tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
RTL erhöht Dosis von "500 - Die Quiz-Arena"
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.04.17 08:28
Während bei vielen TV-Sendern spätestens ab Juni hinsichtlich des Programms die Saure-Gurken-Zeit, auch als "Sommerloch" bekannt, beginnt, konnte RTL vergangenes Jahr mit zwei neuen Showadaptionen beim Publikum punkten: Einerseits feierte man mit "Ninja Warrior Germany" einen grandiosen Überraschungserfolg, andererseits schlug sich auch Günther Jauchs Format "500 - Die Quiz-Arena" durchaus gut. Beide Shows kehren diesen Sommer zurück, und von Letztgenannter erhöht man sogar deutlich die Dosis.

Zehn neue Folgen, und damit exakt doppelt so viele wie für die erste Staffel, werden zwischen Mai und Juni in den Kölner MMC-Studios aufgezeichnet, wie der Sender bekannt gab. Gestartet war die Quizshow 2016 mit einem sehr guten Marktanteil von 16,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, fiel zwischenzeitlich mit 13,2 Prozent allerdings ins Mittelmaß. Mit einem Staffelschnitt von insgesamt 3,93 Millionen Zuschauern war man bei RTL dennoch ganz offensichtlich zufrieden und dehnt die Adaption des US-amerikanischen Formats 500 Questions nun deutlich aus. Weitere Details zur neuen Staffel will man etwa sechs Wochen vor dem noch unbekannten Ausstrahlungstermin nennen.

Das Grundkonzept bleibt unangetastet: Die Kandidaten stellen sich der Herausforderung, unter Zeitdruck und ganz ohne Joker oder Multiple-Choice-Antworten im Bestfall 500 Fragen aus sämtlichen Wissensgebieten korrekt zu beantworten. Für eine Standardfrage hat der Kandidat fünf Sekunden Zeit, in der er beliebig viele Antworten geben kann. Aber nur wenn gleich die erste Antwort die wirklich korrekte ist, wird das auch mit jeweils 1.000 Euro honoriert.

Der Kandidat muss jedoch nicht jede Frage richtig beantworten können, um im Spiel zu bleiben. Zweimal darf hintereinander eine falsche Antwort gegeben werden. Macht er allerdings drei Fehler in Folge, scheidet er sofort aus. Seinen Platz nimmt dann der Herausforderer ein, der zum neuen Spielkandidaten wird und sich einem neuen Herausforderer stellen muss.

Sollte es während des Spiels zu einer strittigen Situation kommen, stand in Staffel eins Ralf Schnoor als Schiedsrichter zur Seite. Ob er auch bei den neuen Folgen wieder mit dabei ist, steht ebenfalls noch nicht fest. Den Kandidaten winkt im Bestfall ein möglicher Supergewinn von 2,5 Millionen Euro, der allerdings nur äußerst schwer zu erreichen ist. In der US-Variante gelang es bislang keinem Kandidaten, den Höchstgewinn abzukassieren.

04.04.2017 - Dennis Braun/wunschliste.de
Bild: RTL/Ruprecht Stempell


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  RTL erhöht Dosis von "500 - Die Quiz-Arena"
TV Wunschliste 04.04.17 08:28 661 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.