tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Kulturzeit": Dreifacher Moderatorenwechsel beim 3sat-Magazin zum Jahresende
geschrieben von: TV Wunschliste, 02.12.16 14:56
Zum Jahreswechsel kommt es bei der "Kulturzeit" von 3sat zu einem umfangreichen Moderatorenwechsel, drei der bisherigen vier Gesichter nehmen ihren Abschied. Einzig verbleibende Moderatorin ist Cécile Schortmann von der ARD. Am 23. Dezember wird Ernst A. Grandits (seit 1996 bei der "Kulturzeit") vom ORF die Sendung zum letzten Mal moderieren, nach dem Jahreswechsel sind auch Andrea Meier (SRF; seit 2004; Verabschiedung am 20. Januar) und Tina Mendelsohn (ZDF, seit 2001, letzte Sendung am 9. Dezember) nicht länger Moderatoren.

Wie der Sender mitteilt, steht der Wechsel der Moderatoren im Zusammenhang mit einer in diesem Jahr begonnen Weiterentwicklung der Sendung durch die vier Produktionspartner ARD, ORF, SRF und ZDF. Die drei Nachfolger stehen schon fest. Auch sie sorgen dafür, dass jeder der Ko-Produzenten einen Moderator für das Traditionsformat beisteuert.

Peter Schneeberger vom ORF ist am 23. Januar das erste Mal als einer der Neuen in der "Kulturzeit" im Einsatz. Zwischen dem 30. Januar und dem 3. Februar 2017 übernimmt Vivian Perkovic (ZDF) die Moderation und vom 6. bis zum 10. Februar 2017 ist Nina Mavis Brunner (SRF) dran.

Am 2. Oktober 1995 ging die "Kulturzeit" zum ersten Mal auf Sendung: Zwischen den "heute"-Nachrichten und der "Tagesschau" wollte 3sat ein live produziertes Kulturmagazin platzieren, das in Form von Berichten, Tipps und Nachrichten rund um die Themen Film, Bühne, Kunst und Literatur informiert. Das einzige werktägliche Kulturmagazin im deutschsprachigen Raum (montags-freitags um 19.20 Uhr) wurde zum Erfolg - schon seit über 20 Jahren ist es auf Sendung.

02.12.2016 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: 3Sat


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Kulturzeit": Dreifacher Moderatorenwechsel beim 3sat-Magazin zum Jahresende
TV Wunschliste 02.12.16 14:56 1049 
  Re: "Kulturzeit": Dreifacher Moderatorenwechsel beim 3sat-Magazin zum Jahresende
Kassengestell 09.12.16 10:15 563 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.