tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Tote Mädchen lügen nicht": Autoren bereiten zweite Staffel vor
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.04.17 09:49
Die Netflix-Serie "Tote Mädchen lügen nicht" steht vor der Verlängerung für eine zweite Staffel. Obwohl Netflix dazu laut THR keine Stellung beziehen will, wurde nach einem Bericht des Branchenmagazins ein Writersroom einberufen, also eine Gruppe von Autoren, die eine Handlung für die zweite Staffel vorbereiten.

"Tote Mädchen lügen nicht" ist die Adaption eines gleichnamigen Buches von Jay Asher (im englischen Original "13 Reasons Why"). Die Schülerin Hannah Baker (Katherine Langford) hat darin Selbstmord begangen. Davor hat sie aber auf Audiokassetten die Gründe für ihren Selbstmord dargelegt, die mit den Geschehnissen der letzten Jahren und mit 13 Personen im Besonderen verknüpft sind - die Kassetten landen nun nacheinander bei den beteiligten Personen. Gerüchte, Mobbing und schließlich sexuelle Gewalt spielen eine Rolle. Die Serie weitet dabei die Vorlage von Asher deutlich aus und beleuchtet auch die Nebenfiguren sowie die Geschehnisse nach Hannahs Selbstmord ausführlicher.

Während die Serie für sich in Anspruch nimmt, wie die Buchvorlage eine Diskussion über die Probleme der Jugend- und der Schulzeit anzuregen und bei jungen Lesern für mehr Verständnis und Mitgefühl mit ausgegrenzten Mitschülern zu werben, sorgte die Serienumsetzung auch für zahlreiche kritische Stimmen. Einerseits weil Hannahs Selbstmord in der Serie in einer ausführlichen Szene gezeigt wurde, was nach Ansicht zahlreicher Interessenverbände nach Stand der Wissenschaft durchaus zur Nachahmung anregt. Andererseits auch, weil die eigentliche Botschaft des Romans in der Aufarbeitung sehr nachhaltig verändert wurde: Steht im Roman am Schluss die obige Botschaft, gedankenvoller mit seinen Mitmenschen umzugehen, geht das in der Serie durchaus dazu über, die mutmaßlichen Verantwortlichen auch durch Bloßstellung zur Rechenschaft zu ziehen.

Weitere Hauptrollen haben unter anderem Dylan Minnette, Christian Navarro, Alisha Boe, Brandon Flynn, Justin Prentice, Miles Heizer, Ross Butler, Devin Druid, Amy Hargreaves, Derek Luke und Kate Walsh.

Brian Yorkey übernahm die Adaption der Serie. Der frühere Disney-Star Selena Gomez, die sich die Rechte ursprünglich für eine Filmadaption mit sich in der Hauptrolle gesichert hatte, fungiert als Executive Producer.

27.04.2017 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: Netflix


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Tote Mädchen lügen nicht": Autoren bereiten zweite Staffel vor
TV Wunschliste 27.04.17 09:49 836 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.