tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
TV-Kritik: "Timeless"
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.10.16 08:06
Zum zweiten Mal in wenigen Jahren hat der US-Sender NBC dem Serienproduzenten Eric Kripke ("Supernatural") den wichtigen Sendeplatz am Montagabend um 22.00 Uhr - auf der Startrampe hinter "The Voice" - für eine aufwändige Science-Fiction-Serie gegeben. Diesmal wurde "Timeless" an den Start geschickt, eine der vier neuen Zeitreiseserien bei bei den Broadcast-Networks (neben "Frequency", "Time After Time" und "Making History"). Kripke, dem zusammen mit J.J. Abrams mit der Serie "Revolution" der Saft ausging, arbeitet diesmal mit Shawn Ryan zusammen. Der hatte sich bereits eingangs seiner Karriere bei FX mit dem Action-Drama "The Shield" um korrupte Polizisten ein Denkmal gesetzt, war zuletzt aber etwa mit dem U-Boot- und Polit-Drama "Last Resort" bei ABC auf Grund gelaufen.

Im Zentrum der neuen Serie steht die Jagd eines zusammengewürfelten Dreierteams nach einem "Zeit-Terroristen": Der hatte mit einem Team eine von einem Tech-Milliardär in Eigenregie gebaute Zeitmaschine entführt und nimmt nun damit Veränderungen an der Vergangenheit vor. Während sein Plan undurchschaubar bliebt hat die US-Regierung die Historikerin Lucy Preston (Abigail Spencer; "Mad Men", "Rectify"), den Soldaten Wyatt Logan (Matt Lanter, "90210", "Star-Crossed") und dem am Bau der Zeitmaschine beteiligten Wissenschaftler Rufus Carlin (Malcolm Barrett, "Better off Ted - Die Chaos AG") als Einsatzteam zwangsverpflichtet: In einem eigentlich als "Rettungskapsel" einsatzbereit stehenden, kleineren Prototyp der Zeitkapsel reisen sie den Terroristen hinterher, um größere Eingriffe in die Geschichte im Keim zu ersticken.

Schnell muss vor allem Historikerin Lucy lernen, dass bei jedem Einsatz kleinere Veränderungen in der Geschichte zurückbleiben. Daneben gibt es auch für die drei Verlockungen, "positiv" in die Geschichte einzugreifen. Und schließlich erweist sich, dass nicht nur die Ziele der Zeitterroristen undurchschaubar sind. Auch die Pläne der Regierung sowie des Auftraggebers der Zeitmaschine liegen nicht immer auf der Hand.

Gleichsam unklar sind aktuell die Pläne von NBC mit der aufwändigen Serie. Im neuen Jahr ist für ihren Programmplatz schon langfristig die Serienadaption zu "Taken" vorgesehen worden (wunschliste.de berichtete). Daneben machen schwächelnde Quoten die Serie aktuell nicht zum sicheren Verlängerungskandidaten. Eine deutsche Heimat ist noch nicht bekannt. Allerdings dürfte die RTL Gruppe über einen Rahmenvertrag mit Serienproduzent Sony Picturs TV ein Vorrecht auf die Ausstrahlungsrechte haben.

Ob es den Produzenten Erik Kripke und Shawn Ryan gelungen ist, eine Zeitreiseserie zu schaffen, bei der man keine Kopfschmerzen bekommt, untersucht Marcus Kirzynowski in seiner ausführlichen TV-Kritik.

Zur TV-Kritik zu "Timeless"

30.10.2016 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: NBC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  TV-Kritik: "Timeless"
TV Wunschliste 30.10.16 08:06 526 
  Re: TV-Kritik: "Timeless"
Paula Tracy 31.10.16 14:01 299 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.