tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Sag die Wahrheit" betritt den ARD-Vorabend
geschrieben von: TV Wunschliste, 25.11.16 21:32
Es kommt Bewegung in den ARD-Vorabend. Kommende Woche startet Matthias Opdenhövel mit der neuen wöchentlichen Quizshow "Rate mal, wie alt ich bin" (TV Wunschliste berichtete) - und auch 2017 will Das Erste für mehr Abwechslung sorgen. So wird die langjährige SWR-Rateshow "Sag die Wahrheit" den Sprung ins Hauptprogramm schaffen. Genaue Termine liegen noch nicht vor, allerdings werden im Februar von UFA Show & Factual mehrere Folgen aufgezeichnet, die explizit für den Vorabend im Ersten produziert werden. Es ist davon auszugehen, dass für "Sag die Wahrheit" der wöchentliche Quiz-Sendeplatz freitags um 18.50 Uhr reserviert ist.

"Sag die Wahrheit" ist ein echter TV-Klassiker mit einem simplen und ebenso zeitlosen Konzept: Drei Kandidaten behaupten, eine bestimmte Person zu sein, die ein besonderes Hobby hat oder einen außergewöhnlichen Job ausübt. Ein vierköpfiges, prominent besetztes Panel versucht anhand geschickter Fragen herauszufinden, wer lügt und wer die Wahrheit sagt.

Die beliebte Spielshow lief bereits im Jahr 1959 erstmals im deutschen Fernsehen. Im Laufe der Zeit wechselte das Format mehrfach den Sender und den Moderator. Erster Moderator war der Nürnberger Staatsanwalt Hans Sachs, der als Ensemblemitglied von "Was bin ich?" selbst Erfahrungen in einem Rateteam gemacht hatte. 1961 übernahm Wolf Mittler, 1965 Guido Baumann. Zum Rateteam gehörten unter anderem Petra Schürmann, Dr. Hans Stotz und Dr. Reinhold Kreile. Stotz wechselte später den Platz und wurde Baumanns Nachfolger als Moderator. 1971 verschwand die Reihe zum ersten Mal aus dem Programm.

15 Jahre später kehrte die Show ins Bayerische Fernsehen zurück. Bernd Stephan war nun der Moderator, während Günther Jauch, Daniela Harder und Saskia Sperl den festen Teil des Rateteams bildeten. 1993 übernahm Gerd Rubenbauer die Moderation, ein Jahr später wanderte die Show wieder ins Abendprogramm im Ersten. Im Rateteam saßen nun Marianne Mendt, Hubertus Meyer-Burckhardt und Werner Schmidbauer.

Die aktuelle Neuauflage ist seit 2003 Teil des SWR-Programms und erreicht immer montags um 22.00 Uhr überdurchschnittliche Quoten. Michael Antwerpes führt als Gastgeber durch die Sendung, während Smudo , Ursula Cantieni, Pierre M. Krause und Kim Fisher im Rateteam sitzen.

Auch international erfreut sich das Format großer Beliebtheit. Das US-Network ABC hat im Sommer 2015 eine Neuauflage von "To Tell the Truth" gestartet, die im Januar 2016 fortgesetzt wird (TV Wunschliste berichtete). Ein ganz ähnliches Konzept verfolgt die Show "Wer 3x lügt", die vom NDR Ende des Jahres mit Jürgen von der Lippe als Moderator neu aufgelegt wird (TV Wunschliste berichtete).

25.11.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: SWR/Peter A. Schmidt


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Sag die Wahrheit" betritt den ARD-Vorabend
TV Wunschliste 25.11.16 21:32 967 
  Re: "Sag die Wahrheit" betritt den ARD-Vorabend
tiramisusi 26.11.16 14:40 439 
  Re: "Sag die Wahrheit" betritt den ARD-Vorabend
Helmprobst 26.11.16 18:48 486 
  Re: "Sag die Wahrheit" betritt den ARD-Vorabend
tiramisusi 26.11.16 20:58 470 
  Re: "Sag die Wahrheit" betritt den ARD-Vorabend
Zoppo_Trump 26.11.16 23:33 469 
  Re: "Sag die Wahrheit" betritt den ARD-Vorabend
jeanyfan 27.11.16 01:18 491 
  Re: "Sag die Wahrheit" betritt den ARD-Vorabend
Zoppo_Trump 27.11.16 19:53 467 
  Re: "Sag die Wahrheit" betritt den ARD-Vorabend
tiramisusi 27.11.16 20:49 471 
  Re: "Sag die Wahrheit" betritt den ARD-Vorabend
faxe61 27.11.16 20:56 517 
  Re: "Sag die Wahrheit" betritt den ARD-Vorabend
U56 27.11.16 12:07 466 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.