbücher schrieben, stiegen die Quoten kontinuierlich an.
25 Jahre GZSZ
Das "GZSZ"-Ensemble feiert Jubiläum
© RTL/Philipp Rathmer

Bis heute verfolgen täglich bis zu drei Millionen Zuschauer die Geschichten aus dem Kiez in Berlin-Mitte und nicht selten landet "GZSZ" auf Platz 1 in den Quotencharts der begehrten werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Ein Teil des Erfolgsgeheimnisses ist sicherlich, dass "GZSZ" inhaltlich regelmäßig brisante und heikle Themen aufgreift. So wird beispielsweise nicht davor zurückgeschreckt, Rechtsradikalismus, Inzest, Flüchtlingsthematik, Totgeburt, Freitod, Stalking, Identitätsklau, Homosexualität, Bulimie, Drogenmissbrauch zu thematisieren.

"GZSZ" hat sich außerdem als Sprungbrett für zahlreiche Newcomer im Schauspielgeschäft bewiesen. Andreas Elsholz, Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Yvonne Catterfeld, Peer Kusmagk, Alexandra Neldel, Sıla Şahin, Susan Sideropoulos und Nina Bott sind nur einige Namen, die ihren Karrierestart der RTL-Soap verdanken.

Nicht zu vergessen ist natürlich das wohl bekannteste Gesicht der Serie: Wolfgang Bahro hält der Soap seit 1992 die Treue und verkörpert seit Folge 185 den hinterhältigen Jo Gerner. "Als ich im Herbst 1992 meine ersten Drehtage als Dr. Gerner bei GZSZ hatte, steckte die Serie im wahrsten Sinne des Wortes noch in den Kinderschuhen", erinnert sich das Beinahe-Urgestein der Serie. "Wenn man die Türen zumachte, wackelte die ganze Kulisse. Die meisten - vor allem jungen - Darsteller waren gutaussehende Models, die noch nie vor einer Kamera oder auf einer Bühne gestanden hatten. Es gab eine große Garderobe, in der sich Männlein und Weiblein zusammen umzogen. Insgesamt war alles noch recht improvisiert und hatte auch optisch eher den Charakter der heutigen Scripted Reality Formate." Doch die Serie habe sich im Laufe der Jahre inhaltlich und produktionstechnisch immer weiterentwickelt. "In allen Bereichen der Produktion wurde ständig daran gearbeitet, das Produkt zu perfektionieren und noch professioneller zu machen. Inzwischen kann GZSZ mit jedem Prime Time Format mithalten."

25 Jahre GZSZ
Ulrike Frank und Wolfgang Bahro
© RTL/Sebastian Geyer

Fun Facts, Zahlen und Statistiken zu "GZSZ":

- Alle 6257 Folgen hintereinander anzuschauen würde 108 Tage und 15 Stunden dauern.
- Seit dem 28.11.2006 laufen die neuen Folgen zuerst im Pay-TV bei Passion.
- Im letzten Jahr wurden 2.739 Folgen "GZSZ" ausgestrahlt (RTL und RTL Passion), also durchschnittlich 7 1/2 Folgen pro Tag.
- Die häufigst gezeigte Episode ist Folge 3952 "Dominik ist von Katrins Unterstellungen getroffen" aus dem Jahr 2008 mit insgesamt 24 Ausstrahlungen.
- Das markante Titellied "Mitten ins Herz" war seit Beginn der Serie bis 2014 in insgesamt vier verschiedenen Versionen zu hören. 2014 wurde der Song von der Band Glasperlenspiel unter dem Titel "Ich seh in dein Herz" modernisiert.
- "GZSZ" wurde 1999 mit einem "Bambi" als "Beste Serie" ausgezeichnet, 2003 erhielt sie den "Deutschen Fernsehpreis" in der Kategorie "Beste tägliche Sendung".
- Von 1993 bis heute sind 44 Musik-Compilations zur Serie erschienen. Zudem gab es vier Weihnachtsalben und drei Hörspiele.
- In den Niederlanden läuft seit 1990 bei einem Sender der RTL-Gruppe das Pendant "Goede tijden, slechte tijden". Im Gegensatz zur deutschen Version macht die Serie dort jedes Jahr eine Sommerpause.

