tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Endlich: Netflix startet Download-Option für Mobil-Geräte
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.11.16 16:08
Für viele Nutzer von Video-on-Demand-Angeboten ist es ein bekanntes Problem: Man ist unterwegs und könnte jetzt auf dem Smartphone oder Tablet mal kurz eine Serienfolge oder lang einen Spielfilm oder ein Comedy-Special schauen. Nur abseits vom heimischen WLAN ist das Streming nicht praktikabel. Nun hat Netflix einen der offenen Hauptwünsche seiner Nutzer erhört und begonnen, eine Download-Option für die ersten Serien und Filme aus seinem Angebot anzubieten.

Wie Variety zusammenfasst, kann diese Möglichkeit unter allen Abonnement-Paketen genutzt werden, Voraussetzung sind für Apple-Nutzer iOS 8.0 (oder höher) beziehungsweise Android 4.4.2 (oder höher) sowie die aktuelle Version der jeweiligen Netflix-App. Darin findet sich dann auf der Übersichtsseite auch der neue "Download"-Button (ein Pfeil, der senkrecht nach unten zeigt; die App weist nach dem Update auch deutlich auf die neue Option hin) - direkt neben dem Abspielbutton. Heruntergeladene Folgen können im Menü der App unter "Meine Downloads" aufgerufen und gelöscht werden

Allerdings sind noch nicht alle Filme und Serien aus dem Netflix-Angebot derart verfügbar. Es gibt in der App auch eine gesonderte Suchfunktion für herunterladbare Inhalte. Aktuell sind unter anderem "Orange is the New Black"," "Narcos" und "The Crown" als Eigenproduktionen genannt, insgesamt sind in Deutschland sicherlich mehrere hundert Serienfolgen und Filme aktuell schon downloadbar.

In einem Statement zum jetzigen Launch kommentiert Eddy Wu, Netflix' Director of Product Innovation: "Während viele unserer Nutzer Netflix gerne zu Hause nutzen haben wir immer wieder vernommen, dass sie ihren 'Stranger Things'- Marathon auch im Flugzeug oder an anderen Orten fortsetzen wollen, wo Internet teuer oder dessen Nutzung limitiert ist."

Randbedingungen - etwa eine maximale Speicherdauer für Folgen oder maximale Anzahl gespeicherter Filme und Episoden - wurden bisher nicht genannt.

Der Ende des Jahres vom Netz gehende VoD-Dienst Watchever war schon vor mehr als zwei Jahren Vorreiter in Sachen Offline-Option. Vor einem Jahr zog Amazon Prime mit einer Option zum Offline-Konsum nach. Auch der aktuell nur in den USA nutzbare Abo-Dienst YouTube Red ermöglicht es den Abonnenten, YouTube-Inhalte zum Offline-Konsum auf ihren Mobilgeräten zu speichern.

Download-Funktion bei Netflix
Screenshot der Downloadfunktion in der Netflix-App Bild: Netflix


30.11.2016 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: Netflix


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Endlich: Netflix startet Download-Option für Mobil-Geräte
TV Wunschliste 30.11.16 16:08 677 
  Re: Endlich: Netflix startet Download-Option für Mobil-Geräte
Sveta 01.12.16 15:06 226 
  Re: Endlich: Netflix startet Download-Option für Mobil-Geräte
Zoppo_Trump 02.12.16 16:34 260 
  Re: Endlich: Netflix startet Download-Option für Mobil-Geräte
heute 04.12.16 12:11 314 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.