tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Das neue perfekte (unperfekte) Dinner
geschrieben von: Cestmoi, 28.04.17 13:57
Ein offener Brief an VOX und ITV Studios (Produktionsteam www.itvstudios.de)

Bitte teilen, retweeten, pushen, oder auch selbst per Mail an VOX und Produktionsteam schicken!


Das (un)perfekte Dinner!

Aus meiner persönlichen Sicht, ist der Relaunch des perfekten Dinners ein voller Fehlschlag!

Da mir die Sendung über die vielen Jahre sehr ans Herz gewachsen ist, muss ich zumindest ein paar Zeilen dazu schreiben.
Vielleicht hat der Sender VOX und das Produktionsteam von xxxxxx zumindest ein einsehen und ändert ein paar Dinge wieder zurück.


Eins vorweg:
Das perfekte Dinner war in erster Linie keine Kochshow für mich, in der ich tolle neue Rezepte und Kochtechniken lernen wollte, eine Sendung die "hip und stylisch war",
sondern es war immer eine Sendung, in der für mich die Kandidaten im Vordergrund standen. Genau das hat euch von der breiten Masse der Kochsendungen in der deutschen TV-Landschaft unterschieden und genau das ist der Grund, warum ihr so viele Fans habt.
Der Humor der Sendung, der vor allem durch die sympathischen und lustigen Kommentare von Daniel (und damit den Autoren) und den Kandidaten und ihren Missgeschicken lebt hat euch weitere Langzeit-Fans beschert.
So wirklich um die Rezepte ging es mir eigentlich nie, auch wenn ich im Laufe der Jahre schon einige nachgekocht habe und immer mal wieder einen guten Tipp für die Zubereitung "mitgenommen" habe.

Es gab auch in der Vergangenheit immer mal wieder kleine Änderungen und Neues (z.B. das "Wunschmenü" - was mir nicht gefiel und ich selten angeschaut habe, oder "Wer ist der Profi?", was ich super fand!)
Doch seit dieser Woche ist leider vieles anders und - um es auf den Punkt zu bringen - gefällt mir die Sendung überhaupt nicht mehr!

Warum?

Wo anfangen?
Fangen wir mit der Optik an:
Das neue Design und Logo - daran könnte man sich noch (schweren Herzens) gewöhnen, aber das die Bewertungskarten nun farbig sind und dazu noch (zumindest bei 8 Punkten) unleserlich schwarz auf blau, ist furchtbar! Generell sind die grellen Farben in meinen Augen nicht akzeptabel. ich verstehe, dass ihr versucht eine "moderne" Optik zu generieren, wie sie in Hochglanzmagazinen und auf verschiedenen Koch-Blogs zum Einsatz kommen, aber das passt nicht zum Format des perfekten Dinners.

Kameraführung:
Auch die neue Kameraführung fällt mir negativ auf. Nahaufnahmen, "unscharf-scharf -unscharf"-Blenden, das bringt Unruhe ins Bild und ist "nervig" anzuschauen. Da sind nur noch die Zeitlupenaufnahmen von Lebensmitteln, die in Töpfe fallen schlimmer - was andere Kochsendungen ja teilweise eingeführt haben. Untersteht euch das auch zu machen!

Musikalische Untermalung:
Das Title-Jingle - okay, auch daran könnte ich mich gewöhnen. Aber die sonstige musikalische Untermalung?
Gemafreies Pling-Pling-Gedudel? Das war vorher wesentlich besser!!! Immer wieder wurden bekannte und weniger bekannte Pop-, Rock- o.a.-Songs eingespielt, die zu den Kommentaren oder dem aktuellen Geschehen im Bild SUPER gepasst haben! Aber jetzt?
Müsst ihr GEMA-Gebühren sparen oder wolltet ihr nur einen belanglosen, nicht auffälligen (eher störenden) Klangteppich unter die Szenen legen? Letzteres wäre euch geglückt!


Nun aber zum Hauptkritikpunkt, dem neuen (bzw. fehlenden) Inhalt der Sendung!

Wie eingangs schon geschrieben war das Format (für mich) zwar eine Kochshow, aber die Kandidaten standen im Fokus der Sendung.
Dies ist nun anders.

1. Am schlimmsten finde ich die fehlenden Interviews der Gäste vor dem Dinner (Menü-Vorstellung) und zwischen den Gängen!!!
Ich verstehe, dass euch das mindestens ein Drehteam (soweit ich weiß waren früher drei Drehteams im Einsatz) spart, aber damit fehlt ein wesentlicher Teil des Inhalts der Sendung und genau das, was mir und vielen anderen Fans der Sendung so gefallen hat.
2. Daniels lustige, manchmal auch bissige aber immer treffende Kommentare zum Geschehen im Bild! Ich weiß, dass ein Autoren-Team für die Kommentare verantwortlich war und Daniel diese dann in seiner sympathischen und unvergleichlichen Art vertont hat. Das ging wesentlich weiter, als eine einfache Moderation der Sendung! Diese humorvollen "Zwischentöne" fehlen nun nahezu komplett. Okay, ein wenig ist davon noch da, aber es ist eindeutig zu wenig!
3. Eigentlich gehört hier als Kritikpunkt auch der Verzicht, auf verschiedene optische und akustische Gags (wenn ihr so wollt "Special Effects") in den Szenen. Die waren zwar nicht in allen Sendungen zu sehen, aber lockerten die ein oder andere Folge noch ein wenig auf. Dazu gehören auch die Kommentare in den Bauchbinden - die mir ebenfalls fehlen.

4. Das Kochvorgang selbst und die Erklärungen der Hobbyköche bei ihren Arbeiten stehen bei euch scheinbar auch nicht mehr so hoch im Kurs, wichtiger ist (siehe oben) Nahaufnahmen und unsinnige "Blendfahrten" zu präsentieren. Nein Danke!

Einziger, kleiner Pluspunk der neuen Staffel:
Gibt es auch was gutes zu berichten? Ja, eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Ihr blendet zumindest kurz die Zutatenliste mit Mengenangaben ein. Zwar nicht so lange das man sie lesen kann, aber zumindest hat man eine grobe Vorstellung, was im Essen verarbeitet wird. Nachlesen kann man ja dann im Web!

Summa summarum:
Für diese Staffel habt ihr mich und viele andere als Zuschauer verloren. Bei der nächsten Staffel schau ich nochmal rein, ob sich wieder was geändert hat, aber ansonsten bin ich weg und genieße meinen Feierabend auf einem anderen TV_Kanal, lese ein Buch oder schau auf Gärtner-TV Gras beim wachsen in Zeitlupe zu!
Aber vielleicht kann der VOX-Konzern ja auf einem seiner Sparten- bzw. Nebenkanäle ja alle Folgen von Staffel 1 ff. wiederholen, dann kann ich die nächsten 10 Jahre wieder "mein" perfektes Dinner anschauen und ich brauche mir die Neuerungen der aktuellen Staffel nicht "antun", denn das werde ich mir sicherlich nicht mehr weiter anschauen!


Ein langer, treuer, aber jetzt ehemaliger Fan des perfekten Dinners!

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Das neue perfekte (unperfekte) Dinner
Cestmoi 28.04.17 13:57 1326 
  Re: Das neue perfekte (unperfekte) Dinner
Sveta 28.04.17 16:49 353 
  Re: Das neue perfekte (unperfekte) Dinner
derkirmesmacher 29.04.17 00:24 361 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.