tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Der Lehrer" mit Staffelfinale vor "GNTM", "Nicht tot zu kriegen" endet versöhnlich
geschrieben von: TV Wunschliste, 31.03.17 09:23
Bevor am kommenden Donnerstag wieder "Alarm für Cobra 11" das Ruder bei RTL übernimmt, standen in dieser Woche die Staffelfinals von "Der Lehrer" und "Nicht tot zu kriegen" an. Die Comedyserie mit Hendrik Duryn verwies zur besten Sendezeit erneut "Germany's Next Topmodel" auf ProSieben in die Schranken und fuhr mit 1,96 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und starken 18,8 Prozent den Tagessieg in der Zielgruppe ein. Insgesamt musste man sich mit 2,96 Millionen Zuschauern (9,5 Prozent) nur den Öffentlich-Rechtlichen geschlagen geben.

Der famose Vorlauf ließ dann auch die Quoten zum - vorläufigen? - Abschied der Sitcom mit Jochen Busse steigen. Mit Marktanteilen von 14,1 und 12,9 Prozent bewegte sich die Produktion ausgerechnet zum Finale erstmals im grünen Bereich; ob die noch einmal erreichten 1,54 Millionen und 1,29 Millionen Zuschauer die Entscheidung bezüglich einer möglichen Verlängerung positiv beeinflussen, wird sich zeigen. Selbst "Modern Family" verhalfen die ordentlichen Werte von "Nicht tot zu kriegen" zu einem Mini-Aufschwung, wenngleich die erzielten Marktanteile des Viererpacks zwischen 8,9 und 10,3 Prozent auch diesmal wieder weit unter dem Soll lagen.

Auch wenn der Tagessieg in dieser Woche etwas deutlicher an RTL ging, unzufrieden muss man in Unterföhring ganz gewiss nicht sein, im Gegenteil: Heidi Klums Topmodelsuche ließen sich in direkter Konkurrenz 1,85 Millionen junge Zuschauer nicht entgehen, mit 18,0 Prozent lief es sogar um 0,5 Punkte besser als vor sieben Tagen, was einen neuen Staffelrekord bedeutete. Insgesamt hatten 2,60 Millionen Zuschauer eingeschaltet, die für gute 8,8 Prozent sorgten. Die Entscheidung, das Promimagazin "red." vorzuziehen und wieder im Anschluss an die Castingshow zu zeigen, machte sich noch dazu eindeutig bezahlt: Mit 920.000 Zuschauern und 13,5 Prozent lief es deutlich besser als in den Vorwochen, wo die Sendung noch erst um 23.30 Uhr an den Start ging. Auf diesem Sendeplatz wiederholt man nun noch einmal die erste Staffel von "Kiss Bang Love", deren erste Folge sich jedoch als massiver Abschalter erwies: Die Reichweite brach förmlich auf 310.000 Zielgruppen-Zuschauer und miese 7,3 Prozent ein.

Beim Gesamtpublikum setzte sich dagegen einmal mehr die Programmfarbe Krimi deutlich an die Spitze. Die dritte Folge der Reihe "Nord bei Nordwest" sahen im Ersten 5,96 Millionen Zuschauer, die hervorragenden 19,2 Prozent entsprachen. Aus der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 1,13 Millionen Krimifans dabei, womit sehr gute 10,7 Prozent erzielt wurden - damit landete man beispielsweise vor Sat.1 und VOX. In beiden Fällen setzte man sich auch gegen das ZDF durch, wo es der letzte Teil von "Der gleiche Himmel" auf insgesamt 4,08 Millionen Zuschauer (13,2 Prozent) und damit noch einmal ein paar weniger als am Mittwoch brachte. Beim jungen Publikum standen ordentliche 6,8 Prozent zu Buche.

Im weiteren Verlauf des Abends waren die Rollen dagegen klar verteilt: Während das Politmagazin "Monitor" im Ersten im Anschluss an den Krimi nur noch 3,14 Millionen Zuschauer (11,2 Prozent) ansprach, steigerte sich das heute journal im ZDF sogar auf 4,14 Millionen Zuschauer und gute 15,1 Prozent. "Maybrit Illner" talkte anschließend noch vor 3,09 Millionen Zuschauern, der Marktanteil stieg noch einmal leicht auf tolle 15,4 Prozent. Von solchen Quoten waren die "Tagesthemen" zur gleichen Zeit weit entfernt. Die Reichweite sackte ab auf 2,09 Millionen Zuseher, mehr als 8,9 Prozent waren beim Gesamtpublikum nicht mehr drin.

Durchwachsen ließ sich der Donnerstagabend indes für Sat.1 an: Die neue Serie "Criminal Minds: Beyond Borders" gab im Vergleich zum Auftakt vergangene Woche ab und kam nur noch auf insgesamt 1,99 Millionen Zuschauer und 8,5 Prozent in der Zielgruppe. Eine neue und eine alte Folge der Mutterserie "Criminal Minds" interessierten nachfolgend fast genau so viele Zuschauer, die Marktanteile lagen erst bei 8,4 und dann bei besseren 9,7 Prozent. "Blindspot" markierte nach 23.00 Uhr mit lediglich 7,9 Prozent allerdings den Tiefpunkt des Abends.

Sehr stark verlief der Abend für VOX, wo bereits der Film "Marvel's The Avengers" zur Primetime auf 930.000 Zuschauer und überdurchschnittliche 9,5 Prozent kam. Bei "Blade 2" waren im Anschluss noch 540.000 Zuseher dabei, der Marktanteil kletterte zu fortgeschrittener Stunde auf herausragende 12,9 Prozent. Ein wenig aufatmen kann man unterdessen bei RTL II, wo "Die Kochprofis" erstmals seit Wochen mit 540.000 Zuschauern und 5,2 Prozent wieder im akzeptablen Bereich landeten. "Lecker Schmecker Wollny" kam dafür auch mit der zweiten Folge der zweiten Staffel angesichts 4,1 Prozent nicht aus dem Quark. Zufrieden sein darf dagegen kabel eins, wo "Outbreak: Lautlose Killer" mit 5,0 Prozent bereits ordentlich lief, im Anschluss aber von der Wiederholung von "American History X" getoppt wurde, die mit 5,8 Prozent sogar einen höheren Marktanteil erzielte als die gestrige Ausstrahlung zur besten Sendezeit.

Kurz noch ein Blick auf die zweite Reihe: Auf sixx startete um 20.15 Uhr die finale achte Staffel von "Vampire Diaries". 190.000 Zuschauer und 1,3 Prozent sind solide Zahlen, die allerdings noch deutlich von einstigen Bestwerten über der 3-Prozent-Hürde entfernt sind. Im Anschluss feierte die FOX-Serie "Scream Queens" dann einen recht mäßigen Einstand. Während die erste Folge noch auf 170.000 Zuschauer und ordentliche 1,2 Prozent kam, sah es für die zweite Folge mit nur 110.000 Zusehern und 0,7 Prozent schon bedeutend schwächer aus.

31.03.2017 - Dennis Braun/wunschliste.de
Bild: RTL / Ruprecht Stempell


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Der Lehrer" mit Staffelfinale vor "GNTM", "Nicht tot zu …
TV Wunschliste 31.03.17 09:23 903 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.