tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Germany's Next Topmodel" stark, "Triple Ex" gibt nach
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.02.17 09:39
Mit der zweiten Folge der zwölften Staffel hat "Germany's Next Topmodel" auf ProSieben am gestrigen Abend das starke Niveau des Auftakts halten können. Insgesamt 2,59 Millionen Zuschauer sahen sich die Castingshow mit Heidi Klum an, beim Gesamtpublikum standen ordentliche 8,1 Prozent zu Buche. Weitaus besser sah es natürlich in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus: Hier belief sich der Marktanteil auf hervorragende 17,4 Prozent, womit gleichzeitig der Tagessieg eingefahren wurde. Die zweite Staffel von "Kiss Bang Love" hielt im Anschluss noch 1,38 Millionen Menschen vor dem Fernseher, bei den Jüngeren fuhr man mit 15,3 Prozent gar einen Allzeitrekord ein. "red.", das erst um 23.30 Uhr ran durfte, ließ den Marktanteil schließlich auf 10,6 Prozent sinken - dennoch ein Wert über dem derzeit mauen Senderschnitt.

Erste Sorgenfalten dürften sich dagegen wohl bereits auf der Stirn der RTL-Sitcomabteilung bilden. Während "Der Lehrer" mit 2,79 Millionen Zuschauern insgesamt zwar vor "GNTM" lag, ging der Marktanteil bei den Werberelevanten binnen Wochenfrist dagegen um weitere 0,8 Punkte auf nun 16,0 Prozent zurück. Damit kann man angesichts der härteren Konkurrenz durchaus zufrieden sein, größere Probleme macht dafür im Anschluss die neue Sitcom "Triple Ex", die beim Publikum anscheinend weniger gut ankommt.

Die erste Folge kam zumindest noch auf 11,9 Prozent, die zweite musste sich dagegen mit unbefriedigenden 10,7 Prozent begnügen. Mit erst 2,03 Millionen und dann 1,79 Millionen schauten im Durchschnitt 500.000 Menschen weniger zu als noch vor einer Woche. Im Vergleich zu "Magda macht das schon!", das die Quoten während der ersten Staffel sogar steigern konnte, ist dies in jedem Fall eine Enttäuschung. Eine Fortsetzung von "Triple Ex" nach den geplanten acht Folgen erscheint somit bereits jetzt mehr als fraglich. "Modern Family" performte zum Abschluss des Abends zwar nicht mehr ganz so schwach wie in der Vorwoche, mit Werten zwischen 8,0 und 9,4 Prozent wird man in Köln jedoch ebenfalls nicht wirklich gut leben können.

Eine Klasse für sich war am Donnerstag mal wieder "Der Bergdoktor": Insgesamt 7,18 Millionen Zuschauer (21,4 Prozent) entschieden sich für die Serie - keine andere Sendung hatte auch nur ansatzweise so viele Zuschauer. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 9,6 Prozent für ZDF-Verhältnisse richtig stark aus. Für das anschließende "heute journal" blieben noch 4,59 Millionen am Bildschirm, während "Maybrit Illner" dann nur noch vor 2,59 Millionen Zuschauern (11,9 Prozent) talkte.

Als keine gute Idee erwies es sich unterdessen fürs Erste, mit den "KarnevalsKrachern" eine modernere Variante der traditionellen Karnevalssendungen ins Programm zu nehmen - sowohl inhaltlich als auch aus Quotensicht. Nur 2,47 Millionen Narren konnten sich für die krude Mischung aus Comedy, Kabarett und traditionellem Karneval begeistern, mehr als mickrige 7,4 Prozent waren beim Gesamtpublikum damit nicht drin. Richtig schlecht lief es wenig überraschend bei den Werberelevanten, hier schalteten gerade mal 270.000 Zuseher ein, die ganz schwachen 2,4 Prozent entsprachen. Das Experiment kann damit wohl als gescheitert betrachtet werden.

Sat.1 erlebte wie so häufig einen zweigeteilten Donnerstagabend. Eine neue Folge von "Criminal Minds" landete zur Primetime bei guten 11,5 Prozent in der Zielgruppe, insgesamt 2,62 Millionen Krimifans waren dabei. Eine Wiederholung performte mit 2,56 Millionen Zuschauern und 11,4 Prozent auf ähnlichem Niveau, doch "Blindspot" half dieser gute Vorlauf einmal mehr überhaupt nicht: Der Marktanteil stürzte auf schwache 7,7 Prozent ab.

Bei den kleineren Privatsendern setzte sich indessen VOX ganz knapp gegen RTL II durch: Während 5,9 Prozent für den Film "Eagle Eye - Außer Kontrolle" und VOX keine Glanzleistung darstellen, kann RTL II mit den erzielten 5,8 Prozent für "Die Kochprofis" und 5,5 Prozent für den "Frauentausch" besonders angesichts der starken Konkurrenz recht zufrieden sein. kabel eins fuhr mit den Filmen "Norbit" (3,8 Prozent) und "Metro - Verhandeln ist reine Nervensache" (4,2 Prozent) dagegen nur unterdurchschnittliche Quoten ein.

17.02.2017 - Dennis Braun/wunschliste.de
Bild: ProSieben/Richard Hübner


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Germany's Next Topmodel" stark, "Triple Ex" gibt nach
TV Wunschliste 17.02.17 09:39 472 
  Re: Quoten: "Germany's Next Topmodel" stark, "Triple Ex" gibt nach
Anonymer Teilnehmer 17.02.17 12:58 366 
  Re: Quoten: "Germany's Next Topmodel" stark, "Triple Ex" gibt nach
Sveta 18.02.17 14:21 333 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.