tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Vor dem Start: "Limitless"
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.01.17 16:10
Ab heute Abend um 20.15 Uhr zeigt ProSieben die Free-TV-Premiere der US-Serie "Limitless". Die Serie führt grob die Handlung des Films "Ohne Limit" weiter, in dem 2011 Bradley Cooper über eine Wunderdroge stolperte, die ihn zum Genie machte. In der Serie spielt Jake McDorman ("Greek") den Protagonisten Brian Finch. Der kreuzt ebenfalls den Weg der Wunderdroge, doch für ihn ist das erst der Anfang von Verstrickungen zwischen dem Regierungsdienst und einer Verschwörung, die er ausbalancieren muss.

Grundsätzlich kann die Serie bedenkenlos auch ohne Kenntnis des Films geschaut werden - die Serienmacher standen schließlich auch in den USA vor der Aufgabe, den Zuschauern alles Wichtige in ihrer Serie zu vermitteln. Letztendlich konnte sich "Limitless" in den USA beim Sender CBS nicht durchsetzen und endete nach einer Staffel. Das ist schade, den "Limitless" ist durchaus unterhaltsam. Aber für den Sender, dessen Publikum alterstechnisch dem des ZDF gleicht, war die Serie recht deutlich nicht geeignet.

DIE PRÄMISSE
Brian Finch ist ein kluger junger Mann, der aus seinem Leben nichts gemacht hat. Er ist 28, seine Traumkarriere als Musiker ist gescheitert, seinen Lebensunterhalt verdient er bei einer Zeitarbeitsfirma in Aushilfsjobs. Eine lebensbedrohliche Erkrankung seines Vaters, des Anwalts Dennis (Ron Rifkin, "Brothers & Sisters", "Alias - Die Agentin") führt ihm seine Lebenssituation überdeutlich vor Augen. Als er einem Freund sein Leid plagt, bietet dieser ihm eine neue Wunderdroge an, das Aufputschmittel NZT. Brian greift zu - und sieht die Welt mit neuen Augen. Denn nicht nur sein Verstand funktioniert dank der Droge für einige Stunden in übermenschlichen Maßen, auch seine Wahrnehmung und sein Gedächtnis sind ins Unermessliche gesteigert.

Derart aufgeputscht beschäftigt Brian sich schließlich auch mit der Erkrankung seines Vaters und stellt fest, dass eine Fehldiagnose vorliegt. So hält ihn auch ein mächtiger "Kater" nicht davon ab, seine Freund aufzusuchen, um sich NZT-Nachschub zu holen. Den Dealer findet Brian allerdings ermordet vor...

So findet sich Brian bald in einem Netzwerk aus Zuckerbrot und Peitschen wieder. Einerseits begegnet er dem aufstrebenden Senator Eddie Morra (Cooper). Der hatte mithilfe von NZT ebenfalls ein Leben als Slacker hinter sich gelassen und Karriere gemacht. Denn zusätzlich zu der Droge hatte Morra ein "Gegenmittel" gefunden, das ihn vor den immer stärker werdenden Nebenwirkungen der Droge schützt - insbesondere geistiger und körperlicher Verfall. Morra bietet Brian Zugang zu dem Gegenmittel an - wenn der sich verpflichtet, für Morra beim FBI zu spionieren.

Denn auch die Bundespolizei ist an NZT interessiert. Dort ist die Droge schon lange bekannt, die Nebenwirkungen sind es ebenfalls. Aktuell sucht man nach einer neuen Quelle von NZT. Dank des Gegenmittels fällt Brian auch schnell als ungewöhnlicher Fall auf, da bei ihm die Nebenwirkungen ausbleiben - das unwissende FBI hält das für eine Laune der Natur und will Brian als Fallstudie nutzen. So presst man ihn in einen Beraterjob im Team von FBI-Abteilungsleiterin Nasreen "Naz" Pouran (Mary Elizabeth Mastrantonio). Hier soll Brian mit vom FBI zur Verfügung gestellten und streng kontrollierten NZT die Ermittlungen von Agent Spellman Boyle (Hill Harper, "CSI: New York") und Agent Rebecca Harris (Jennifer Carpenter, "Dexter") mit seinen Analysen unterstützen. Harris hat einen eigenen Bezug zu NZT...

Während sich Brian das Ganze als vergnügliches Abenteuer vorstellt, kommt er jedoch schnell in der Realität an: Beim FBI soll er die ganze Wirkungszeit einer NZT-Pille unter Bewachung in einem Büro sitzen und Akten wälzen. Und auch Morra auszutricksen und ihm Informationen über die durchaus sympathischen FBI-Agenten zu verschaffen, ist alles andere als leicht. Nicht nur, dass der das Gegenmittel nur "Dosis-weise" herausgibt, schnell gehen seine Handlanger auch zu unverhohlenen Drohungen gegen Brians Familie über. Andererseits hat er Brian mit ein paar "Extra-Pillen" versorgt, mit denen dieser an seinen Ketten rüttelt.

KURZKRITIK
"Limitless" war beim US-Sender CBS ganz klar falsch aufgehoben. Die Serie wurde hinter "Navy CIS" und "Navy CIS: New Orleans" ausgesstrahlt. Beide Serien haben zwar ihre leichten Momente, stellen aber doch auch die Ernsthaftigkeit des Dienstes für sein Land ins Zentrum. Anders "Limitless": Brian Finch ist dank NZT allen immer mehrere Schritte voraus. Häufig hat er für seine beiden Bodyguards, die ihn gleichermaßen schützen wie abschirmen sollen, nur Spott übrig. Der rebellische Brian passt ebenso wenig zu CBS wie die häufig verspielten Animationen, mit denen Brian den Zuschauern seine Gedankengänge und Erkenntnisse näher bringt. Etwas schade ist, dass die Serie sich gerne mal auch über ihre Setzungen hinwegsetzt. So soll Brian ja eigentlich die ganze Wirkungszeit einer Pille, knapp 12 Stunden, von seinen Aufpassern begleitet werden - durchaus auch, weil er gezeigt hat, dass er unter NZT-Einfluss gerne mal über die Stränge schlägt. Mal kann er sich dann aber doch freieisen, mal ignoriert die Serie auch galant, dass die Pillenwirkung um Mitternacht bereits verpufft sein müsste.

Insgesamt ist "Limitless" eine durchaus unterhaltsame Verschwörungsserie, die aber leider beendet wurde, bevor die angefangenen Handlungsbögen ihren Zenit erreichen konnten.

ProSieben zeigt die 22 Folgen von "Limitless" immer mittwochs in Doppelfolgen ab 20.15 Uhr.

04.01.2017 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: CBS


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vor dem Start: "Limitless"
TV Wunschliste 04.01.17 16:10 822 
  Re: Vor dem Start: "Limitless"
Marko1978 05.01.17 10:29 431 
  Re: Vor dem Start: "Limitless"
Sveta 05.01.17 15:10 356 
  Re: Vor dem Start: "Limitless"
NetterGorilla 05.01.17 17:26 429 
  Re: Vor dem Start: "Limitless"
OliviaOil 05.01.17 20:50 405 
  Re: Vor dem Start: "Limitless"
Sveta 06.01.17 12:28 405 
  Re: Vor dem Start: "Limitless"
NetterGorilla 06.01.17 17:06 312 
  Re: Vor dem Start: "Limitless"
J_Doe 06.01.17 17:09 433 
  Bildqualität
Buratino 18.01.17 21:02 401 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.