tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Mario Barth deckt auf!" mit erfolgreicher, "Grey's Anatomy" mit solider Rückkehr
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.03.17 09:35
Man kann von Mario Barth halten, was man will, für RTL bleibt der Comedian nach wie vor ein Quoten-Zugpferd. Das war auch am Mittwochabend bei der ersten von zwei neuen Folgen seiner "investigativen" Comedyshow "Mario Barth deckt auf!" nicht anders: Insgesamt 3,59 Millionen Zuschauer (12,1 Prozent) hatten eingeschaltet, damit musste man sich nur dem ZDF geschlagen geben. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sprang mit 1,70 Millionen Zuschauern und hervorragenden 18,0 Prozent der glasklare Tagessieg heraus. Mit diesen Werten lief es für das Format sogar so gut wie seit fast zwei Jahren nicht mehr. "stern TV" knüpfte nach 22.00 Uhr mit 15,0 Prozent an den erfolgreichen Vorlauf an.

Als größter Verfolger präsentierte sich hier zumindest zum Start in den Abend ProSieben, das mit dem Start der 13. Staffel von "Grey's Anatomy" aufwartete. 960.000 und anschließend 1,07 Millionen junge Zuschauer sahen die ersten beiden Folgen, mit 10,3 und 11,0 Prozent feierte die Krankenhausserie eine solide Rückkehr, blieb allerdings noch deutlich hinter den gewohnten Werten zurück. Insgesamt ließen sich 1,29 Millionen und 1,37 Millionen Zuschauer unterhalten. Weiterhin große Probleme macht dagegen "Supergirl", die sich nachfolgend ebenfalls zurückmeldete. Mit deutlich einstelligen Marktanteilen von 8,1 und 8,5 Prozent beim jungen Publikum wird man in Unterföhrung keinesfalls zufrieden sein.

Ähnliches gilt zumindest in abgeschwächter Form wohl auch fürs ZDF. Der zweite Teil von "Der gleiche Himmel" verlor im Vergleich zu Montag mehr als 500.000 Zuschauer und kam nun auf 4,11 Millionen. Mit dieser Reichweite und 13,5 Prozent sicherte man sich zwar den Primetimesieg beim Gesamtpublikum, als durchschlagenden Erfolg kann man den Dreiteiler bislang jedoch nicht verbuchen. Zumal es auch in der Zielgruppe mit 6,7 Prozent um über zwei Punkte schwächer lief. Das "heute journal" hielt anschließend mit insgesamt 4,02 Millionen fast alle Zuschauer und kam mit 14,9 Prozent sogar auf einen höheren Marktanteil als der Film. Auch beim jungen Publikum sah es mit 7,6 Prozent ein Stück besser aus.

Recht deutlich hinter den Mainzern reihte sich Das Erste zur besten Sendezeit mit der Komödie "Familie mit Hindernissen" ein. 3,33 Millionen Zuschauer waren dabei, die durchwachsenen 10,9 Prozent entsprachen. Dafür landete man bei den Werberelevanten mit 7,3 Prozent sogar vorm ZDF. Am Vorabend hatte man mit der "Tagesschau" angesichts 4,92 Millionen Zuschauern bereits die meistgesehene Sendung des Tages im Programm. Zuvor lief auch "Gefragt - Gejagt" mit 2,72 Millionen Quizfans und 15,1 Prozent wieder stark - was auch fürs junge Publikum gilt, wo 450.000 Menschen und gute 9,3 Prozent erreicht wurden.

Bei VOX startete mit "Ransom" eine kanadisch-französische Actionserie, bei der die Mediengruppe RTL Deutschland als Koproduzent fungierte. 700.000 und 460.000 junge Zuschauer sahen die ersten beiden Folgen ab 21.10 Uhr, die Marktanteile beliefen sich mit 7,3 und 6,7 Prozent auf Werte um den derzeitigen Senderschnitt. Eine gute Starthilfe bot "Rizzoli & Isles", das zuvor auf 7,8 Prozent bei 730.000 Zusehern kam.

Ein gewagtes Experiment war unterdessen in Sat.1 zu sehen. In der Doku "Nacktes Überleben - Wie wenig ist genug?" verzichteten mehrere Probanden in einem Selbstversuch 30 Tage lang auf ihren materiellen Besitz. Mit 820.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und 8,9 Prozent lief es zumindest solide, was man vom Nachfolgeprogramm ganz und gar nicht behaupten kann. Die erste Folge der Doku-Reihe "Stell Dich Deiner Sucht" versagte mit nur noch 360.000 Zusehern und 6,0 Prozent auf ganzer Linie. Fraglich, ob die drei weiteren bereits produzierten Folgen angesichts dessen überhaupt noch den Weg auf die Bildschirme schaffen. Die "SAT.1 Reportage" kam zum Abschluss des Abends ebenso nur auf sehr schwache 6,2 Prozent.

RTL II hatte indes mit "Ungeklärte Fälle - Deine Hilfe zählt" eine neue Fahndungssendung im Programm, die sich allerdings aus Quotensicht ziemlich schwer tat und nicht über 420.000 werberelevante Zuschauer und 4,4 Prozent hinauskam. Auch insgesamt lief es mit 1,06 Millionen Menschen und 3,6 Prozent recht mau. "Höllische Verbrechen" steigerte sich zu später Stunde allerdings etwas und erzielte solide 5,2 Prozent in der Zielgruppe. Dieses Attribut trifft auch auf das Spielfilmprogramm bei kabel eins zu: Sowohl "American History X" als auch "No Country for Old Men" kamen mit 5,1 Prozent durchs Ziel, womit der kleine Privatsender ganz zufrieden sein kann.

30.03.2017 - Dennis Braun/wunschliste.de
Bild: RTL


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Mario Barth deckt auf!" mit erfolgreicher, "Grey's Anatomy" mit …
TV Wunschliste 30.03.17 09:35 1035 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.