tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Bist Du 50.000,- wert?": ZDFneo nennt Sendeplatz für Sozial-Experiment
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.01.17 17:31
"Du musst nichts können, Du musst nichts wissen, Du musst einfach nur Du selbst sein, dann kannst Du 50.000 Euro gewinnen!" Mit diesem Aufruf bewarb der Spartenkanal ZDFneo Ende August eine geplante neue Show mit dem Titel "Bist Du 50.000,- wert?". Nun liegt ein Sendetermin vor: Das Format mit dem kuriosen Konzept läuft am Samstag, 25. Februar, um 22.00 Uhr auf ZDFneo.

Gesucht wurden Menschen, die glauben, dass sie 50.000 Euro verdient haben. Nach dem Motto "Jeder Mensch ist etwas Besonderes" sollten sich Kandidaten bewerben, die weder Sportskanonen noch Quiz-Genies sind. Es spiele auch keine Rolle, ob man dick, dünn, jung, alt, groß oder klein ist. Wichtig sei nur, dass man genau eines ist: man selbst. Sechs Kandidaten haben es in die engere Wahl und somit in die Sendung geschafft.

Dort gilt es für sie, eine fünfköpfige Jury - die ebenfalls aus "ganz normalen Menschen" besteht - von sich zu überzeugen. Die Jury besteht aus einer Studentin der Sozialwissenschaften, einem Kommunikationscoach, einem Personal Assistant, einem Hausmeister und einer Journalismus-Studentin. Sie entscheiden auf Basis subjektiver Meinungen und Eindrücke, wer am Ende mit 50.000 Euro nach Hause geht. In fünf Runden entscheiden sie, welcher Kandidat den Geldgewinn ihrer Meinung nach verdient.

In den einzelnen Runden geben die Kandidaten verschiedene Facetten ihres Lebens preis. Wie heißen sie? Wo leben sie? Womit verdienen sie ihr Geld? Welcher Leidenschaft gehen sie in ihrer Freizeit nach? Wie verhalten sie sich, wenn sie sich unbeobachtet fühlen? Micky Beisenherz und Matthias Roll agieren mit versteckter Kamera als Lockvögel.

Bei den Kandidaten handelt es sich um:
- Yurika H. (22), Polizistin, Krefeld (NRW): "Ich bin 50.000,- wert, weil ich gut ich selbst sein kann."
- Maik K. (25), Versicherungsvertreter, Unna (NRW): "Ich bin 50.000,- wert, weil, ich mich umgesehen habe und der Geilste hier bin."
- Heiko K. (39), IT-Techniker, Wissen (Rheinland-Pfalz): "Ich bin 50.000,- wert, weil ich so oft abgestürzt bin, mich aber immer wieder hoch gekämpft habe."
- Cem A. (23), Gymnasial-Lehrer und Physikstudent, Duisburg (NRW): "Ich bin 50.000,- wert, weil ich mit dem Geld später anderen helfen will."
- Peter M. (39), Kundenberater, Vechta (Niedersachsen): "Ich bin 50.000,- wert, weil ich anderen Menschen damit eine Freude machen möchte."
- Tanja O. (27), Sachbearbeiterin in einer Versicherung, Heinsberg (NRW): "Ich bin 50.000,- wert, weil ich schon viele Ehen gerettet habe und das auch weiterhin tun möchte."

Die sechs Kandidaten können im Prinzip nichts falsch oder richtig machen - und trotzdem muss nach jeder Runde einer die Show verlassen. Erst danach verrät der scheidende Kandidat, wofür er den Gewinn verwendet hätte. Diplom-Psychologin Karola Haupt verfolgt die gesamte Show an Monitoren in einem Nebenraum und kommentiert anschließend das Verhalten der Jury. Sie wird verdeutlichen, wie wir uns eine Meinung über andere bilden und wie uns Vorurteile dabei beeinflussen.

Moderiert wird die Sendung von Jochen Schropp. Hinter dem Format steht die Produktionsfirma ITV Studios Germany.

13.01.2017 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: ZDF/Frank Dicks


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Bist Du 50.000,- wert?": ZDFneo nennt Sendeplatz für Sozial-Experiment
TV Wunschliste 13.01.17 17:31 614 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.