tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Trend XXL-Shows: TV-Sender verlangen zu viel Sitzfleisch
geschrieben von: Helmprobst, 14.02.17 16:50
wunschliste.de schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Es wäre wünschenswert, dass sich auch die
> deutschen Fernsehmacher mal wieder an die alte
> Faustregel "Weniger ist manchmal mehr" erinnern
> würden, anstatt von ihren Zuschauern immer mehr
> Sitzfleisch abzuverlangen.
>

Bei allem Verständnis für die ökonomische Sicht der Sender: diese Forderung unterschreibe ich sofort!

So interessant und unterhaltsam die samstäglichen Shows mit Kai Pflaume auch sind, über 3 Stunden OHNE Pause ist wirklich anstrengend was die Konzentration angeht. Denn es gibt - im Gegensatz zu den XXL-Shows bei RTL und Pro7 - bei den ARD-Marathonveranstaltungen ja keine Verschnaufpause. Da wünscht man sich ja regelrecht mal einen Werbeblock (der ja bei den erwähnten Privatsendern bei einer erfolgreichen Show ja scheinbar dennoch nicht die Quote vollkommen ruiniert) oder einen Music-Act, der es mal ermöglicht, was zu Trinken zu Holen oder zur Toilette zu gehen ohne eine Antwort/ Quizrunde zu verpassen.

Es wundert mich auch, dass es ja immer heisst, die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer würde nachlassen, sie würden nur noch "YouTube"-Videos folgen können, und trotzdem sind NDR-Shows inzwischen mehr als doppelt so lang als noch vor 20 Jahren.

Auch darf man nicht vergessen: wenn Gottschalk oder Kuli überzogen haben, dann weil die Stimmung gut war, sie improvisiert haben und ein Kandidateninterview einfach mal ausgeufert ist. Da hatte man Spass wenn's mal wieder länger gedauert hat. Die Shows von Pflaume und Pilawa hingegen sind ja absichtlich so lange gestreckt und dauern nicht länger, weil der Moderator vom Plan abweicht, sondern die Gastgeber haken hier eine Nummer nach der nächsten brav ab, ohne dass der "Live-Charakter" einer Samstagabendshow rüberkommt.

Leider scheint "Verstehen Sie Spass?" auch auf diesem Weg zu sein: längere Sendezeit, weniger Musikauftritte, längere Einspielfilme. Immerhin gibt es da aber zumindest noch Bühnenauftritte von Comedians und kurzweilige Talks mit den prominenten Gästen!

Ein weiterer Störfaktor für mich bei diesen Shows übrigens: nach jeder Runde die nervigen Teaser auf die weiteren Spielrunden des Abends. Raus damit und stattdessen einen dreiminütigen Popsong rein!

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Trend XXL-Shows: TV-Sender verlangen zu viel Sitzfleisch
TV Wunschliste 14.02.17 14:18 1047 
  Re: Trend XXL-Shows: TV-Sender verlangen zu viel Sitzfleisch
Argus 14.02.17 14:57 534 
  Re: Trend XXL-Shows: TV-Sender verlangen zu viel Sitzfleisch
Helmprobst 14.02.17 16:50 512 
  Re: Trend XXL-Shows: TV-Sender verlangen zu viel Sitzfleisch
jeanyfan 14.02.17 16:58 485 
  Re: Trend XXL-Shows: TV-Sender verlangen zu viel Sitzfleisch
vanessa69 14.02.17 21:42 492 
  Re: Trend XXL-Shows: TV-Sender verlangen zu viel Sitzfleisch
tomgilles 15.02.17 01:01 521 
  Re: Trend XXL-Shows: TV-Sender verlangen zu viel Sitzfleisch
Styxx 17.02.17 13:06 479 
  Re: Trend XXL-Shows: TV-Sender verlangen zu viel Sitzfleisch
faxe61 18.02.17 21:57 496 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.