tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Tannbach II": Drehstart zur Fortsetzung des Mehrteilers
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.10.16 15:25
Anfang 2015 strahlte das ZDF den historischen Dreiteiler "Tannbach - Schicksal eines Dorfes" aus. Mit mehr als sechs Millionen Zuschauern war er für den Mainzer Sender ein voller Erfolg, der nach einer Fortsetzung schrie. Nun informierte das ZDF über den Drehstart zur Fortsetzung. Schon seit Ende September wird in Prag und Umgebung "Tannbach II" gedreht. Unter der Regie von Alexander Dierbach werden wieder drei Teile in Spielfilmlänge produziert.

Die Fortsetzung des Ensemble-Dramas befasst sich mit den Jahren 1960, 1961 und 1968, die für Deutschland in West und Ost entscheidende gesellschaftliche und politische Veränderungen brachten. Mauern werden hochgezogen, die Fronten zwischen Ost und West verhärten sich immer weiter, bis mit dem blutigen Ende des Prager Frühlings die letzten Hoffnungen auf einen "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" zerschlagen werden.

Die Geschichte folgt erneut den Familien aus dem Dorf Tannbach. Anna (Henriette Confurius) und Friedrich Erler (Jonas Nay) arbeiten weiterhin in der DDR am Aufbau des Sozialismus, während Annas Vater Georg von Striesow (Heiner Lauterbach) jenseits der Grenze vom Wirtschaftswunder der aufstrebenden BRD profitiert. Schon bald allerdings fordert die Grenze erste Opfer und schlägt tiefe Wunden: Ein Kind stirbt bei einem Granatenunfall, Hilde Vöckler (Martina Gedeck) gerät in die Fänge der Stasi, Georgs neue Bekanntschaft Rosemarie Czerni (Anna Loos) hat ein dunkles Geheimnis, und Annas Sohn Felix Erler flieht 1968 aus der NVA-Kaserne. Die Geschichte des besonderen Dorfs spiegelt das wider, was in Deutschland im Großen geschah.

In weiteren Hauptrollen sind unter anderem Alexander Held, Robert Stadlober, Florian Brückner, Maximilian Brückner und Clemens Schick zu sehen.

"'Tannbach II' steht in der besten Tradition der ZDF-Mehrteiler, die Zeitgeschichte für ein großes Publikum erzählen. Ich bin dem gesamten 'Tannbach'-Team dankbar, dass wir jetzt weitermachen, allen voran der sehr geschätzten Produzentin Gabriela Sperl", so ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot. "Der weltweite Erfolg von 'Tannbach I' hat uns beflügelt, die deutsche Geschichte in unserem Dorf weiterzuerzählen: In der Welt des Kalten Krieges spiegelt sich das Heute, wo Menschen tatsächlich schon wieder darüber nachdenken, Mauern hochzuziehen", ergänzt Gabriela Sperl.

"Tannbach II" ist eine Koproduktion des ZDF mit Gabriela Sperl Produktion für Wiedemann & Berg Television und Wilma Film. Die Drehbücher stammen von Silke Zertz nach der Idee von Josephin und Robert Thayenthal. Gedreht wird noch bis Anfang 2017 in Tschechien, Thüringen und Bayern. Ein voraussichtlicher Sendetermin für den neuen Dreiteiler steht noch nicht fest.

14.10.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: ZDF/Julie Vrabelova


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Tannbach II": Drehstart zur Fortsetzung des Mehrteilers
TV Wunschliste 14.10.16 15:25 537 
  Re: "Tannbach II": Drehstart zur Fortsetzung des Mehrteilers
Anonymer Teilnehmer 14.10.16 19:57 382 
  Re: "Tannbach II": Drehstart zur Fortsetzung des Mehrteilers
Pete Morgan 14.10.16 21:22 400 
  Re: "Tannbach II": Drehstart zur Fortsetzung des Mehrteilers
Nachdenker 15.10.16 15:33 345 
  Re: "Tannbach II": Drehstart zur Fortsetzung des Mehrteilers
invwar 17.10.16 09:35 463 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.