25 Jahre GZSZ
Die Schauspielerinnen Luise von Finckh, Anne Menden und Lea Marlen Woitack
© RTL/Sebastian Geyer

- Während der Produktion sind immer mindestens zwei Kameras im Betrieb. Beleuchtet wird mit über 450 Scheinwerfern. In zwei Studios existieren auf mehreren Ebenen und knapp 2.000 Quadratmetern mindestens 30 fest aufgebaute Sets und 23 ständig wechselnde Dekorationen auf einer Limbofläche. Dazu gehören 62 Fenster, 45 Türen, 85 Stühle, 8 Sofas, 6 Betten, 16 Barhocker, 14 Schreibtische, 169 Steh-, Hänge-, Wand- und Tischleuchten, 12 Teppiche, 50 Ess, und Beistelltische/ Nachttische, 51 Schränke und Regale. In der Krankenhaus-Deko gibt es bis zu zwölf verschiedene Räume sowie sieben unterschiedliche Flure. Über 600 erfundene, umetikettierte und extra angefertigte Produkte sind im Einsatz, um Product Placement zu vermeiden.
- Bisher gab es knapp 3.300 Außendrehtage (Stand Ende März 2017) an 2.250 Drehorten. Durchschnittlich sind dabei 40 Personen am Set. Der am weitesten entfernte Drehort bisher war Kapstadt. Ein ebenfalls aufwändiger Außendreh war in einem ICE, der stundenlang mit der GZSZ-Crew um Berlin kurvte.
- Eine Chefmaskenbildnerin und ihre fünf Mitarbeiter/innen kümmern sich bei GZSZ um Haare und Make up. In der Maske werden jährlich durchschnittlich verbraucht: 15.000 Wattestäbchen, 250 Haargummis, 3 Paletten Rouge mit jeweils 6 verschiedenen Farben und 5 Paletten Lidschatten mit jeweils 15 verschiedenen Farben, 25 kg Dreckpuder, 300 Augentropfen (Einzeldosis) gegen gerötete Augen, 400 Packungen Kleenex, 1- 2 Liter Kunstblut, 1.650 Haarklammern, 12.000 Babytücher, 150 Tuben Lippenpflege, 5 Liter Nagellack, 10 Liter Nagellackentferner, 1.200 Anschlussfotos für weitere Dreharbeiten. Die Herren sind in der Regel nach 30 Minuten drehfertig. Die Damen benötigen bis zu 60 Minuten in der Maske.
- 27.800 Kostümteile stehen im Fundus zur Verfügung. Darunter: 500 Schuhe - davon 400 Damenschuhe. 400 Gürtel in allen möglichen Farben und Qualitäten. Für die Schauspieler gibt es 150 verschiedene Jeans. 140 Röcke und 780 T-Shirts ergänzen das optische Bild. Dr. Gerner hat derzeit 40 verschiedene Designer-Anzüge im Schrank hängen - dazu 140 Krawatten. 1.500 Hemden wurden alleine 2015 gebügelt. 30 Knöpfe wurden in den ersten Monaten 2016 angenäht. 94 Kleider wurden 2016 geändert. Konfektionsgrößen sind: Damen 32 bis 44, Herren 44 bis 110. Insgesamt gibt es 650 Schmuckteile: Ohrringe, Ketten, Armbänder, Uhren. 5 Garderobieren und 1 Kostümbildner mit 2 Assistentinnen sorgen für die modische Umsetzung bei GZSZ.


17.05.2017 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: RTL


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  25 Jahre "GZSZ": Fun Facts zum Jubiläum des RTL-Dauerbrenners
TV Wunschliste 17.05.17 08:26 1401 
  Re: 25 Jahre "GZSZ": Fun Facts zum Jubiläum des RTL-Dauerbrenners
andreas_n 17.05.17 10:06 394 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.