tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
RTL setzt Gameshow-Wiederholungen am Samstag ab
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.02.17 10:06
Der jüngste Spross der RTL-Senderfamilie, RTLplus, entwickelte sich in den vergangenen Monaten sehr gut und erreichte im Januar einen ordentlichen Monatsmarktanteil von genau einem Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Zu verdanken hat man das neben den unzähligen Wiederholungen längst eingestellter Gerichtsshows auch den Neuauflagen klassischer 90er-Jahre-Gameshows. Die Wochenend-Ausstrahlungen im Hauptprogramm bei RTL kommen dagegen seit Wochen auf keinen grünen Zweig, weshalb man sich in Köln nun mit sofortiger Wirkung entschlossen hat, die Sendungen vom Samstagmittag zu verbannen.

Angesichts Marktanteilen von teils unter fünf Prozent in der Zielgruppe ist dieser Schritt durchaus nachvollziehbar, erst am 22. Januar stellte beispielsweise eine Folge von "Jeopardy!" mit nur 3,3 Prozent einen bitteren Tiefstwert auf - womit man sich schon fast auf dem Niveau seines neuen Minisenders bewegte.

RTLplus-Senderchef Jan Peter Lacher äußerte sich gegenüber DWDL wie folgt: "Mit der Wiederholung der Gameshows am Samstagnachmittag bei RTL ist es uns gelungen, die Bekanntheit unseres neuen Senders RTLplus zu steigern. Nach einem gutem Start konnten wir unsere Zuschauer dort allerdings nicht über eine längere Strecke an die Formate binden. Daher sind wir derzeit auf der Suche nach einem besseren Sendeplatz, auf dem die Gameshows perspektivisch auch bei RTL erfolgreich sein können."

Im Detail sieht das so aus, dass bereits am kommenden Wochenende wieder Scripted-Reality-Formate, höchstwahrscheinlich auch Wiederholung des "Blaulicht Reports", das Samstagnachmittagsprogramm bei RTL pflastern werden. Zwei der insgesamt vier Gameshow-Neuauflagen erhalten dafür einen neuen Sendeplatz: Das "familien duell" mit Inka Bause und "Ruck Zuck" mit Oliver Geissen werden ab sofort sonntags ab 11.40 Uhr im Doppelpack ausgestrahlt - freilich wie gehabt mit Folgen, die bei RTLplus bereits mehrfach und auf diversen Sendeplätzen wiederholt wurden. Die Konkurrenz durch Wintersport-Übertragungen und die bald startende Formel-1-Saison dürfte damit jedoch nicht unbedingt kleiner werden. Das "Glücksrad" mit Jan Hahn und Isabel Edvardsson sowie "Jeopardy!" mit Joachim Llambi erhalten vorerst keine zweite Chance.

Dass es sich hierbei wohl eher um eine Zwischenlösung handelt, dürfte ein offenes Geheimnis sein. Nach DWDL-Informationen könnte allen vier Gameshows demnächst ein täglicher Sendeplatz im Vormittagsprogramm bei RTL ins Haus stehen - mit jeweils nur einer Folge, so wie es sich Fans auch für RTLplus wünschen. Offiziell bestätigt wurden diese Pläne bislang jedoch nicht. Dennoch dürfte es sich um eine erfolgversprechende Strategie handeln, erzielen doch auch die Morgen- bzw. Vormittagswiederholungen bei RTLplus regelmäßig Werte weit über Senderschnitt. Dort gehen übrigens am 20. Februar die Formate "familien duell" und "Glücksrad" in ihre jeweils zweite Staffel.

07.02.2017 - Dennis Braun/wunschliste.de
Bild: RTLplus/Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  RTL setzt Gameshow-Wiederholungen am Samstag ab
TV Wunschliste 07.02.17 10:06 352 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.